Wo/Wie Antennenkabel nach Außen legen.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo und guten Morgen,


    ich bin seit einer Woche Besitzer eines [lexicon]R51[/lexicon] und verbringe die Zeit damit das Mehrzweckfahrzeug (steht so im Schein =) ) meinen Bedürfnissen anzupassen.
    Demnächst wird ein Funkgerät eingebaut, für welches ich eine Magnetfußantenne aufs Dach setzen will. Meine Frage: wo führe ich das Antennenkabel am besten nach aussen, ohne zu bohren und ohne das Kabel zu klemmen. Reicht es einfach das Kabel über den Türdichtungsgummi zu führen? Bleibt das Auto dann auch innen noch trocken?
    Für die Antworten eurerseits bin ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Als notlösung gehts, wird aber nicht dicht. Ausserdem quetschts das kabel. Welcher frequenzbereich? Für den amateurfunk 2m/70cm gibts dualband scheibenklebeantennen, die koppeln durch die scheibe, geht recht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Reicht es einfach das Kabel über den Türdichtungsgummi zu führen?


    Hallo Helge


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Tja, ob das dem Kabel gut tut ? Mache ein Loch in das Türgummi und führe das Kabel dadurch, mit schwarzer Dichtmasse abdichten.


    Wenn Du in der R51-Sparte guckst wirst Du noch viele Anregungen für Lampen Unterfahrschutz Reifen Winde Schnorchel usw usw finden.


    Grüße
    O.
    :post:

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Der Frequenzbereich liegt bei 380 -410 mHz. Eine Fensterklebenantenne/Klemmantenne möchte ich wegen der Kabelei und den manchmal mitfahrenden Kindern nicht. Deswegen und wegen der besseren S/E-Eigenschaften kommt das Ding aufs Dach.
    Dann wird wohl der Dichtungsgummi perforiert :uzi: !
    Danke für die Tipps.


    Gruß, Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Keine fensterklemmantenne sondern klebeantenne. Da wird innen die koppeleinheit aufgeklebt, aussen die antenne, zb an der Windschutzscheibe . Und das rg58-kabel verschwindet unter verkleidungen.

  • Hallo mad_max,


    der Unterschied ist schon klar :D . Der Schrägstrich sollte die beiden Varianten nicht gleichsetzen.
    Nur habe ich halt irgendwas vor den Scheiben baumeln oder kleben, auch wenn es hinten im Kofferraum ist (über die zusätzliche Strahlung in Kopfnähe will ich nicht reden, die Diskussion ist mannigfaltig und mühselig).
    Wenn ich die Antenne aufs Dach montiere, sind halt auch die Sende/Empfangseigenschaften besser, als bei einer seitlichen (Fenster-)Montage.


    Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Guck dich mal bei den Projekten um. Die Jungs mit den Dachscheinwerfern führen die Kabel im Bereich der Dachträger nach Aussen.

  • Danke Karsten.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Hallo Karsten,



    ja, ich werde mal bei dem Kollegen Kami_01 mit dem Licht auf dem Dach nachhaken.



    Gruß, Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&postID=3286217#post3286217


    leider sind die meisten Bilder weg und ich komme nicht dazu sie einzeln wieder einzusortieren und hochzuladen .. aber so sieht schon mal der Reling Fuß aus...