Hallo zusammen,
jetzt ist es endlich so weit: mein erster Beitrag, und dann auch noch direkt mit ner Frage.
Bei mir ist das linke Vorderrad leicht nach innen versetzt. Ich habe 30er Spurplatten drauf, daher kann man "über die Kotflügel gepeilt" leicht erkennen, ob alle Räder gleich tief im Radkasten stehen. Das linke Vorderrad steht etwas tiefer drin, vielleicht so max. 1 cm, eher weniger. Habe bereits zweimal beim unterschiedlichen Nissan-Werkstätten die Achsen vermessen lassen, da stimmt laut den Protokollen alles. Den leichten Versatz des Vorderrads haben die zwar bemerkt, konnten ihn aber weder erklären noch beheben.
Das Fahrverhalten ist tadellos, auch der Kotflügel hat keine Veränderung (durch Unfall o.ä.) erfahren.
Habe letztes Jahr neue Radlager (bzw. leider komplett neue Naben, Lager alleine geht ja nicht...) bekommen, die meisten weiteren Fahrwerksteile (Spurstangen, Querlenker etc.) sind im Laufe der letzten Jahre auch erneuert worden.
Zu viele Rechtskurven und harten Geländeeinsatz kann ich als Ursachen auch ausschließen.
Nach längerer Recherche bin ich auf folgende mögliche Ursache gestoßen: Die hohe Laufleistung (176.000 km) kann einen Verschleiß der Aufhängungen von Motor (und Getriebe) bewirken, wodurch sich sozusagen Motor (und Getriebe) zu einer Seite verschieben können.
Erscheint mir durchaus als mögliche Erklärung, allerdings guckt das rechte Vorderrad nicht weiter raus, was von der Logik her ja dann der Fall sein müsste.
Kent jemand von euch das Problem? Evtl. auch eine Lösung dafür (es sind ja anscheinend einige echte Schrauber-Profis hier vertreten...)? Möchte ich auf Verdacht anfangen, sämtliche Aufhängungen zu erneuern (€€€), zumal es (hoffentlich) ein primär optisches Problem ist..
Vielen Dank schonmal vorab, ich bin auf die Antworten (auch die humoristischer geprägten) gespannt.
Grüße aus dem schönen Einrich.