Guten Abend Allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Daihatsu Move 989cc, 3Zyl.
Ähnlich wie bei unseren Almeras mit QG Motoren sind auch die Ölabstreifringe von einigen Daihatsu-Motoren bei Betrieb mit falschem Öl sehr empfindlich und backen schnell fest oder verkleben, insbesondere bei Kurzstrecken Betrieb.
letztes Jahr als ich den Ölwechsel bei meinem Almera [lexicon]N16[/lexicon] machte, kaufte ich 5 Liter 10w40er Liqui-Moly Leichtlauföl. Der Almera brauchte davon 2,7 Liter. Es blieben also 2,3 Liter im Kanister. Also genau die Menge die mein Move brauchte. Ich sah das als Zeichen der Götter, dass ich mir das 5w30er Öl, das von Daihatsu dringend empfohlen wird spare und ruhig die 10w40er Reste reinkippe. So Spart man am falschen Ende.
Nun fängt der Motor allmählich an Öl zu verbrauchen. Zur Zeit etwa 1Liter auf 2000 Kilometer. Wie Sinnvoll wäre jetzt eine Motorspülung eurer Meinung nach? könnte man event. mittels andere Methoden was retten?
Ich danke im voraus
Gruß
marwan