Motor hat sporadisch Zündaussetzer und hohen Verbrauch, Ursache gefunden, war ne Kleinigkeit! Beitrag 38

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Das ding links ist neu mitsamt Verteilerkappe und Verteilerfinger, vorgänger hat das Teil kurz vorm Verkauf komplett getauscht.


    Wie kann denn eine neue Verteilerkappe oxydiert sein ?
    Neu, ist dann wenn das Teil vom Händler kommt !!
    Wir sind natürlich davon ausgegangen. Hättest du schon vorher haben können wenn du uns gesagt hättest, daß du eine alte Verteilerkappe montiert hast. Deswegen ja auch der Tip mit dem mittigen Stift !


    Mann, Mann.....


    Aber Glückwunsch, somit ist ja eine große Inspektion durchgeführt wirden mit ZZP einstellen, Ventilspiel prüfen und einstellen sowie neuer BeFi !! Dafür hast du jetzt die nächsten 50TKM ruhe


    Gruß
    deKoch


  • Du weißt aber schon, daß du kein 2 Takter hast !!

  • An meinem früheren [lexicon]P10[/lexicon] war außerhalb der Verteilerkappe die Korrosion, aber grün...
    Die Zündkabel ließen sich widerstandslos herausziehen - unter Zurücklassung der festgegammelten Stecker :O


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Ja der Micra ist ebenso wie der Trabant 1.1 ein Falschtakter, die haben 2 Takte zuviel!
    Auch hier im Forum finden Sich hinweise, daß die Micras wohl am besten laufen bei etwas Frühzündung.




    Zur Verteilerkappe: Die war schon neu, kam vom Händler mitsamt der restlichen Zündung und Verteilerfinger und wurde dann eingebaut, daher habe ich dies ja als Ursache ausgeschlossen, was der fatale Fehler war! Die komplette Zündung ist glaube ich noch nicht mal ganze 1000 km drauf! Aber er rennt ja nun!



    Benzinfilter muß noch gewechselt werden.
    Ventilspiel: Wird die Tatsächlich alle 50000 km kontrolliert? Der Micra hat jetzt 104000 drauf. Also sollte dies auch noch überprüft werden, da trau ich mich allerdings alleine nicht ran, da werd ich zu nem alten Lada Händler gehen der weiß nich wie Ventile eingestellt werden.

  • Sodele


    Nachdem der Fehler kurze Zeit später wieder aufgetaucht ist, bin ich doch mal zum freundlichen gegangen und hab das Steuergerät auslesen lassen!
    Nur haben die dort nur nen alten Fehler gefunden sonnst alles ok!
    Auf mer kleinen Probefahrt meinte der Werkstattmeister daß entweder das Steuergerät einen weg hat oder irgend ein Kabelproblem vorliegt!
    Stekertechnisch hab ich soweit eigentlich alles erreichbare mit Kontaktreiniger behandelt, Fehler immer noch da.
    Ich ahbe fast die Befürchtung daß der Hallgeber an der neuen Zündspule nen Wackler hat oder eines der Kabel.
    Oder aber das Steuergerät hat nen Wackler.
    Hat jemand von euch das Teil schon mal offen gehabt?
    An der Spritpumpe liegt Spannung an auch wenn er zuckelt, laut LED
    Hat von euch ncoh einer ne Idee?

  • Ja man könnte die Zylinder noch mal mit dem Stroboskop alias Zündpistole abgehen und auf Unregelmäßigkeiten achten. Wenn der Fehler nach dem Gefummel kurz wegging, ist das schon ein ernstzunehmender Hinweis.
    Achso ein [lexicon]K11[/lexicon], da gibts auch öfters Korrosionsprobleme am ECU-Stecker. Sowas kann einem natürlich auch den Tag verhageln. Obwohl den heutigen wohl nicht. 8)

  • Den [lexicon]ECU[/lexicon] Stecker hatte ich mir schon angeschaut, keine Auffälligkeiten festgestellt, wurde dennoch mit Kontaktreiniger behandelt, hatte aber auch nichts gebracht.
    Wobei cih zugeben muß daß ich nur den breiten Stecker angeschaut habe, ich weiß nicht was mit den fummeligen mehrpoligen Steckern in der nähe des [lexicon]ECU[/lexicon] los ist, da kam ich nicht ran ohne an den Kabeln zu zerren bzw die Mittelkonsole zu zerlegen.

  • Jut, eine weitere Spezialität des [lexicon]K11[/lexicon] sind die Einspritzventile. Bei so relativ jungen Exemplaren eher unwahrscheinlich aber ich würde zumindest mal die Innenwiderstände der ESV genau messen und vergleichen. Wenn alles Naheliegende ausgeschlossen ist, bleibt ja nur noch das Unwahrscheinliche (frei nach Sherlock Holmes).

  • So ich war heute morgen kurz beim Schrotti und hab dort für 60 Teuros ne alte Zündspule mitsamt dem Verteilergedöns raus gebaut und in meinen verpflanzt!


    Ich möchte es noch nicht rausschreien, aber bisslang (50Km) läuft er ohne zu zuckeln, also war die NEUE ZÜNDSPULE defekt und ich bin schon am Verzweifeln gewesen.
    Mal sehn wie sich die Sache weiterhin verhält nicht daß er in 1000 km wieder anfängt rumzuspinnen!


    Zündung muß ich nachher noch bei meinem Kumpel einstellen, denke dann wird er wieder wie früher sein! Ist noch n bisschen träge beim Beschleunigen, habe allerdings keinen Vergleich!
    Bin mal gespannt was der Online Händler zu seinem Schrott sagt, dieser Schrott hat mich jetzt alles in allem 350 Teuros plus seinen Müll in Höhe von 150 gekostet!

  • Also wiedermal "Fehler gefunden". Man sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Mal sehen, ob das Sprichwort stimmt. 8)

  • Kurzer Zwischenbericht!
    800 km sind runter!
    Normale Fahrweise = 6,2L
    Sehr flottes Fahren Autobahn annähernd Digital = 7,3L


    Kann mich also nicht beklagen, Zuckeln ist bisslang auch noch nicht aufgetreten, habe mal ne leise Hoffnung daß es das war!

  • Also die ersten 1000 sind runter!
    Ich wage mal ganz vorsichtig, zu behaupten daß mein Problem bzw das Problem mit dem Micra behoben ist!
    In der Hoffnung daß ich nicht wieder in 14 Tagen vor dem selben Problem stehe!

  • Ich möchte es noch nicht rausschreien, aber bisslang (50Km) läuft er ohne zu zuckeln, also war die NEUE ZÜNDSPULE defekt und ich bin schon am Verzweifeln gewesen.

    Was meinst du mit Zündspule? Der [lexicon]K11[/lexicon] hat doch einen Zündverteiler + Verteilerkappe und -finger.
    Habe bei meinem Micra das gleiche Problem und bin langsam am Verzweifeln.

  • Ja ich weiß, aber der TE hat einen mit 54PS aus 03/00. Das zweite Facelift hatte meines Wissens 60PS und kam erst im September 2000.

  • @oggsi_eggdschen: Was eine Zündspule ist, weiß ich. Vielleicht verrätst du mir aber wo die beim [lexicon]K11[/lexicon] sitzt, wo der doch einen Zündverteiler hat. Das wäre eine zielführende Antwort auf meine Frage.

  • Ja, aber die Frage die sich dennoch stellt, hat der Threadersteller sich nur falsch ausgedrückt und den Zündverteiler (mit vermutlich integrierter Zündspule) gemeint oder hat er wirklich eine Zündspule getauscht.


    Falls wirklich Zündspule, würde mich interessieren, wo die beim 54 PS [lexicon]K11[/lexicon] verbaut ist.