Wasser im Fußraum --- Fehlersuche?!?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    ich habe bemerkt, daß der Fußraum auf der Fahrerseite feucht ist ... also die weiche Matte / Isolierung unter dem "Teppich", auf dem man die Füße abstellt, ist quietsche-naß. Woher kann das kommen, also was sind die üblichen Verdächtigen?


    Ich habe einen [lexicon]N14[/lexicon] Hatchback mit elektronischem Schiebedach. Einmal - nur einmal - tropfte es aus dem Schalter für das Schiebedach, ist schon ein paar Wochen her und da hatte es echt suuuperfett geregnet.


    Was sind Eure Tips, was soll ich zuerst überprüfen?



    MfG,
    Sunnybuddy

  • Abläufe vom Schiebedach?


    Ja,


    das hatte ich heute auch als erste Maßnahme auf der Liste. Gute Idee, aber sch*** gemacht ....: Weil auf der Beifahrerseite nix feucht ist, habe ich da erstemal eine dicke "Plastikschnur" aus dem Baumarkt (2 mm Durchmesser, also schön stabil) in den Ablauf geschoben. Um zu messen, wie tief ich komme und um zu sehen, wo denn der Ablauf endet. Ich dachte, da müsste die Plastikleine ja irgendwo herauskommen .. doch Pustekuchen. Ich habe die vollen 2 Meter in den Ablauf schieben können, ohne daß die Leine irgendwo herauskam ?!?


    Dann habe ich das am Ablauf auf der Fahrererseite gemacht und konnte die Leine nur gute 40 cm hineinstecken. Dann war Schluß. OK, ich dachte mir, ich habe einen Treffer, auch wenn mir nicht klar war, wo das Wasser dann den Weg in den Fußraum findet...


    Also wollte ich klären, wo das Wasser überhaupt langläuft. Wo es `reingeht wusste ich ja. Also habe ich auf der Beifahrerseite etwas Wasser in den Ablauf gegossen, um zu sehen, wo es herauskommt. ... Es gluggerte und tropfte dann unten da heraus, wo die Stelle zum Anlegen der Wagenheber/Hebehühne ist (Kerbe im Blech).<Hä?!?> Das sah nicht nach einem geplanten Abfluß aus ... Also nochmal diese Platikschnur genommen, oben in den Ablauf geschoben und wieder so tief wie möglich gesteckt. Vielleicht hatte sie sich beim ersten Versuch irgendwo "aufgerollt"??? Aber wieder kam die Schnur trotz 2 Metern Länge nirgendwo heraus. Und dann kam die Sch***: Beim erneuten Wassertest gluggerte es - und dann kam nix heraus. Anscheindend habe ich mit der Schnur den Dreck im Ablauf nun irgendwo festgedrückt und auch den Ablauf blockiert ... :(


    Fragen:


    • Mit welcher Methode kann man die Abläufe des Schiebedachs gut reinigen? Was macht man bei Nissans in so einem Fall?
    • Wo enden denn die Abläufe? Also: Wo sollte das Wasser eigentlich heraustropfen?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Abläufe in die Schweller hinein ist grundsätzlich nicht verwerflich - seit Jahren guter Standard würde ich mal meinen.
    Deswegen ist noch kein Schweller zu Grunde gegangen, eher an ungepflegten verstopften Ablauföffnungen.
    Wenn du noch weitere Ablaufstellen suchst, kann ein Blick in zu den hinteren Seitentaschen (direkt hinter dem Rad) nicht schaden. Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] z.B. findet sich dort ein kurzes Schlauchende.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • geht durch die A-Säulen und endet in den Schwellern


    OK,


    danke für die Info. Aber die Schweller müssen doch auch irgendwo Abläufe haben ... und bevor ich nun blind suche frage ich lieber noch mal nach:


    • Sind das einfach runde Löcher?
    • Oder Schläuche? Oder wie sehen die aus?
    • Und wo sind diese Abläufe?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Die Ablauflöcher sind an der unteren Naht der Bleche.
    Das sind einfach nur unauffällige schmale Schlitze und so groß, dass Holz-Eisstielchen bzw. Kaffee-Umrührstäbchen von McD gerade so durchpassen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Die Ablauflöcher sind an der unteren Naht der Bleche.


    OK;


    ich habe gerade mal am Wagen geschaut ... ich kann da nichts sehen. 8| Mag aber auch daran liegen, daß ich letztens den Unterboden großzügig mit Versiegelungsspray ebgedeckt habe :pinch: ... Die Schlitze sind mir dabei nicht aufgefallen (wahrscheinlich zu verstopft mit Dreck ...). Nicht, daß ich sie aus Versehen jetzt komplett zugesprayt habe ... :US


    Wo genau sind diese Ablauflöcher? An der Außenseite der Naht oder auf der Innenseite (= zur Fahrzeugmitte)? Und wieviele sind es bzw. welchen Abstand voneinander haben sie?


    :US Sunnybuddy

  • Vom [lexicon]P10[/lexicon] kann ich es dir sagen. Da sind sie am Innenblech ganz schwach ausgeformt. Das Außenblech läuft ja darüber und ist unten zudem auf weiten Strecken abgekantet.
    Sind so 2-3 pro Seite - aber sehr schwer zu erkennen.
    Ich habe sie nur dadurch gefunden, dass es eines Tages im rechten Schweller gegluckert hat... Und ich notgedrungen auf die Suche ging.
    Wenn du dich traust, kannst du auch unter den Einstiegs-Trittleisten durch die darunter liegenden Öffnungen mit der Hochdrucklanze reinhalten...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Da sind sie am Innenblech ganz schwach ausgeformt.


    Danke für den Tip, habe sie gefunden. Beim Sunny sind es vier Abläufe, die hinter der gekanteten Schiene an der Unterseite jedes Schwellers liegen. Also zur Innenseite des Fahrzeugs hin. Jeder Ablauf ist ca. 15 x 3 Millimeter groß und kann in der Tat mit so einem Eis-Stiel oder einer anderen flachen "Zunge" gereinigt werden kann.


    Bei mir waren die Abläufe vorne verstopft, hinten die waren offen. Jetzt sind alle offen.


    Nun muss ich die Ablaufschläuche vom Schiebedach sauber bekommen, ohne sie abzureißen ..... Ich melde mich, wenn ich da weiter gekommen bin.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Sooo,


    Thema gelöst. Hoffe ich ... Weil ich mit dem Säubern der Schläuche und Abläufe eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschaltet haben sollte, es aber immer noch Wasser im Fußraum und nicht aus dem Schweller gab, habe ich kurzerhand den Dachhimmel abgemacht und mal geschaut, was ich sehen konnte .... BINGOOO!


    Wie man auf dem Foto sieht, war der Schlauch vom Abfluß abgegangen und das Wasser vom Schiebedach floß direkt über den Dachhimmel dann im Wageninneren an der A-Säule (schön versteckt hinter dem Plastik) entlang bis in den Fußraum. Nun ist der Schlauch wieder aufgesteckt und das Wasser vom Schiebedach geht wieder über den Schweller `raus.


    Ich beobachte das mal, aber nun sollte der Fußraum trocken bleiben!


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Da fehlt ja auch die Schelle um den Schlauch.


    Uhhh, isch `abe gar keine Auto - äh, Schelle ....


    Nö, da war weit und breit keine Schelle oder Abdruckspuren einer Schelle zu sehen. Ich habe das erstmal mit einem Kabelbinder befestigt. Das sollte auch gut halten. Hoffe ich mal ...


    MfG,
    Sunnybuddy

  • @ travel: Was für ein Material der Schlauh war, kann ich nicht sagen, aber er war noch flexibel, also nicht brüchig.


    @ oggsi: Puh, da habe ich ja intuitötativ richtig gehandelt. ^^ Ich hoffe mal, daß nun auch für die nächsten 21 Jahre Ruhe ist :sleeping:


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Der Schlauch steckt nur lose drauf, der braucht kein Schlauchbinder weil Drucklos. Im eigentlichen Sinn läuft das Wasser auch nur durch den Schlauch ab.