Linkes Vorderrad leicht nach innen versetzt.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es endlich so weit: mein erster Beitrag, und dann auch noch direkt mit ner Frage.


    Bei mir ist das linke Vorderrad leicht nach innen versetzt. Ich habe 30er Spurplatten drauf, daher kann man "über die Kotflügel gepeilt" leicht erkennen, ob alle Räder gleich tief im Radkasten stehen. Das linke Vorderrad steht etwas tiefer drin, vielleicht so max. 1 cm, eher weniger. Habe bereits zweimal beim unterschiedlichen Nissan-Werkstätten die Achsen vermessen lassen, da stimmt laut den Protokollen alles. Den leichten Versatz des Vorderrads haben die zwar bemerkt, konnten ihn aber weder erklären noch beheben. ?(
    Das Fahrverhalten ist tadellos, auch der Kotflügel hat keine Veränderung (durch Unfall o.ä.) erfahren.
    Habe letztes Jahr neue Radlager (bzw. leider komplett neue Naben, Lager alleine geht ja nicht...) bekommen, die meisten weiteren Fahrwerksteile (Spurstangen, Querlenker etc.) sind im Laufe der letzten Jahre auch erneuert worden.
    Zu viele Rechtskurven und harten Geländeeinsatz kann ich als Ursachen auch ausschließen.


    Nach längerer Recherche bin ich auf folgende mögliche Ursache gestoßen: Die hohe Laufleistung (176.000 km) kann einen Verschleiß der Aufhängungen von Motor (und Getriebe) bewirken, wodurch sich sozusagen Motor (und Getriebe) zu einer Seite verschieben können.


    Erscheint mir durchaus als mögliche Erklärung, allerdings guckt das rechte Vorderrad nicht weiter raus, was von der Logik her ja dann der Fall sein müsste.


    Kent jemand von euch das Problem? Evtl. auch eine Lösung dafür (es sind ja anscheinend einige echte Schrauber-Profis hier vertreten...)? Möchte ich auf Verdacht anfangen, sämtliche Aufhängungen zu erneuern (€€€), zumal es (hoffentlich) ein primär optisches Problem ist..


    Vielen Dank schonmal vorab, ich bin auf die Antworten (auch die humoristischer geprägten) gespannt.


    Grüße aus dem schönen Einrich.

    Was ist grün und brummt durch den Wald?


    :hi:

  • Hallo,das sich Motor und Getriebe nach einer Seite verschiebt,halte ich für totalen Quatsch. Es liegt einfach daran,das die Karosse nicht 100 prozentig gerade auf dem Ramen sitzt. Das gab es auch schon bei neuen Fahrzeugen. Gruß Bernd

  • Hallo Kartsten,


    wie Bernd schon schrieb - Versatz der Karosserie gegenüber dem Rahmen.
    Das gab es bei den ersten [lexicon]R51[/lexicon] (2005 / 2006) tatsächlich in einer ganzen Reihe von Fällen.
    Da hat man damals wohl am Band in Barcelona ein wenig geschlampert.
    Mal vorn, mal hinten, mal die ganze Karosserie nach einer Seite versetzt.
    Dazu gab es auch damals einen ausführlichen Thread.
    Und wenn das nur, wie Du schreibst, max 1 cm. ist, fällt das kaum auf und mancher merkt das eben erst irgendwann. (bei Spurplatten fällt es eben deutlicher auf, wenn man mal genauer schaut).
    und wenn Du genau nachmisst, denke ich, ist dann auch rechts eine Abweichung (nach außen) feststellbar....
    Wenn die Achsvermessung ok ist und das Fahrverhalten auch, dann die Sache einfach als "Schönheitsfehler" betrachten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Karsten,
    der Versatz an der Karosserie ist typisch für Nissan. Auch bei meinem Facelift Model Bj. 2011 steht das rechte Rad ca. 1 cm weiter raus als das Linke. Auch bei mir ist laut Achsvermessung alles ok und es ist mir auch erst in Verbindung mit Spurplatten wirklich aufgefallen
    Ich bin das erste mal jedoch schon vor einigen Jahren auf ein ähnliches Problem gestoßen als mir auffiel das bei meinem und einigen anderen Nissan [lexicon]D22[/lexicon] Pick Up Bj 98 die Ladefläche um nen cm nach rechts versetzt ist.
    Man scheint wohl diesbezüglich sehr großzügige Toleranzen zu haben. 8o

    • Offizieller Beitrag

    wenn es dich gravierend stören würde, und du ein versierter Selbstschrauber wärst, könnstest du die 10 Lagerstellen, am der Rahmen und Karosserie verbunden sind, einfach lösen, alles etwas zurechtrücken und wieder festziehen.
    ohne weitere Probleme machbar. aber man sollte schon etwas wissen, was man da tut.. und ein Drehmomentschlüssel oder das richtige Gefühl in der Hand, sowie Hebebühne/ 4 Rangierwagenheber, sollten schon vorhanden sein.
    Es ist im endeffekt nichts anderes, als alles für den Bodylift vorzubereiten.... und dann wieder abzubrechen :D


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Moin zusammen,


    danke erstmal für die vielen Antworten.
    Mich als vom Präzisionsgedanken getriebenen Ingenieur graust es bei der Vorstellung, dass diese "Toleranzen" werksseitig sozusagen als normal angesehen wurden. Andererseits passt es zu einigen anderen Feststellungen gleicher Art. Und ich hatte immer die Werkstatt (bzw. Werkstätten) im Verdacht, dass die es mit der Präzision eher grob handhaben. Asche über mein Haupt...


    Dann werd ichs wohl weiterhin versuchen zu ignorieren. Dem Projekt Karosse vom Rahmen lösen und neu ausrichten widme ich mich frühestens, wenn ich mal für längere Zeit garnix anderes zu tun habe. Aber wer hat das schon... 8|


    MfG, Karsten

    Was ist grün und brummt durch den Wald?


    :hi:

  • Die Muttern im Blech sind beweglich und somit lässt sich die Karosserie etwas auf dem Rahmen versetzen.


    Da geht's ja noch.
    Beim Fiat Cinquecento zB ist auch oft ein Versatz
    Und da sind die Teile fest verbaut :D