Steuerkette - Und wieder ist ein Motor tot!

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von navara2006.

  • Vor ca. 8 Wochen habe ich die Steuerketten beim Freundlichen im Münchner Osten angesprochen und auf Verdacht prüfen lassen.
    1 Meister und 3 Mechaniker gaben Entwarnung: Die Ketten sind in ordnung.
    Geräusche sind zwar vorhanden, nicht lokalisierbar und stammen definitiv nicht von den Ketten!
    Das ganze wurde leider auf der Rechnung neben Limatausch nicht berechnet oder nachweisbar aufgeführt!!
    Schulterzuckender Meistertipp: besser weiterfahren oder Motor zerlegen und großen finanziellen Aufwand ohne Erfolgsgarantie selbst abwägen.
    Nach nur ca. 1000km ist die Kette doch übergesprungen (bei 143700km Bj.07).
    Meine Meinung zu 9 Jahren Werkstatterfahrung erspare ich mir.


    Ich könnte jetzt Rat und ein paar Tipps brauchen (neuer überholter Motor oder Instandsetzung des defekten Motor, welche Werkstatt, welche Möglichkeiten, Kosten etc.)
    Wie sind leidgeprüfte die Sache angegangen?


    MfG Peter

  • Hallo fiske,


    das mit deinem Motor tut mir leid.


    Ich habe leider keine Erfahrung mit sowas, aber ich konnte bei Ebay Motorinstandsetzer finden, die Navara Motoren reparieren. Die Angebote fangen bei 2400,- an. Ich würde auf die Kunden-Bewertungen Garantie und Umfang der Angebote achten.
    Gebrauchte Motoren kann man ganz gut über www.gebrauchte-autoersatzteile.de finden. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Suchportal gemacht.


    Grüße
    marwan

  • Mein Beileid :(


    Sehr schwer zu beurteilen das ganze. je nachdem wie die Nockenwelle stand, kann der Schaden gering oder grösser ausfallen.


    Das geht von verbogenem Ventilen, über gebrochene Nocken . bis zu beschädigten Kurbelpleuel.


    Wenn man die Reparatur machen lassen muss, ohne selbst vorher mal rein zusehen... ist meiner meinung nach ein Austauschmotor die beste Option.


    Ausser man findet einen Instandsetzer der A: was kann und B: ne grobe Preisrichtung vorgeben kann.

  • Moin,
    also Zufall ist das ganz sicher nicht. Die scheinen alle so um die 140000 Kilometer zu verrecken. War bei mir auch so. Ich hatte damals aber Glück und konnte den Motor noch retten. Meine Ketten waren gelängt und die abgebrochenen Zahnräder lagen in der Ölwanne. Vorher absolut keine Geräusche.Nach 600 Kilometer Autobahn fing er an der ersten Ampel plötzlich an zu klackern. Das war zum Glück kurz bevor ich zu Hause war.Dann gab es einen neuen Kettensatz samt Zahnräder + Spanner und seitdem ist Ruhe.
    Gruß Bernd
    PS: Mich würde mal interessieren wie die Werkstatt das ohne großen Aufwand geprüft hat? Das ist normalerweise ein Fall für einen Anwalt!

    • Offizieller Beitrag

    hmm Anwalt.... was willst du denen beweissen ??
    da glaub ich, macht er sich nur noch mehr Nerven und Geld kaputt.....

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo, ich hatte gestern mit dem Händler und Nissan Deutschland typischen Gesprächsaustausch nach dem Prinzip:
    Und täglich grüßt das Murmeltier!
    Seriösität oder nur ansatzweise guter Wille scheint, wie zu erwarten nicht deren Stärke zu sein.
    Bei Beschwerden wird, um das Gesicht zu wahren ein Fall eröffnet und abgearbeitet mit dem Ziel der Vorgabe.
    Recht oder Unrecht, hausgemachte Qualitätsmängel eines Fahrzeuges, so wie fachliche Inkompetenz scheinen dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen.
    Selbst wenn der ein oder andere Kunde mit dem Anwalt liebäugelt, wird man wissen, dem Vorhaben geschult entgegenzuwirken.
    Großzügig wurde mir als Zeichen des Entgegenkommens ein Neuwagenkaufangebot unterbreitet:
    Navara NP. 30000 für 1000€ unter Listenpreis, also 29000€.
    Hier weis man, wie man mit Hirn um Kundschaft wirbt! ?(
    Mein Vorschlag, mir entschädigend Teile zu einem Vorzugspreis zu verkaufen und die Reperatur in einer freien Werkstatt erledigen zu lassen erhitzte die Gemüter. :will-u-understand:


    MfG

  • Erstmal mein Beileid aber was erwartest du von deinem Händler??


    Das er dir alles auf Garantie macht bei einem 10 Jahre alten Wagen mit 150tkm auf der Uhr?? Hast du ein vollst. Serviceheft??


    Da wirst du bei kenem Hersteller was bekommen.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Ich war "Wochen zuvor" dort und habe die Überprüfung der Steuerkettenetten in Auftrag gegeben mein Gutster!
    Die Prüfdiagnose war: Die Ketten sind definitiv in ordnung.


    MfG

  • 1 Meister und 3 Mechaniker gaben Entwarnung: Die Ketten sind in ordnung.
    Geräusche sind zwar vorhanden, nicht lokalisierbar und stammen definitiv nicht von den Ketten!

    ich würde auf jeden Fall mit der Werkstatt sprechen. Freundlich bleiben und den Fall schildern: " Jungs ihr habt mir versichert, dass die Ketten i.O. sind. Nun ist mein Motor tot. Könnt ihr das bitte erklären? "
    Vielleicht haben sie schlechtes Gewissen und kommen dir bei den Reparaturkosten entgegen. Hör dir an was die zu sagen haben.


    Ich denke schon, dass "Falschauskunft" oder "falsche Beratung", die zum Nutzungsausfall führt, eine Anwaltsaufgabe ist. Man kann ja einen Anwalt fragen wie gut die Chancen in so einem Fall stehen.

  • Hier ein weiterer Fall von "Motorschaden nach Fehldiagnose"


    Auch hier ähnlich wie bei dir:
    Rasselgeräusche --> Werkstatt-Meister sagt [lexicon]Lima[/lexicon] kaputt --> Steuerkettenriss


    #mce_temp_url#

  • Nein Pepper, mein Auftrag Limatausch und Kettenprüfung wurde vom Händler definitiv bestätigt.
    Hat mich auch etwas verwundert, dass man für die Prüfung, was auch immer die unter Prüfung verstehen nix berechnet haben.
    Letztendlich aber zählt das Wort des Werkstattmeisters und das war: "Die Ketten sind in ordnung." :eieiei2:
    Villeicht wurde die sogenannte Prüfung unter vorgehaltener Hand schlicht vergessen, der Kunde beruhigt und das Fahrzeug mehr oder weniger durchgewunken? :wink:


    Im Prinzip könnte man an dieser Stelle ein neues Thema eröffnen:
    Sind Erfahrungen mit Vertragswerkstätten beim Fahrzeugwechsel und der Markenwahl das Zünglein an der Waage? :fluester:
    MfG

  • Zunächst mein Beileid. Gerade weil du die Kettenprüfung beauftragt hattest, ist es besonders ärgerlich und auch so völlig unnötig. Die Werkstatt hätte nur ihren Job machen und deinen Auftrag abarbeiten müssen und alles wäre gut.
    Und dass wieder ein Nissan Motor stirbt wegen dieses völlig bescheuerten und völlig unnötigen Materialfehlers, der seit über 10 Jahren bekannt ist, kann ich überhaupt nicht akzeptieren. Was für eine Fach- oder Vertragswerkstatt ist das denn, die diesen lange bekannten Knackpunkt des 2,5l Motors ignoriert, sogar, wenn der Kunde darauf hinweist? Da sollten doch bei jedem Mechaniker alle roten Lampen angehen.
    Ich hoffe, du hast eine Rechtsschutzversicherung und drücke alle Daumen.


    Bernhard

  • Und dass wieder ein Nissan Motor stirbt wegen dieses völlig bescheuerten und völlig unnötigen Materialfehlers, der seit über 10 Jahren bekannt ist, kann ich überhaupt nicht akzeptieren.

    Genau das... Es nicht akzeptieren. Ich würde mit einer Schiedsstelle oder einem Anwalt sprechen.


    Was ich gerne wissen würde, warum diese Steuerkettenprobleme? Sparmaßnahmen oder geplante Obsoleszenz ? Oder gar beides

  • Hallo Bernd,


    Woran kann man sehen wann der Motor gebaut wurde ?


    Ich hab ja einen 2010er Facelift 2011 zugelassen.


    Also eins der ersten 2010er an dem noch viel gewürfelt wurde.


    Merkt man auch an der Laufkultur im Gegensatz zu einem 2012er aufwärts.


    Würd mich an meinem mal interessieren.

  • Ich glaub von außen gar nicht. Bei mir sind jedenfalls sämtliche Bauteile mit 04 gestempelt,was auf 2004 hindeutet. Am Getriebe steht 06 für 2006. Ich hab mal einen Pfeil dran gemacht
    Gruß Bernd

  • Na wenn dem so war, wurde wenigstens ordentlich aufgeräumt und nix weggeschmissen!
    Rein in die Kisten mit dem Plunder und raus aus der Bude mit dem Gelumpe. :schadenfroh: :confused:
    Hmmm, Geschäftsgebaren oder einfach nur Pech gehabt, da kann man schon ernsthaft ins Grübeln kommen! :will-u-understand:
    MfG