100,- zzgl. Versand oder eben zusammen mit den [lexicon]K10[/lexicon] Sachen
K10 und die 147PS Linie der Unvernunft
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- [M11]
- K10
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100,- zzgl. Versand oder eben zusammen mit den [lexicon]K10[/lexicon] Sachen
Alter... 100€ für nen verdammten Stellmotor? Danke, aber bis ich 100€ in Forschung und Entwicklung (anpassung) eines anderen gesteckt habe, gehen noch viele gedruckte Teile über die Theke.
Neben der Stellmotorsache gabs heute eine schöne und eine schlechte Nachricht. Aber erst die schöne: Schweller links ist zu 70% zu:
Dazu kommt direkt die schlechte Nachricht. Radhaus hinten links, natürlich genau, am Übergang durchgefault. Mit dem Schraubendreher meine ich Plasik hinter dem Loch zu fühlen. Wäre ideal, dann würde ich es von innen schweißen. Ansonsten [lexicon]Flex[/lexicon] ich mir ne Serviceklappe in den Dom
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Wird wohl seinen Grund haben wieso der M11 so selten ist
Deine Schweißerhandschuhe gefallen.
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So. Weiter im Text.
In meinen Arbeitszeugnissen steht durchgehend "Herr [lexicon]K10[/lexicon] arbeitet sehr Zielstrebig und Zielorientiert". Heißt soviel wie "Scheuklappen und Fertig die Scheiße". Dem ist auch bei dem Haufen so... Ich habs mir eingebrockt und ein Zurück gibts nicht.
Soweit auch heute. Erstmal Stoßstangenträger und Frontmaske gerichtet. Beides nicht so wie ich es mir wünschen würde, aber besser als zuvor. Bei der Frontmaske ist leider (roter kreis) ein Knick soweit unten, dass ich ihn, mangels Platz, nicht rausgedengelt bekomme. Ich hoffe das zumindest der neue Stellmotor (wenn ich einen passenden bekomme) passt.
Desweiteren viel mir beim zerlegen des Luftfilterkastens auf, dass mein Schlauch porös ist Dummerweise sind die Risse hinter dem [lexicon]LMM[/lexicon] sodass etwaige angesaugte Luft zum ungeregeltem abmagern führt. Mal gucken ob ich einen neuen Schlauch oder ein equivalentes Teil finde. Im Prinzip könnte da ein großer ADAC Schlauch drauf, dann muss ich aber zwei irgendwas-Schläuche per T-Stück an die Ansaugbrücke anschließen. Letzteres stellt aber weniger ein Problem dar.
Anschließend gings wieder ans Schweißen. Zum einen den Schweller fertig gestellt und zwei Löcher am Radhaus geschlossen. Morgen ist die (nicht abgebildete) Karosseriedichtmasse trochen und ich kann U-Schutz und inflationär Hohlraumkonservierung verteilen. Letzteres dann mit einem kleinen Schlauch
Anschließend gabs dann das große Aufräumen. In den kommenden Tagen werde ich mit der rechten Seite anfangen, die bisher nicht ganz so haarig aussieht.
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gayfällt mir.
sieht so aus als wärst du schon bald fertig. -
Läuft doch ganz gut bisher. Top. Weitermachen.
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Mahlzeit, hab hier im Nachbarort tatsächlich nen [lexicon]M11[/lexicon] im (vom Foto her) super Zustand gefunden, und bin gerade schwer am überlegen, mir den Karren zu holen.
Nun hab ich schon überall gesucht, evtl. kannst Du mir helfen, gibt's tatsächlich keine Möglichkeit, den auf Euro2 umzurüsten? -
Dann hast Du einen [lexicon]M11[/lexicon] mit CA20E gefunden. KA24E hat Euro 2.
Aber vergiss es, für den [lexicon]M11[/lexicon] gibts einfach garnix. Ich habe, für die paar Buchsen des Fahrwerks, eine Lieferzeit von 4 Wochen, wenn es überhaupt lieferbar ist.
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Ach Du Scheiße! Lange nichts passiert... zumindest im Fred.
Ich gehe mal Chronologisch durch die Bilder und ballere euch mit Text voll.
Nachdem der M11 bei mir im Hof war, habe ich den Karren in die Firma gebracht, denn die folgenden Arbeiten erforderten etwas mehr Werkzeug.
Zuerst kümmerte ich mich (das erste Mal!) um die Hinterachse. Nicht ahnend, dass ich sie in Summe drei mal ausbauen werde habe ich mich um die hinteren Stabihalter gekümmert. Diese sind neu nicht mehr zu bekommen, deshalb gehts darum, das zu erhalten was ich erhalten kann. Zum Glück sind die Kugelköpfe noch stramm und spielfrei. Also reicht das entrosten und neu konservieren.
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Als nächstes ging es wieder darum den Rost zu bekämpfen. Diesmal im Radhaus rechts.
Wie ich später herausgefunden habe, ist das Domlager und das Radhaus rechts stark angegriffen, da durch den Unfall die Motorhaube nicht sauber schloss. Dadurch wiederrum lief das Wasser von der Frontscheibe nicht nach links ab, sondern tropfte an der Spritzwand entlang direkt auf den Dom. Also rostete dieser und das dazugehörige Radhaus.
Der Öl-, Ölfilter und Spritfilterwechsel waren da nur Nebenschauplätze.
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Wie schon angesprochen rostete rechts nicht nur der Dom, sondern auch das Domlager.
Die Sandstrahlkabine erledigte den Rest. Im gleichen Zuge gab es rechts dann auch einen neuen Anschlagpuffer und Dämpferschutz.
Glück hatte ich in dem Fall, dass ich die Mutter vom Dämpfer noch abbekommen habe. Diese wurde dann durch eine neue M14x1,5 erstetzt.
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Als nächstes wurden die hinteren Stabigummis durch Neuteile ersetzt. Natülich nicht OEM, sondern das einzig passende Zubehör. Ich weiß nicht mehr woher ich sie habe, aber sie waren nicht günstig.
Natürlich passten diese nicht stramm in die Aufnahme, sodass ich ein Stück Schlauch zugeschnitten habe um die Lager fest einzupressen. Im gleichen Zuge wurden dann auch die Lenkmanschetten erneuert.
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Zack. Als nächstes gabs neue Gummis am rechten Querlenker. Dazu wurde der QL auch gesangstrahlt und neu lackiert - denn auch dieser (OEM QL!) war gut angerostet. Nachdem der Lack trocken war, wurde der QL ebenfalls von innen Hohlraumkonserviert - denn nichts ist besser als OEM; auch kostet ein neuer QL viereckig Geld im Zubehör.
Dumerweise war eine Schraube so frech verrostet und hat das Gewinde im unteren Teil des Trägers angefressen. Der M16x1,0 Gewindebohrer löste das Problem kurzfristig.
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Das nächste Problem war der Ansaugschlauch.
André, Hansli, Skurowski, PäddieH, Nörgel und co belaberten mich sehr wehement, sodass ich entspannte 150€ in Samco investiert habe. Bezahlt habe ich folgende 4 Bauteile:
2x 70mm 45° Winkel
1x 70mm Aluverbinder
1x 3Meter Unterdruckschlauch, innen 3mmDen "Bau" des neuen Ansaugrohrs beschreiben die folgenden Bilder. Eine Drehmaschine, ein Autogenschweißgerät, diverse Hydraulikverschraubungen und Universalschläuche sind aber Vorraussetzung. Denn im Endeeffekt müssen 3 Unterdruckanschlüsse vor der Drosselklappe aber nach dem LLM angeschlossen werden.
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Und weiter gehts:
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Nebenbei wurden dann auch noch 3 Meter Unterdruckschlauch verbaut. Immerhin eine Drossel hat der M11.
btw. das sind mehr Meter UD-Schlauch als in einem KAT-K10...
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Die Finalen arbeiten am Ansaugschlauch.
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Als nächstes war der Stellmotor links dran.
PäddieH hat mir für wenige Oiro zwei N15 Stellmotoren verkauft. Zum Glück passten diese elektrisch, sodass ich nur die Mechanik anpassen musste.
Dazu wurde auch wieder das Autogen Schweißgerät und die Drehmaschine gebraucht, da ich eine sehr lange M5 Adaptermutter löten musste.
Der Aufbau ist im prinzip ganz simpel:
- N15 Stellmotor: Kugel abflexen und M5 Gewinde auf den Rest würgen
- Sehr lange M5 Adaptermutter löten
- Eine M11 Schraube (also mit M11x1,0 Gewinde) in den Scheinwerfer stecken- M5 Schraube durchstecken und mit der sehr lange M5 Adapterschraube verschrauben
- Stellmotor mit Blech am Wagen befestigen -
Als nächstes ging es wieder an die Hinterachse.
Inzwischen hatte ich auf eGay zwei komplette Hinterachskörper gekauft (und per Spedition liefern lassen). Diese hatte ich gekauft, weil meine oberen Federbeinlager komplett weg gerostet waren.
Also musste mal wieder die Werkstatt ihr bestes Werkzeug hergeben, damit ich diese neu aufbauen konnte. Mittendrin wurden auch die hinteren Achsen komplett gesandstrahlt, grundiert und neu lackiert.
Ich denke auch hier beschreiben die Bilder die Arbeiten vollumfassend.