Klima Primera P11/120 geht nicht mehr.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Hallo. Seit einiger Zeit geht meine Klima nicht mehr. Flüssigkeit wurde erst vor einem knappen Jahr neu gemacht.
    Ich hatte irgend wann mal euf der Beifahrerseite den Lüfter und den Lüfterkasen aus gebaut. Seiher springt die Klima erst gar nicht mehr an.
    Also wenn ich den Knopf drücke geht brennt zwar das blaue Licht, der Kompressor springt aber nicht an.
    Sicherungen im Innenraum habe ich kontrolliert. Alles OK.


    Was kann ich denn noch prüfen? Eventuell gibt es wo anders noch Sicherungen oder ein Relais was kaputt sein könnte?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Liebe Grüße aus Bad Düben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ronny


    Der Kompressor darf nicht trocken und nicht drucklos laufen, weil sonst keine Schmierung und dann Kompressor kaputt.
    Deshalb gibts im KLimasystem min. 1 Drucksensor zur Überwachung.
    Wenn der nicht sein Ok gibt, dann rastet die elektrische Kupplung des Kompressors garnicht erst ein ---> stille ruht der See.


    Grüße
    O.

  • Ok? Wo liegt der denn? Glaube ich hatte zwei oder drei Kabel ab.

  • Also ich gehe eher davon aus, dass nicht genug Kühlmittel im System ist. Wie oggsi schon schrieb, ist ein bestimmter Druck nicht mehr vorhanden, springt der Kompressor zum Selbstschutz erst gar nicht mehr an. Also entweder mal den Druck selbst messen oder zum Klimaservice fahren.

  • Der temperatursensor des verdampfers ist am verdampfer angebracht ;)
    Dient zur abschaltung des verdichters, damit der verdampfer nicht vereist.
    Grundsätzlich würd ich aber vorher prüfen, ob die anlage noch halbwegs gefüllt ist, dann weitere fehlersuche.

  • Alles klar. Ich werde da mal die Werkstatt auf suchen und den Druck prüfen lassen. Danke euch allen.

  • Hallo Leidgeplagter,


    bisher habe ich auch immer gemeint, dass die Anlage einfach undicht ist, wenn die Klima nicht mehr anspringt. Seit letzter Woche, weiß ich, dass auch der Magnetschalter abgeraucht sein kann.
    Beim Daily-Astra meines Bruders hatten wir vermutet, dass die Anlage nach dem Service Ende letzen Jahres einfach wieder leer sei. Die Anlage ist aber nach Prüfung randvoll und der Stronfluss ist bis zur Magnetkupplung OK - nur der Magnet zieht nicht an.
    Mein Bruder hat jetzt ein paar Teile geordert (bei OPEL kann man da Einzelteile bekommen). am WE wird die Aktion starten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Hallo Leidgeplagter,


    bisher habe ich auch immer gemeint, dass die Anlage einfach undicht ist, wenn die Klima nicht mehr anspringt. Seit letzter Woche, weiß ich, dass auch der Magnetschalter abgeraucht sein kann.

    Oder wie bei mir, einfach nur ein Kabelbruch irgendwo zwischen Klimasteuergerät, Relais und Kompressor den Stromfluß zu letzterem unterbricht. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.