Zentralverriegelung sperrt nicht (Almera Tino)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe an meinem Tino (bj02) folgendes Problem :
    Die Zentralverriegelung sperrt, wenn man mit dem Schlüssel am Schloss direkt aufsperren möchte, nur die Fahrertür auf. Die anderen Türen kann man nur öffnen wenn man dann reinkrabbelt und den Knopf drückt.( Kofferraum geht gar nicht auf) Beim Zuschließen funktioniert es aber wieder. Die Fernbedienung durch den Schlüssel funktioniert leider bei beiden Schlüsseln schon lange nicht mehr. Dort ist der Gummi der Schlüssel durchgedrückt, deshalb habe ich die letzten 5 Jahre etwa mit dem Schlüssel am Schloss aufgesperrt. Die Sicherungen habe ich überprüft, sind alle in Ordnung. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder schon mal das gleiche Problem Gehabt? Der Nissanhändler bei uns war leider keine sehr große Hilfe....Der wollte die komplette Schließanlage tauschen.
    Viele liebe grüße und danke für Ideen

    3 Mal editiert, zuletzt von Grisu81 ()

  • Hi,


    Es ist vermutlich der sogenannte Anti-Hijacking-System.. bedeutet Überfallschutz.
    Mit der Fernbedienung geht beim ersten Drücken nur die Fahrertür auf. Erst beim zweiten Drücken gehen alle Türen inkl. Kofferraum auf.
    Direkt am Schloss ging bei mir auch nur die Fahrertür auf. Die anderen Türen muss man per Knopf in der Türverkleidung entriegeln.


    Grüße
    marwan

  • Ich habe in der Tür diesen Knopf, der dann das gesamte Auto verriegelt. - Kann es sein, dass der Schalter dort nur eine Fehlmeldung gibt? Ich muss zugeben ich hab den auch noch nie gebraucht... Kann ich die Schalter in der Tür irgendwie aufmachen oder muss ich dort die komplette Türverkleidung abnehmen?

  • Kapitän: die Fernbedienung wird aber schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr genutzt, daher dürfte hier nicht die Anti-Hijack-Funktion gemeint sein... ;)


    @Grisu81: ist der "Fehler" jetzt neu, oder ist es schon so, seit Du die Fernbedienung nicht mehr benutzt? Bei meinem Almera - war zwar ein [lexicon]N16[/lexicon] und kein [lexicon]V10[/lexicon] (Tino), wird aber [lexicon]imho[/lexicon] keinen Unterschied machen - ließ sich über den Schließzylinder in der Tür auch nur die Fahrertür aufschließen (abschließen weiß ich nicht mehr).

  • Das mit der Funkfernbedienung hat mich auch nie wirklich gestört weil meistens nur ich alleine eingestiegen bin. War mir auch ganz recht, nachdem ich auch schon ab und zu mit dem Schlüssel in der Tasche aufgesperrt hab ohne es zu wollen.

  • Ok sorry, das war jetzt zu schnell für mein mobiles Internet..
    Es ging bisher an der Fahrertür das komplette Auto zum auf und Zuschließen. Hat auch das gleiche Geräusch gemacht wie wenn man mit der Funkfernbedienung gesperrt hat. Nur jetzt nimmt er nur noch die Fahrertür und es kommt auch kein Geräusch mehr beim aufsperren. Wenn ich die knöpfe von den einzelnen Türen drücke geht dann halt die jeweilige auf
    Nur der Kofferraum geht gar nicht mehr auf. Wenn ich dann zusprerre ( egal welche Tür noch mit offen Ist) funktioniert das ganz normal. Dann macht er auch wieder dieses Geräusch

  • Kapitän: die Fernbedienung wird aber schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr genutzt, daher dürfte hier nicht die Anti-Hijack-Funktion gemeint sein...

    Das mit den 5 Jahren stand nicht von Anfang an. Wurde später hinzugefügt :D

  • Hier vielleicht noch kurz, ich hab gerade diesen Anti-Überfall-knopf mal probiert. Der macht keinen Muks. Der scheint gar nicht zu reagieren. Ich werde morgen dann mal da versuchen aufzumachen Vielen Dank schon mal!!

  • Machst du vielleicht zu oft die Tür auf? :]
    Ich vermute einen Kabelbruch an der Knickstelle zwischen Tür und Auto.

  • So, jetzt hab ich die Türverkleidung mal auf.
    Ich hoffe nicht, dass es doch ein Kabelbruch ist. Das hatte ich schon mal bei einem meiner alten Autos, da ging aber gar nix mehr. Hier reagiert nur dieser Verriegelungsknopf nicht, die Fensterheber gehen aber.

  • Hallo nochmal. Das mit dem Schalter hat nix ergeben, auf kabelbruch haben wir alles durchsucht, wir haben jetzt sogar das Steuergerät für die [lexicon]ZV[/lexicon] getauscht, jedoch tut sich da immer noch nix. :( nur noch was anderes- kann mir vielleicht jemand helfen und sagen für was diese Relais im Motorraum sind? Das sind die hinter dem einfüllstutzen vom Wischwasser.
    Danke schonmal!! (Hoffe man sieht das Foto)

  • Da ist normalerweise ein beschrifteter Deckel mit Relais-Zuordnungen drüber.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Hmm auf dem Deckel steht nix.... Ich bin nur auf der Suche wo noch welche Kabel langgehen. Aber danke trotzdem!!

  • :] oh danke!!! Da find ich vielleicht noch mehr, bevor das Auto noch komplett zum Schweizer Käse wird. ;)

  • So jetzt habe ich mittlerweile wirklich Schweizer Käse aus meinem Tinchen gemacht und es funktioniert da immer noch nix. Weiss vielleicht jemand von euch ob ich wenn ich das Kabel hier in der Tür tausche auch das Schloss tauschen muss? Das hier genau am Stecker vorne locker wo der Türgriff ist. Und vielleicht kann mir noch jemand sagen wie man das nennt? Vielleicht hab ich ja dort Glück und das hat nur eine Macke. Wenn nicht dann Rolle ich ihn glaub ich irgendwo einen Abhang hinunter ;(

  • Man muß das tauschen, was kaputt ist. Den Rest läßt man besser, wo er ist.
    Ich glaube du brauchst jemanden mit ausreichend Elektrokenntnissen, um einen Durchgangsprüfer bedienen zu können.
    Dann kannst du von Steuergerät aus prüfen, welches Kabel oder welcher Schalter defekt ist und das notwendige tauschen.