2003er Micra; Wassereinbruch beim serienmässigen Glasschiebedach, Ursachenforschung, Problemlösungen?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 6.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Also, ich weis nur eins, bei BMW enden sie alle im Schweller und das ist ein grosses Problem, Schweller verstopfen und dann geht der Rost los. Ich hab extra mal einen BMW E32 auseinander geflext, da kann man den Ablauf im A-Holm sehn
    Hier auf meiner Seite zu sehn, links anklicken Funstuff und dann BMW undressed anklicken http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html
    Das geht durch alle Modellforen mit dem Rostproblem im Schweller https://forum.e34.de/thread.php?threadid=267264&hilight=schweller+rost
    Ablaeufe aendern https://forum.e34.de/thread.php?threadid=182478&hilight=ablauf+schweller
    e34 Hohlräume aufgeschnitten BILDER zur konservierungsübersicht https://forum.e34.de/thread.php?threadid=169578&hilight=schweller+rost
    Warum sollte denn Nissan schlauer gewesen sein?
    Evtl. kann ja mal einer einen Schrott [lexicon]K12[/lexicon] aufflexen da.


    Die geilste Reparaturloesung hat hier einer gemacht, einfach einen Abfluss vom Handwaschbecken angeschraubt, Post Nr. 5 ist das Bild http://www.e34m5.de/board/showthread.php?11500-Rost

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • In dem Zusammenhang kann ich auch gleich mal auf den Biokompost im Kotflügelteil zwischen der Innenseite des Kotflügel und dem Schweller hinweisen, gut zu sehen wenn man die Tür öffnet dann sieht man deutlich den Kompost. Einfach mit einer Gießkanne rausspülen und trocknen lassen. So wird verhindert, daß die Feuchtigkeit den Schweller anfrißt

  • In dem Zusammenhang kann ich auch gleich mal auf den Biokompost im Kotflügelteil zwischen der Innenseite des Kotflügel und dem Schweller hinweisen, gut zu sehen wenn man die Tür öffnet dann sieht man deutlich den Kompost. Einfach mit einer Gießkanne rausspülen und trocknen lassen. So wird verhindert, daß die Feuchtigkeit den Schweller anfrißt


    es hat wirklich die Konsistenz von Biokompost :D


    so, ein update: es gibt kein update, nur die Erkenntnis einen weiteren Schrauber zu kennen den ich meiden werde wie der Teufel das Weihwasser.


    Nachdem der vereinbarte Termin ohne vorherige Information um 90 Minuten nach hinten verschoben wurde hatte der gnädige Herr dann leider keine richtige Zeit.
    Er porkelte lustlos mit einem Schweissdraht (dabei mir erklärend das eine Tachowelle besser wäre, aber gerade keine da ist) nach der Drainage (war zu doof sie zu finden), um dann im Internet nach einer Anleitung/Zeichnung zu googeln, erneut zu doof um was zu finden.
    Vier Schrauben des Innenkotflügels entfernt, Humus in der Garage verteilt, keine Entwässerung gefunden, genausowenig im Motorraum. Vorher aber angeben wie ein Sack Seife das man bei Nissan gelernt hat.


    Nach 10 Minuten vollends die Lust verloren und gesagt das man frühestens nächste Woche Freitag wieder Zeit dafür hätte. Und jetzt kommt der Knaller: erklärt das man bloss nicht mit Pressluft drangehen sollte. Ich sollte es doch mal mit kochend heissem Wasser probieren das ich in die Drainage schütten sollte, das würde den Schmodder anlösen und den Schlauch freimachen. Das noch Regenwasser in der Entwässerung steht, wurde geflissentlich übersehen, oder intellektuell einfach nicht erfasst.


    Montag um 9 Uhr geht der Spass bei einem Nissanhändler in die nächste Runde.

  • Das mit Pressluft hat folgenden Grund, wenn der Druck zu hoch ist, koennen die Ablauf-Schlaeuche abfliegen. Dann muss unter Umstaenden. der Dachhimmel raus, um das wieder zu richten.
    Deshalb ist es besser mit einem flexiblen Draht zu reinigen.
    Halt uns auf dem laufenden, wo die Schlaeuche nun enden.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Montag um 9 Uhr geht der Spass bei einem Nissanhändler in die nächste Runde.


    Moin,


    vielleicht hier mal lesen / Foto schauen. Eventuell ist es beim Micra ähnlich konstruiert wie beim Sunny. Und zur Not den Himmel mal ein wenig lösen und `drunterschauen, ob die Schläuche noch fest sind. Bei mir war ein Schlauch lose und die Suppe lief dann in den Fußraum. Der Schlauch selbst und der Schweller waren zwar nicht sauber, aber auch nicht voll verstopft.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Was gibt denn die Explosionszeichnung oder das Repair Manual her wo die Wasserabläufe verlaufen?
    Jetzt die Frage an die anderen Micra Besitzer mit Schiebedach wo das Wasser noch abläuft, wo läuft denn unten am Auto raus?
    Das muß doch mal einer sagen können


  • Ich habe insofern "Glück" das bei mir nur der Dachhimmel im Bereich der beiden A-Säulen nass ist; im Fussraum ist es auf beiden Seiten knochentrocken.


    Aber jetzt mal ernsthaft: wenn der Schlauch verstopft ist, und man dann dort mit einem Draht reinporkelt, dann rutscht der genauso runter wie bei Presslufteinsatz, oder?

  • Es sollte ein flexibler Draht sein wie ein Bowdenzug, und denn dann vorsichtig rein und drehen und hin und her, das ist weniger gefaehrlich wie Druckluft mit ein paar Bar. Normal ist der Schlauch oben mit eine Schelle befestigt, generell gesagt, so kenn ich das von meinem BMW.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hab jetzt noch mal im workshop manual nachgeschaut, es gibt VIER (4) Ablaufschlaeuche. Text kopiert:
    SUNROOF UNIT
    Removal
    CAUTION:
    Removal and installation of sunroof unit must be performed by 2 persons.
    When taking sunroof unit out, use shop cloths to protect seats and trim from damage.
    After installing sunroof unit and glass lid, be sure to carry out the leak test to confirm there is no more leakage.
    1. Remove headlining. Refer to EI-24, "HEADLINER" .
    2. Disconnect drain hoses (4).
    3. Disconnect interior lamp harness.
    4. Remove sunroof switch bracket mounting bolt.
    5. Remove sunroof motor assembly.
    6. Remove both unit-side and body-side front sunroof bracket mounting bolts and nuts.
    7. Remove both unit-side and body-side rear sunroof bracket mounting bolts.
    8. Remove mounting nuts on the front end.
    Installation
    1. After bringing sunroof unit into the passenger compartment, tighten mounting nuts on the side rails (2 each on left/right). Start from the one at the front reference point.
    2. Tighten mounting nuts (4) on the front end.
    3. Align the front sunroof bracket to lower face of the rail and roof side mounting face, and tighten bolts. Then tighten bolts on the roof side.
    4. Align the center and rear sunroof brackets to lower face of the rail and roof side mounting face, and tighten bolts. Then tighten bolts on the roof side. NOTE: Install the sunroof bracket evenly so that the roof surface has no distortion.
    5. Tighten bolts on motor bracket.
    6. Connect the interior lamp harness.
    SUNROOF MOTOR
    Removal
    1. Remove motor mounting bolts (Torx bolt: T25).
    2. Remove the harness connector, and remove the sunroof motor. NOTE: Remove the sunroof motor when the sunroof is in the fully closed position.
    Never rotate the removed motor as a single unit.
    Installation
    1. Move motor laterally little by little until the gear is completely engaged onto the wire on sunroof unit and the mounting surface becomes parallel. Then secure motor with screws and nuts.
    2. Connect harness connector to motor, and perform initial operation for initialization. To initialize, hold Tilt UP switch for approximately 10 seconds with sunroof tilted up. If this is not properly done, Tilt DOWN operation will not be performed normally.
    3. After installation, check that sunroof operates normally. NOTE: Before installing motor, be sure to place the link and wire assembly in the symmetrical and fully closed position.


    Allerdings ist da nur eine kleine Zeichnung, wo ein Schlauch in die A-Saeule geht. Hab dann auch noch mal unter Body nachgeschaut und auf die Innenverkleidung der Radhaeuser, leider nichts zu finden, wo die Schlaeuche enden.
    Bei meinem BMW sind die 4 Schlaeuche 1700mm lang, jeder, siehe hier als Beispiel Nr 16 u. 17 http://bmwfans.info/parts-cata…liding_lifting_roof_drive

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • und nun das Ergebnis:
    Schlauch rechts fast dicht
    Schlauch links war von der Tülle gerutscht, komplett dicht.


    Beide A-Säulen-Innenverkleidungen wurden demontiert, dann die Schläuche mit Druckluft durchgepustet, und alles wieder montiert.


    Tja, warum war der Schlauch der linken A-Säule runtergerutscht, keiner weiss es.


    Laut dem Mechaniker hat das Schiebedach nur zwei Abläufe vorne und keine hinten.
    Witzigerweise konnte er mir allerdings auch nicht sagen, wo die Schläuche enden/hingeführt werden, er vermutet allerdings auch das diese irgendwo im Schweller enden.


    Gekostet hat der Aufwand 8 AW, brutto 79.21 Euronen.


    Vielen Dank an alle für die Tips und Hinweise.

  • "Laut dem Mechaniker hat das Schiebedach nur zwei Abläufe vorne und keine hinten.">>>> das glaube ich noch nicht so ganz, in der Werkstatt-Reparaturanleitung [lexicon]K12[/lexicon] steht ausdruecklich 4 Ablaeufe, und das ist eigentlich auch Standard bei allen Autos.
    Wie soll das den hinten ablaufen sonst?
    Hat er danach getestet, dass das Wasser unter dem Auto rauslaeuft? Und ich geh jetzt mal Davon aus, dass auch beim Micra die Ablaeufe im Schweller enden, und auch die Ablaeufe im Schweller muessen natuerlich sauber sein, damit das Wasser aus dem Schwellern kommt.



    hier im U.K. Forum schreiben sie auch, dass die Ablaeufe in die "Sills" gehn und man sole die Loecher in den Sills sauber machen.


    SILLS = Schweller


    https://www.micra.org.uk/threads/sill-drain-holes.46447/


    Australien: had them unblock the sun roof drain holes which run a plastic hose inside the pillar to the sills. The old coat hanger and air blast trick. Then when we ran water down the now unblocked hose we noticed it slowly leaking out of the seam under the sill. It appear Nissan do not have drain holes in the sills like many other cars, but rather have several places where the metal is not presses together that act like drain holes. Blased these small gaps with the air gun which blew enough rubbish back out of them for the water to flow again.
    http://www.micra.com.au/commun…ssage.php?messageid=72809


    und hier geht es um hinten:
    Yeah they all drain into the sills. However the rear drain tubes you can access from behind the rear quarter interior panels, unclip them to gain access. The tubes are long enough to unclip and route out of the car without issues. The front drain tubes you will have to pull out a bit then drill a hole somewhere, but as most of the water collects at the rear its probably not worth the effort...unless you're already replacing the sills.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ich widerspreche nicht Dir, ich gebe nur wieder was der reparierende Mechaniker von sich gab auf Nachfrage.
    Entweder habe ich es jetzt zweimal hintereinander mit richtigen Nieten zu tun gehabt (der erste "freischaffende" hatte ja bei Nissan gelernt, der zweite war ja angestellt bei Nissan), oder die Schulung bei Nissan ist von minderer Qualität.


    Was mir bleibt ist zu hoffen das jetzt das Thema nasser Himmel durch ist. Nicht das die Undichtigkeit des Schiebedachs doch zu gross ist.

  • Ist schon klar, hab ich auch so verstanden. Will ja nur helfen. Nun gibt es ja gute, erfahrene Mechaniker und weniger..., die koennen auch nicht alles wissen bei der Typenvielfalt bei Nissan. Wir sind ja nun "Fachidioten" in Sachen Micra, von anderen Nissan hab ich z B keine Ahnung.
    Und bei der Aussage des Mechanikers hab ich so meine Zweifel, da sowohl die offizielle Nissan Werkstattanleitung [lexicon]K12[/lexicon] von 4 Ablaeufen spricht, und im englischen Forum sprechen sie auch davon.
    Und wenn ich das im engl. Forum richtig deute, gehn die Ablaeufe in die Schweller. Und da sind Ablaufloecher bzw schmalle Spalte drin, die leider verstopfen koennen.
    Ich wuerde jetzt einen Selbsttest machen, hab es so an meinem BMW gemacht, am Micra kann ich es nicht, da kein SD vorhanden: Schiebedach auf, in die Ecken, wo die Ablaeufe sind, mit der Giesskannesehr langsam Wasser rein kippen, das muss unter dem Auto wieder rauskommen, wenn nicht, ist das SD-Ablaufsystem verstopft. Und das mach an allen 4 Ecken.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Jetzt geht es darum, ob es auch ablaeuft aus den Schwellern, und ich nehm mal an, es ist genau so wie beim Sunny wie oben in dem einen Link gesagt: "Die Ablauflöcher sind an der unteren Naht der Bleche. Das sind einfach nur unauffällige schmale Schlitze und so groß, dass Holz-Eisstielchen bzw. Kaffee-Umrührstäbchen von McD gerade so durchpassen."
    Denn wenn man keinen Ablauf hat, dann sind die Schweller schnell hin. Also den Test machen, oben reingiessen, unten aus dem Schwellern muss es rauskommen.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • habe mal versucht einige pics zu machen zum Thema.


    Schiebedach geöffnet, von der Fahrerseite zur Beifahrerseite hin fotografiert, hier könnte man das Ablaufloch eventuell erahnen



    hier mal Fotos von der Fahrerseite, Ihr seht hier das Plastikteil dass das Wasser zum Ablauf hin kanalisieren soll, und darin die Vertiefung die das Wasser wohl vor dem Ablauf sammelt




    mal ein Bild der Führungsschiene des Schiebedachs auf der Fahrerseite, links davon kann ich beim besten Willen kein Loch vom Wasserablauf finden




    das hier ist mal der Blick von der Fahrerseite auf die hintere Ecke bei geöffnetem Schiebedach




    Ich habe jetzt mit diesem Profigerät



    in die Ecke vorne rechts, in die Ecke vorne links und in die Ecke hinten links gespritzt.


    Wasser tropfte nur vorne auf das Pflaster, ich bin mir ziemlich sicher das es hinten keine Abläufe gibt


    Leider kann ich an der Stelle nicht richtig fotografieren, der Knipser passt nicht so recht unter die Karre. Ich vermute dass das Wasser irgendwo, verdeckt von der inneren Plastikabdeckung des Kotflügels, austritt