Welchen Sprit????

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Welchen Sprit tankt Ihr? Habe bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] 2,0l 16V ja die komplette Abgasanlage gewechselt(Fächerkrümmer+Downpipe+Sportkat+Mittelrohr+STW-Endtopf). Tanke noch den normalen Super95 und das Ansprechverhalten ist schon gut. Mein Verbrauch liegt bei 6,8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160km/h, bin am Donnerstag und am Freitag 500km gefahren.
    MfG

  • Mein SR20 im Almera GTI bekommt auch nur Super 95, siehe mein Profil bei Spritmonitor. Läuft damit astrein, mit Super Plus (zum gelegentlichen "spülen") gabs keine merklichen Unterschiede


    Grüße, Alex

  • E10 Scheiss tanke ich sowieso nicht, dachte da eher an Super Plus oder höher und wie wirkt sich das auf den Motor aus?

  • Weil ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte keinen Tropfen E10 tanke solange es noch Alternativen gibt, habe ich mit meinem [lexicon]P10[/lexicon] seit Dezember 2010 nur noch Super Plus verwendet.
    Nun habe ich seit September 2015 wieder einen Zweitwagen den ich im Wechsel zulasse und der etwas mehr konsumiert - für den war das bisherige Euro-Super (E5) gerade gut genug.


    Seit der Wiederzulassung des [lexicon]P10[/lexicon] letzte Woche, bleibe ich beim ordinären Euro-Super (E5).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • E10 Scheiss tanke ich sowieso nicht, dachte da eher an Super Plus oder höher und wie wirkt sich das auf den Motor aus?

    Super Plus oder "höher" ?( seit dem [lexicon]N13[/lexicon] (1.6 90 PS 12 V) tanke ich Super Plus, durch einen leicht niedrigeren Verbrauch ist schon mal der Preis zum normalen Super egalisiert, bleiben als Plus der etwas höhere Oktanwert, da profitiere ich als "Spaßfahrer" schon etwas, einem ich will von A nach B Fahrer dürfte das aber schnuppe sein.
    Der größere Vorteil von Super Plus sind aber die beigefügten reinigenden Additive, die sorgen dafür, dass der Motor sauber und somit leistungsfähig bleibt, den [lexicon]N13[/lexicon] hab ich nach 12 Jahren ohne die kleinste Reparatur am Motor verkauft, ebenso wie den [lexicon]N15[/lexicon] nach 16 Jahren (noch mit der ersten Auspuffanlage).


    Ach ja, nur mal so ne Tankfüllung Super Plus ausprobieren bringt erstmal so gut wie gar nix, das müssen dann schon 2-3 Tankfüllungen sein, bevor es sich wirklich bemerkbar macht.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Danke für Eure Antworten. Ich hoffe es kommen noch mehr Ergebnisse und Antworten.
    Danke

  • Achso noch eins ich fahre zu 95% nur Super95 aus Österreich und da liegt mein Verbrauch von haus auch niedriger als beim deutschen Super 95. Woran liegt das wieder???

  • Da wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch der Ethanolanteil im Kraftstoff in Österreich tatsächlich ist, eventuell könnte das die Ursache sein, andererseits deutet die Angabe "Super 95" nicht zwingend auch auf 95 Oktan hin, das könnten auch 93 oder 97 Oktan sein.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • ich glaub es sind 97, bin mir aber nicht sicher

  • Gut, das wäre natürlich ein Grund für einen geringeren Verbrauch, aber was willst Du letztendlich wirklich, einen möglichst geringen Verbrauch oder Fahrspaß, ich nehme dann halt auch 2-3 Liter mehr in Kauf, Hauptsache ich habe meinen Spaß, klar ist das natürlich alles andere als ökologisch korrekt, macht aber immer wieder Spaß, der erste zu sein. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Wenn du kannst (kein plan wo du wohnst)
    Tanke 95er aus dem Ostblock (PL/CZ)


    Da isses billiger und Ethanolfrei.


    Hätte mal mit meim ga16 nen "kleinen Langzeit test" gemacht.


    Verbrauch
    95e10 ~ 8l
    95 Deutsch ~ 7,5l
    95 Tschechien ~ 7l


    Zusatzlich war mit dem Ostblock Sprit subjektiv ansprechverhalten und laufruhe des Motors besser.

  • Fahrspaß ist mir schon wichtig, vor allem wenn man die Bonzen Schlitten ärgern kann.

  • Zum Thema Bonzenschlitten:
    Die haben überhaupt keine Lust sich mit einem alten Japaner zu messen - die rollen einfach entspannt, wenn du schon auf der letzten Rille pfeifst.
    Leistungsmäßig ist das für dich einfach unvorstellbar.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Also bei 220 hat letztens ein Daimler den Schwanz eingezogen und vorher hat er noch gedrängelt. Und anschließend wo ich dann wieder auf der rechten Spur war kam er näher und als er auf meiner Höhe war, ist er eine weile neben mir gefahren und von Ihm kam dann ein Handzeichen mit Daumen hoch. Im übrigen war S Klasse 350.

  • Der hat sich über dich tot gelacht :D :D :D :D Er wollte einfach nicht schneller.


    Mal zu der Verhältnismäßigkeit [lexicon]P11[/lexicon] vs. irgendwas anderes stärker motorisiertes.


    Mein alter 144er [lexicon]P11[/lexicon] SR20DE (der an sich nicht der lahmste ist) vs. [lexicon]A33[/lexicon]. Aus dem Stand hat der [lexicon]A33[/lexicon] den [lexicon]P11[/lexicon] locker stehen gelassen. Auf der Autobahn war es noch schlimmer. Der [lexicon]A33[/lexicon] geht im 5ten Gang besser als der [lexicon]P11-144[/lexicon] SR20DE im 3. Gang.


    Hat man bei beiden Autos voll durchbeschleunigt, dann ist der [lexicon]A33[/lexicon] dem [lexicon]P11[/lexicon] sowas von weggefahren fast schon peinlich..... :D mehrfach getestet :eek:


    Sind immerhin +60 PS und fast 100 Nm mehr, die dazu schon bei 3600 RPM anstehen und die Nennleistung erst bei 6400.
    140 PS zu 200 PS und 181 Nm zu 271 Nm.

    Das sind andere Welten.




    Aber man würde ja denken, dass der [lexicon]A33[/lexicon] gut geht. Zu früh gefreut..


    Mein Vater hat mich auf der Bahn sowas von geplättet mit seinem Wagen (F10 535i ).


    Ich habe aus dem 2. Gang voll durchbeschleunigt, er nur einfach in D Vollgas.. Bei 160 Kmh habe ich ihn nicht mehr gesehen (auf einem geraden AB Stück). Er hat mich einfach STEHEN GELASSEN.
    Hier sind es +106 PS (eher 120 PS, da die Motoren im Schnitt ca. 320 PS hatten) dazu 400 Nm von 1200-5000 RPM.
    Keine Chance [lexicon]A33[/lexicon] vs. F10 535i


    Und jetzt stellen wir uns mal F10 535i vs. [lexicon]P11-144[/lexicon] vor :D :D

    140 PS zu 306 (eher ca. 320 PS) und 181 Nm (4800 RPM) zu einem Plateau von 400 Nm zwischen 1200-5000 RPM


    Ich hatte die letzten Wochen den F10 intensiver benutzt. An gleichen Autobahnstellen wo ich mit dem [lexicon]P11[/lexicon] auf ca. 160 KMH (voll durchbeschleunigt) kam, war der F10 schon im Speed Limiter. :D

    Und der F10 ist nicht das Ende der Nahrungskette, es gibt noch genug stärker motorisierte "normale" KFZ.



    BTW: Autobahn Schnitt 160 KMH...da muss man duchgehend deutlich >200 fahren um darauf zu kommen und da gehen einige Liter Sprit durch. Einmal auf 120 heruntergebremst und der Schnitt sinkt und sinkt und sinkt.










  • Also bei 220 hat letztens ein Daimler den Schwanz eingezogen und vorher hat er noch gedrängelt. Und anschließend wo ich dann wieder auf der rechten Spur war kam er näher und als er auf meiner Höhe war, ist er eine weile neben mir gefahren und von Ihm kam dann ein Handzeichen mit Daumen hoch. Im übrigen war S Klasse 350.


    Entweder hat er sich über dich aufgeregt/lustig gemacht weil du mit deinem Koffer ihn ausgebremst hast oder aber er hat dir nicht den Daumen sondern den Vogel gezeigt weil du vor ihm rum geschlichen bist. Egal wie es war, du wirst ihn mit deinem motorisierten Trettroller ausgebremst haben.

  • Den [lexicon]P11[/lexicon] machtn n14/b13/n15 gti bereits nass wenn man will.
    Und die sind nur etwas leichter.


    Der s350 (mit rund 100ps mehr) wird dir nen Daumen gezeigt Ham weil er erstaunt war das son [lexicon]P11[/lexicon] überhaupt über 200 fährt.