Motor hat sporadisch Zündaussetzer und hohen Verbrauch, Ursache gefunden, war ne Kleinigkeit! Beitrag 38

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • @oggsi,
    das Massekabel hat er gefunden da ist nichts zu erkennen meint er, kein Massefehler, demnach beide Seiten blank.


    Hat der einen Benzinfilter? Flußrichtung stimmt? Hat er die Aussetzer auch im Leerlauf? Beim plötzlichen Gas geben unterschiedlich zu langsamer Drehzahlsteigerung.
    wie verhält er sich beim fahren? Wann kommen genau die Zündaussetzer beim schnellen beschleunigen oder wenn du langsam an die Geschwindigkeit ran kommst?


    Ich will wissen, sind es Aussetzer weil er plötzlich keinen Sprit mehr bekommt oder setzt die Zündung aus. Das muß geklärt werden um weiter vor zu gehen.
    Um zu sehen daß er keinen Sprit mehr bekommt, kannst du provisorisch einen Spritfilter dazwischen bauen und in dem Moment wo der Aussetzer kommt sofort die Zündung aus macht um dann zu sehen ob der Spritfilter voll oder leer ist. Ist er voll liegts an der Zündung ist er leer liegts an der Benzinzufuhr.
    Gruß
    deKoch

  • Na ja früher oder Später wird sich der Grund finden!


    Hatte vorhin noch vor lauter Frust die ZK Kabel angeschaut, mein kleiner mießer, braun weiße freund war da und hat n paar löchlein gestanzt.
    Provisorisch mit Panzertape isoliert und abgesprüht.
    Keine Funken nach außen, läuft aber immernoch besch....
    Denke an dem Besuch wirds nicht liegen! werde noch mal nach der gesammten Elektrik schauen müssen! Nicht daß er dort auch seinen Frust raus gelassen hat!
    Heute Nacht wird nochmals abgesprüht um ganz sicher zu sein daß die ZKabel fürs erste noch gehen bis ersatz da ist!


    Na,die müssen auf jeden Fall neu, nimm Silikonkabel und NGK Stecker und achte auf die Widerstandzahl der Zündkerzenstecker.
    und prüf auf jeden Fall auch alle anderen Kabel vom Motorkabelbaum!

  • Also Zündkabel kommen auf jeden fall neu!
    Zündaussetzer im Leerlauf hat er nicht, ich meine jetzt im Standgas.
    Wenn er hochdreht, egal ob im Teillastbereich oder unter Vollast hat er die Zündaussetzer.
    Massekabel wird jetzt noch abgeschraubt und richtig blank gemacht damit dies ausgeschlossen werden kann.


    Benzinfilter ist drin, der originale neben dem [lexicon]BKV[/lexicon]. Der wurde noch nicht gewechselt.
    Wo sitzt eigentlich die Benzinpumpe? Würde dann an die Anschlüsse ne LED Anbringen die dann im Fahrbetrieb im Fahrzeug lieg und mit dann sofort rückmeldung gibt wenn die Kiste Zuckelt, wenn LED Aus dann Unterbrechung zur Pumpe. Wenn an dann Zündung.
    Vermute aber daß es wirklich die Zündung ist.
    Wobei die neu ist.
    Hoffen wir mal daß es jetzt nur noch an den Zündkabel liegt, das wäre der kleinere Aufwand.


    Edit: Benzinpumpe sitzt wohl unter der Rückbank am Tank!

    • Offizieller Beitrag

    Würde dann an die Anschlüsse ne LED Anbringen die dann im Fahrbetrieb im Fahrzeug lieg und mit dann sofort rückmeldung gibt wenn die Kiste Zuckelt, wenn LED Aus dann Unterbrechung zur Pumpe. Wenn an dann Zündung.


    Gute Idee, auch ne Benzinpumpe im Tank braucht Masse bzw Minus.


    Und wie siehts versuchsweise mit nem anderen Verteiler aus ?


    Dieses Ding links von der 7 beinhaltet nen Hallgeber, mit den Dingern hatte ich bei Mazdas desöfteren so meine Kümmerchen.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XZ%C3%BCndverteiler+micra+k11.TRS0&_nkw=Z%C3%BCndverteiler+micra+k11&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Dann gönne ihm erstmal einen neuen Spritfilter und achte auf die Flußrichtung. Man glaubt es kaum wie dreckig die Brühe ist.
    Also im Leerlauf dreht er frei hoch ohne Probleme. Probleme also nur im Fahrbetrieb, mal im Leerlauf am Motor gewackelt? Wackler im Zündschloss? Was war mit dem alten Verteiler? Warum wurde der gegen den anderen getauscht? Eine lose Zündkerze glaube ich nicht, da würde er es abblasen hören.
    Also: Benzinfilter neu, Zündkabel neu, Masseverbindung Motor - Karosserie blank machen, Wackler Zündschüssel im Zündschloss prüfen und dann noch mal Rückmeldung.
    BePu kommt danach, hatte ich auch schon war ein Teil im Tank was sich immer wieder vor den Ansaug der BePu gesetzt hat und dicht gemacht hat.
    Nichts ist unmöglich, achso das waren ja die anderen. ...
    schönen Sonntag Euch
    Gruß
    deKoch

  • Schon mal daran gedacht, dass die neue Verteilerkappe vielleicht defekt sein könnte?
    Innen in seiner Mitte befindet sich normalerweise ein gefederter Graphitstift, der den elektrischen Kontakt zu den Zündkabeln übernimmt.
    Möglicherweise ist der beim Tausch abhanden gekommen und lediglich dessen kleine Feder übernimmt noch den Restkontakt...
    Ein kurzer Blick an diese Stelle kann nicht schaden.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Verteiler hab ich jetzt noch nicht geöffnet, wird aber nachgeholt.
    Benzinfilter wird getauscht.
    Zündkabel kommen wohl dienstag.
    Das alte Zündsystem wurde getauscht da er wenn er warm war nach ner bestimmten Zeit immer aus ging. Ist komplett getauscht worden.
    Wie liebe ich meine Trabsen! Da mußt nur schaun daß Sprit Luft und Strom im richtigen Verhältnis vorliegt dann rennen die Kisten.
    Aber auch diesen Patienten machen wir wieder Beine!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Benzinpumpe ok?


    Hab den gleichen wie ihr und mit 10€ komme ich bei Moderater Fahrweiße so um die 200km mit

    also verbrauchst du 3,5 liter / 100 KM ??

    Hi Sunny


    Bitte sei gnädig mit dem Limotrinker !
    Er kann halt nicht so richtig schreiben ( und macht 4 Fehler in eine Zeile ) und synchron dazu ist es auch mit dem Rechnen nicht so ganz einfach für ihn.


    Sieh drüber weg, er ist letztens gerade zum zweitenmal an der 5% Hürde gescheitert, da kann sowas schon mal vorkommen.


    Grüße
    O.

  • So


    Schöne neue Zündkabel sind drin von NGK, Fehler ist immernoch derselbe! Keinerlei Besserung, Kabel hätte ich eh neu gebraucht insofern beiß ih mir jetzt mal nicht in den Hintern!


    Werde als nächstes den Verteiler zerlegen und nachschaun.


    Hat jemand von dem [lexicon]K11[/lexicon] den Stromlaufplan für Motorsteuerung und die ganzen Geber, Fühler?

  • So


    Werde als nächstes den Verteiler zerlegen und nachschaun.


    OK, wenn's dann nicht besser wird, müssen wir bei der Benzinzufuhr suchen. Mit den neuen Zündkabel auch der neue BeFi mit eingebaut ?

    • Offizieller Beitrag

    Werde als nächstes den Verteiler zerlegen und nachschaun.


    Ja ja ja, da fällts mir wieder ein ( sorry, dass es solange gedauert hat ) : das sind diese Verteiler mit dem integrierten Nockenwellensensor, erkennbar an dem unteren grauen Stecker mit den 2 Pins, die anderen 5 sind für die Zündung / Hallgeber.


    Mit diesem eingebauten Nockenwellensensor hats bei Micras und frühen Primeras schon oft Schmerzen gegeben.


    http://www.ebay.de/itm/VERTEIL…4aaf36:g:gh8AAOSwQjNW-oOd


    Innenwiderstand messen ist die eine Sache, bei Deinen Symptomen müsstest Du eigentlich die Signale zur Laufzeit mittels Oszilloskop betrachten, so wie es Mad_max hier mal so erfolgreich vorgeführt hat.


    Aber Du kriegst das schon, da bin ich sehr zuversichtlich.


    Grüße
    O.



  • ich halte mich geschloßen :D

  • Der Micra hat wieder Beine bekommen und rennt ohne zu zuckeln!!!!!!!!!!!!!!!11


    Ihr werdet es nicht glauben und wohl drüber lachen!
    Mir wars nicht gerade zum Lachen da ich kurzum 100 Teuros versenkt habe, aber ich bin mehr als froh daß er wieder läuft wie er soll, fast zumindest!
    Zündung ist auf 22,5° eingestellt, wird aber auf 20 direkt eingestellt da er mit n bisschen lahm im Anzug vorkommt.


    Zur ganzen Geschichte: Wir sind heute 250 km gefahren, auf der Autobahn wurde das zuckeln immer schlimmer, daher am Rastplatz raus und überlegt.
    Zündspule, Verteiler und Verteilerfinger wurden ja vom Vorgänger vor ca 1000km getauscht. Den hatte ich ausgeschlossen.


    Was kann es den sein wenn Drosselklappe, Zündkabel und Zündung komplett getauscht sind.
    Eigentlich bleibt nur das Steuergerät, da wollte ich aber nicht ran!


    Kurz und gut, Verteilerkappe abgeschraubt und nachgesehen.
    Auf den ersten blick nur etwas weißliche Oxidation, ich kenns von den alten Kisten daß die Verteiler innen angebrannt und schwarz sind und dann defekt.
    Dennoch mit den kleinen Schraubendreher und Kontaktreiniger die Verteilerkappe bz die Kontakte gereingígt, eigentlich ohne die Hoffnung auf Besserung.


    Ab auf die Autobahn und mit erschrecken festgestellt daß ich das Auto nicht mehr kenne, käuft wieder ohne Känguruhhhh Benzin!
    Kein Zuckeln, kein Bocken, läuft jetzt (Außerhalb der Autobahn getestet) im 5. Gang von 30 an ohne zu bocken und zu muckeln sauber hoch, klar braucht er im 5. Gang lange bis er ausm Quark kommt aber er rennt wirklich ohne zu zuckeln!!!!!!


    Hier im Forum wurde mir ja die Ursache genannt, mein Knirps mit 11 und meine Frau (Ja ich gebs zu) habens mir auch gesagt aber ich hatte es ja ausgeschlossen da es bereits neu verbaut war.


    Ich vermute daß die Verteilerkappe ein billiges Nachbauteil war, daher die Qxidation.


    Ende gut, alles gut!!!



    Dank euch hier im Forum für die Hilfe, hat mir viel gebracht!




    Edit: Verbrauch liegt bei Fahrweise von 110-130 auf der Autobahn bei 6,7L, das wird sich wohl auch noch verringern wenn die Zündung exakt auf 20° eingestellt ist.

  • Schön dass er wieder rennt - Und das wäre sogar ohne Kosten und mit geringstem Aufwand möglich gewesen. Die weißen Ablagerungen kommen auch beim OEM Verteiler irgendwann.


    Zur Zündung: Die Gradzahl bedeutet VOR OT, also je mehr Grad desto früher zündet er und desto mehr Power hast du - Bis zu dem Punkt wo es ZU früh ist und der Kolben eine auf den Kopf bekommt bevor er über dem oberen Totpunkt ist -> Klingeln, Motorschaden droht. Ergo: Wenn du von 22 auf 20 gehst nimmst du die Zündung "zurück", weniger Dampf, geringeres Klopfrisiko. Was ist da die Vorgabe von Nissan?

  • Jup wenn mans auch nicht zugiebt hat 'Frau dann doch mal recht!


    Zum Thema Junior:


    Was macht man wenn das Ei gescheiter ist als die Henne?
    Ganz einfach
    Die Henne [lexicon]schlachten[/lexicon].



    Nissan gibt 20 grad vor, sofern ich mich da jetzt nicht wieder irre ?( ?( ?(
    Werde es die nächsten Tage mal mit 20 grad testen und dann wieder berichten!
    Früher hieß es immer "a Muggaseckele vor der vorgeschriebenen Gradzahl" funktioniert bei Trabant und Simson bedenkenlos und vor allem gut!
    Evtl bin ich mit den 22,5° etwas zu weit in Frühzündung gegangen! Klopfen tutu er nicht!