Fahrradträger

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wavemaster.

  • Was für möglichkeiten hab ich denn bei einem Micra K 11 FL einen Fahrradträger zu Montieren ?
    Am liebsten wäre mir einer für den Kofferraum. Hat da schon einer mal einen verbaut ?
    Andauernd das Fahrrad hinten reinzuwerfen geht mir mit der Zeit doch auf den Senkel

  • Auf einer Anhängerkupplung

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Hi,


    ich benutze ein Universal-Fahrradträger. Je nach Marke ab 50€ zu haben. Ich muss sagen am anfang war ich skeptisch, aber ich nutze den Träger seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Räder Sitzen Bombenfest (richtige Montage vorausgesetzt). Ich hatte nie Probleme. Einfache De-/Montage. Passt sich jedem Autoheck an und ist sehr günstig.
    Gestern haben wir noch ein Ausflug mit Fahrrädern gemacht. Alles bestens.
    Nach dem Kauf habe ich den Träger an einem Sonntag ausgiebig getestet. Schnelle Kurven, Vollbremsung und starkes Beschleunigen. Alles kein Problem. Ich verstehe nicht warum die Dinger bei Tests schlecht abschneiden :confused:

  • einfach mal googeln, gleich der erster Eintrag


    http://www.kupplung.de/fahrrad…nder/nissan/micra-ii-k11/

    Ich hab aber nach erfahrungen gefragt .. Googeln kann ich auch ...


    Hi,


    ich benutze ein Universal-Fahrradträger. Je nach Marke ab 50€ zu haben. Ich muss sagen am anfang war ich skeptisch, aber ich nutze den Träger seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Räder Sitzen Bombenfest (richtige Montage vorausgesetzt). Ich hatte nie Probleme. Einfache De-/Montage. Passt sich jedem Autoheck an und ist sehr günstig.
    Gestern haben wir noch ein Ausflug mit Fahrrädern gemacht. Alles bestens.
    Nach dem Kauf habe ich den Träger an einem Sonntag ausgiebig getestet. Schnelle Kurven, Vollbremsung und starkes Beschleunigen. Alles kein Problem. Ich verstehe nicht warum die Dinger bei Tests schlecht abschneiden :confused:

    Kannst du mir mal sagen von welcher Firma der ist ? B.z.w. das Modell ?

  • Hi, wir haben ein einfaches Modell, bei dem die Fahrräder - maximal drei, würde ich sagen - auf Stützen aufgehängt werden. Damit die Räder nicht zerkratzen, haben wir auf die Hängestützen geschlitzte Rohrisolierung gesteckt. Der Träger hat den Vorteil, dass er so ziemlich auf jedes Auto passt. Er hängt mit Gurten und Haken an der Kofferraumklappe oben und an den Seiten und wird so verspannt. Er sieht ziemlich genau so aus: http://www.ebay.de/itm/Meyster…2eb148:g:auQAAOSwqBJXVILN
    Auf die Weise konnten wir unseren Kindern immer mal unkompliziert ein Fahrrad mitgeben.
    Die Alternative, wenn das Rad nicht draufpasst, sieht aus wie im Dateianhang, der spezielle Micra-Dachträger und das Rad draufliegend....so sind wir bis Füssen gefahren.
    Gruß, tandem65

  • Hi, wir haben ein einfaches Modell, bei dem die Fahrräder - maximal drei, würde ich sagen - auf Stützen aufgehängt werden. Damit die Räder nicht zerkratzen, haben wir auf die Hängestützen geschlitzte Rohrisolierung gesteckt.

    Hi tandem65,


    ich interessiere mich auch für den Träger, der drei Räder transportieren kann. Meiner kann nur zwei Räder halten. Das dritte Fahrrad ist im Fahrzeug. Aufgrund der Fahrzeughöhe (1,70m), ist es problemlos möglich ein drittes Fahrrad mitzunehmen. Man muss nur das Vorderrad abnehmen.
    Wenn ich in Zukunft ein anderes Auto kaufe, wird es nichts mit drei Rädern.
    Du schreibst, dass die Räder aufgehängt werden. Wie werden die Räder befestigt? event. mit Rahmenhalter oder ähnlichem? kann man auch Damen Räder aufhängen? Ich fahre ein Damenrad. Man kann leichter auf- und absteigen :O


    LG
    marwan

  • Hu, ich kann nicht garantieren, dass der Träger für drei Fahrräder vorgesehen ist. Wir hatten schon drei Räder drauf, sind damit weit gefahren (England) und auch schon auf Kurzstrecken vier Räder. Mit Geschick passt es, man muss allerdings das Gesamtgewicht im Auge behalten. Wenn du drei Baumarktwummen drauf hängst, würde ich Bedenken anmelden. Das ist sicher der Grund, warum in den Angeboten immer steht, für drei Räder. Hast du leichte MTBs, kannst du bei dreien das Gewicht halten.
    Damenräder sind in der Tat ein Problem; damit habe ich keine Erfahrung bei diesem Träger, weil wir kein einziges Damenrad in der Familie fahren. Je nach Oberrohrlänge könnte es sein, dass die Stützen nicht in das Trapez passen, weil es vorne am Steuerrohr eng wird.
    Gruß, tandem65

  • wie sieht es mit der Befestigung der Räder aus? gibt es dafür Rahmenhalter oder Spanngurte?


    Edit: die Räder werden wahrscheinlich mit Spanngurten befestigt. Wie bei diesem Träger: #mce_temp_url#


    Manche Träger sind in D nicht zugelassen. Aus Versicherungsgründen muss man aufpassen was man kauft.

  • Bei uns werden die Räder mit kleinen Gurten befestigt, quasi wie die Gurte, die man auf dem Anhänger zur Ladungssicherung verwenden würde, nur in klein. Wir haben unseren gebraucht bekommen, daher weiß ich nicht, was im Original dabei ist.
    Gruß, tandem65

  • So hab mir einen bei Ebay rausgesucht. Ist ein Universeller. Aber scheint ganz gut zu sein . Auktion läuft in 6 Tagen aus

  • So hab mir einen bei Ebay rausgesucht. Ist ein Universeller. Aber scheint ganz gut zu sein . Auktion läuft in 6 Tagen aus

    es gibt auch schwache Modelle, deswegen würde ich auch Kundenmeinungen bzw Erfahrungsberichte im Internet zu den jeweiligen Modellen lesen. Ich habe mich für eins mit guten Kundenbewertungen entschieden und bin nicht enttäuscht worden. Thule ist zum Beispiel ganz stabil. Hat keine Spanngurte sondern stabile metallstäbe mit Haken. Jedes Fahrrad hat seine eigene Befestigung (Rahmenhalter). Manche sogar mit Schloss, sodass die Räder nicht geklaut werden wenn man irgendwo parkt. Thule kann ich nur empfehlen. Die Modelle sind neu auch sehr teuer aber ihr Geld wert. Einziger Nachteil. schweres Gewicht aber dafür sehr stabil.
    Jeder Träger hat eine Kompatibilitätsliste. Da kann man prüfen, ob der Träger Micra-kompatibel ist. Mein Fahrzeug ist in der Kompatibilitätsliste des Eufab Joker nicht aufgelistet. Der Träger passt trotzdem.( Sollte ich eigentlich aus Versicherungsgründen nicht machen, aber no risk no fun :D )


    http://www.ebay.de/itm/THULE-C…6ce52b:g:5QsAAOSwuhhXV~bR


    http://www.ebay.de/itm/Hecktra…120a22:g:SBAAAOSwZtJW9Ptq


    http://www.ebay.de/itm/Thule-F…80d7dd:g:590AAOSwmtJXXT8j


    http://www.ebay.de/itm/Fahrrad…ff36bd:g:nYsAAOSwH71XO00k




    Kleinanzeigen-Ebay wäre auch eine Möglichkeit.





    Es gibt auch Träger die in Deutschland nicht zugelassen sind. Aus Versicherungsgründen sollte man solche Träger vermeiden.


    Viel Glück bei der Auktion.

  • schein ganz ok zu sein für ca 150 km Autofahrt ... weiter solls damit eh nicht gehen. Und dann fährt man eben nur mal gemäsigte 110-120 statt vollgas im Micra

    Jo... sieht ganz gut aus. Einziger Nachteil wäre, dass man den Kofferraum mit montiertem Träger nicht be-/entladen kann. oder vielleicht doch? bin mir nicht sicher
    Ich erreiche den Kofferraum über die hinteren Türen. Ich hoffe du hast auch nen 4-Türer :D

  • Ne ich hab nen 3 Türer. Aber wenn ich richtig denke. Lege ich mir ne kleine Teleskopstange in den Kofferraum und klemm die dann drunter. Wird ja nicht zu oft vorkommen das ich mit Fahrrad gerade dann immer an den Kofferraum muss. Morgen abend läuft die Auktion aus

  • Ne ich hab nen 3 Türer. Aber wenn ich richtig denke. Lege ich mir ne kleine Teleskopstange in den Kofferraum und klemm die dann drunter. Wird ja nicht zu oft vorkommen das ich mit Fahrrad gerade dann immer an den Kofferraum muss. Morgen abend läuft die Auktion aus

    Es gibt Universal-Träger, die den Zugriff zum Kofferraum ermöglichen. z.B. Thule ClipOn High 9105... Dieses Modell ist robust und hochwertig.




    https://www.youtube.com/watch?v=TyraXVmUN-Y



    Auktion noch 4 Stunden: (Neupreis knapp 300€)
    http://www.ebay.de/itm/Thule-C…089e44:g:X3QAAOSwzJ5XWS55


    Grüße
    marwan