Stromversorgung Seilwinde auf Pritsche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger4x4.

  • Hallo Freunde der Sonne,
    ich habe mal eine Frage.


    An meinem [lexicon]D40[/lexicon] habe ich auf der Pritsche eine elektrische Seilwinde montiert. Diese möchte ich direkt aus der Batterie versorgen und habe dazu
    in der Mittelkonsole (rechts in dem Loch mit der Blende) einen Nato - Knochen eingebaut.


    Wo gibt es beim [lexicon]D40[/lexicon] (BJ2007) die Möglichkeit mit einem 2-adrigen Kabel aus dem Motorraum in den Fahrerraum und dann weiter zur Pritsche zu gehen?


    Das ganze muss zum Schluss dann Wasserdicht sein.


    Jemand ne Idee? ?(


    Gruß
    Oliver

  • Unterm Armaturenbrett Fussraum links kommst du vom Motorraum in das Fahrerhaus . Hinter der Rückbank in der Rückwand befindet sich eine Zwangsentlüftung ( Plastik Gitter). Da kommst du wieder raus. Zwischen Fahrerhaus und Pritsche. Und dann liegt es an dir,ob du ein Loch durch die Rückwand der Pritsche bohrst oder das Kabel nur über den Rand legst.

  • Da brauchst aber ein ordentliches 2 adriges Kabel


    Besser 2 dicke einzelne.


    Da würd ich den NATO vorne bei der Batterie verbauen und das Kabel untenrum legen.


    Oder ein ordentliches Relais das das Kabel ansonsten Stromlos ist .. Alternativ ne passende Sicherung


    Kommt ganz auf die Winde an.

  • Fliegende Sicherung direkt nach dem Pluspool und die richtigen Kabelqueerschnitte verstehen sich von selbst!
    Der Natoknochen kommt nachfolgend ebenfalls in den Motorraum oder etwas aufwendiger in die Fahrgastzelle.
    Eleganter wäre es, einen kleinen Schalter in die Konsole einzubauen und ein passendes Relais im Motorraum ansteuern,
    dafür hast Du aber auch mit dem Relais eine mögliche Fehlerquelle mehr.
    Ohne Relais mußt Du halt die dicken Kabel innen durchschleusen oder rein zum Natoknochen, wieder zurück und unter dem Auto nach hinten verlegen.
    Abdichten mit Kabeldurchführungen oder Dichtmasse. Bohrungen und scharfe Kannten sauber entgraten!
    MfG Peter

  • Hallo Oliver


    Da ich auch "etwas mehr Leistung" auf der Ladefläche haben wollte, habe ich dies folgendermaßen gelöst:


    Dicker schwarzer Gartenschlauch von der Batterie bis zur Ladefläche am Rahmen unten lang gezogen. Dabei liegt der Schlauch innerhalb/oberhalb des Rahmens. Dort drinnen liegt ein 10 qm Kabel für den Pluspol, die Masse greife ich hinten am Rahmen direkt ab. Eine Sicherung aus dem Car-HiFi-Bereich sichert das Kabel vorne an der Batterie dann ab. Den Kabelquerschnitt solltest Du aber höher wählen, da die Seilwinde unter Volllast sicher mehr ziehen wird, als meine Verbraucher auf der Ladefläche.... ;)


    Ein paar Bilder findest Du hier: [D40] KingCab Innenausbau selbst gemacht


    Tom

  • Hallo,
    Danke für die Tips. Den Nato-Knochen hab ich dort verbaut da ich nicht immer die Haube aufmachen muss wenn ich die Winde brauche.


    Die ist jetzt nix besonderes, so eine Rotfuchs (z.B. ebay 391384239973) auf einem selbst gebauten Windenbalken. Reicht mir aber da ich
    nur (leichte) Anhänger aufeinanderziehe und ablasse. -> www.trailerwerk.com.


    Das Stromkabel ist 2x 5mm², gab es als 7m Ersatzteil zur Winde zu bestellen. Hab jetzt aber auch 2 Kabel übrig.


    Ich probier am WE mal das Kabel irgendwie rein- und wieder rauszufummeln. Dann mach ich mal ein paar Bilder.
    Gruß
    Oliver

  • Also 5qmm finde ich grenzwertig,


    Da würd ich die Winde montieren und deinen angedachten Anwendungsbereich
    Mit freiluftverkabelung mal durchtesten.
    Die Winde etwas unter stressbedingungen setzen.
    Wenn das Kabel recht warm wird, würd ich Anraten den Querschnitt zu erhöhen.


    Vorne brauchst auf jeden Fall eine Sicherung spätestens 20cm nach der Batterie.


    Fahrerseitig wenn vorne rein siehst ist ein Gummi zum durchführen.
    Selber Gummi ist auf der Beifahrerseite, was der Kabellänge zu gute käme..


    Aber da kommst nur vom motorraum aus durch wegen dem Klima Kasten...
    Musst aber den sicherungskasten lösen, sonst geht da nix.



    Kabelverlegung findest hier im Thread auf den ersten Seiten auch was zum guggen.


    Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

  • Ich würde auch zu einem dickeren Querschnitt raten.
    Wenn du schon ein Kabel mit 2x5mm² hast, dann nimm beide Adern zusammen als Plus.
    Die Masse schließt du dann hinten direkt am Rahmen an (Nicht an der Pritsche!).
    Schalten würde ich über ein Relais im Motorraum und Schalter dann innen. Das ist einfacher als die dicken Strippen nach innen zu ziehen.
    Du kommst mit dem Kabel auf die Pritsche durch 2 so ovale Plastikkappen an der Pritschenvorderwand ziemlich weit unten.