gelbe Warnleuchte Kat - seit dem massiv schwarze Rußwolken aus dem Auspuff?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, meine Pechsträne reißt offenbar gar nicht mehr ab.
    Auf der Autobahn kam die gelbe Warnleuchte Kat-Abgas, das erste mal überhaupt und bei knapp 150000 km.
    Bin wie in der Beschreibung mindestens 80km/h auf der Autobahn weitergefahren.
    Nach einer viertel Stunde ging die Lampe aus. 10 Minuten später das ganze Prozedere nochmal.
    Die Folge war so eine extreme Hitzebildung, dass sogar der Unterbodenschutz flüssig wurde, auf den Kat und Auspuff getropft hat.
    Die gelbe Lampe hat sich nach dem zweiten mal nicht mehr gemeldet.
    Seit dem, wenn ich aufs Gaspedal trete, qualmt es brutal aus dem Auspuff, schwarz ohne Ende, als hätte der PU reines Schwehröl getankt.
    Nach ca. 100 Km Autobahn hat sich nichts daran geändert.
    Nur im Teillastbereich hält sich der schwarze Rusqualm in Grenzen.
    Am Endrohr ist innen ein feine Russchicht, die sich schmierig anfühlt, es aber nicht ist.
    Bei Gas 3-4000 haut es diese kleinen schwarzen Partikel aus dem Endrohr.
    Was könnte das Problem sein?
    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, kein Tipp oder Vermutung?


    Tja, was soll ich Dir da schreiben ? Hast Du mal die Fehlernummer ausgelesen, die ist sicherlich noch da, weil das System zwar das Lämpi ausmacht, aber nicht den Fehler löscht.


    Du hast weiterhin leider nicht geschrieben ob sich am Startverhalten oder der Motorleistung etwas verändert hat.


    Die YD25DDTI-Maschine hat ne ständige Baustelle mit diesem Saughubsteuerventil in der Einspritzpumpe, das hatten wir hier schon ungezählte Male, aber dann sprang die Kiste schlecht an und/oder lief nur sehr unwillig und kraftlos.


    Meine Vermutung ( ! ) wäre jetzt, dass es Dir bei der überheißen Regeneration des Partikelfilters die innere Keramikstruktur zerstört hat und der jetzt eben nicht mehr filtert.


    Im Katalog wird der DPF leider nicht ausgewiesen, wiedermal ne gewisse Unstimmigkeit, die mich jetzt auch irritiert, weil Du nicht geschrieben hast, dass Du den hast bzw/nicht hast.


    http://nissan4u.com/parts/nava…d_muffler/illustration_1/



    Falls Du tatsächlich keinen DPF haben solltest ( was und warum wurde dann so heiß ? ) dann bleibt Dir der vordere Kat noch als Schuldiger übrig.


    http://nissan4u.com/parts/nava…converter/illustration_1/


    Da ginge es Dir dann so wie mir, auf einmal ist nix mehr vom Kat übrig, nur die leere Hülle.


    Da rechne dann mal mit 723 ohne Einbau.


    https://www.online-teile.com/n…0EB325_Kat-Pfandteil.html


    Ich empfehle Dir in beiden Fällen ( mit/ohne DPF ) unbedingt die Einspritzdüsen mittels Stethoskop abzuhören, die müssen sich zumindest sehr ähnlich anhören.
    Besser wäre ein Ausbau und ein Check auf einem Düsenprüfstand, ca 50/Düse


    Möge Dir das helfen


    Grüße
    O.

  • O.K. ich versuche noch etwas besser zu beschreiben.
    Anspringen und laufen tut er nach wie vor eigentlich gut, nur mit verminderter Leistung und Qualmwolken bei Vollast.
    DPF? Also er hat auf jeden Fall lt. Kauf einen Kat, so wie in der Zeichnung.
    Ich bin davon ausgegangen, wenn die Anzeige DPF Regeneration aufleuchtet und wieder ausgeht, dass er auch einen DPF hat.
    Kat/DPF ein Bauteil, dachte ich?
    Auto von unten gesehen Fahrerseite Rohr zum Fussraum Kat nehme ich an, dann Rohr queer zum Beifahrer und nach hinten zum Dämpfer, Endrohr. Mehr ist da nicht.
    Auf jeden Fall war das Teil unterm Fahrersitz so extrem heiß, dass sogar der Rahmenlack vorne Blasenbildung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Kat/DPF ein Bauteil, dachte ich?


    Üblicherweise nicht, zumindest beim Xtrail mit der gleichen Maschine nicht.


    Ist aber auch in Deinem Fall jetzt mal egal, Du wirst so oder so diese ganze Mimik mal abschrauben müssen, die oberen Schrauben des Kats am Krümmer gehen nur mit relativ schmalen Nüssen (12er) aus nem 3/8 Kasten auf, die 1/2 Zoll-Nüsse sitzen schief und machen die Muttern rund.


    Trotzdem behaupte ich, dass dieses Sache nur ein Folgefehler falscher Verbrennung im Motor ist.
    Mangelnde Kompression, EP- und/oder Düsen-Defekt, evt Ansteuerung der Düsen.


    Bitte teile mal die Fehlernummer mit ! Son 20€ OBD-Leser hast Du doch hofentlich, wenn nicht: schäm Dich und kauf Dir einen.


    Grüße
    O.

  • O.K. dann werd ich mal einen Termin beim Freundlichen machen müssen.
    Danke für die Info

  • Der Kat hängt direkt am Turbo in dem Bogen der vom Motor runter geht.
    Das dann waagerecht dem Fahrzeug nach geht ( vor dem Bogen) ist dann der DPF.


    Bei meinem Ohne DPF ist da nur ein Rohr zwischen geschraubt.

  • Gerade gesehen:
    Nach der Steuerkettenschadenreperatur vor ein paar Wochen wurde falsches Öl eingefüllt.
    Castrol 5W40 steht auf dem Anhänger.
    Hat das in diesem Fall Bedeutung?

  • Macht ER es nur, wenn er warm ist? Hatte mal ein ähnliches Problem. Zum Anfang alles normal. Dann auf der Autobahn totaler Leistungsverlust mit ach und krach gerade mal hundert. An Steigungen runter bis auf 70. 200Km bis Berlin gequält und ab in die Werft. Diagnose: Defekter Temperaturfühler für die Abgase. Falsche Werte gesendet und der Motor lief ab einer bestimmten Temperatur nur noch im Notprogramm. Geber wurde gewechselt und alles wieder IO. Vielleich hilft dir das weiter.

  • So, das Auto heute zur Werkstatt gebracht.
    Auf dem Weg wieder gelbe DPF Lampe angegangen, innerhalb 200km das 3. mal.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: DPF voll
    Differenzdruck gegen Null, also eigentlich i.o.!!
    Beide Abgastemperaturen um 430 Grad, also definitiv zu hoch lt. Werkstatt.
    Welche Werte sind eigentlich üblich?
    Leistungsverlust geklärt: Schlauchschelle oben am Turbo hat sich etwas gelöst und dadurch ins Freie geblasen also nicht im Notprogramm wie vermutet.
    Jetzt wird der Differenzdruck mechanisch gemessen, um festzustellen, ob die Sensoren defekt sind.
    Soweit der erste Kenntnisstand
    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen: DPF voll
    Differenzdruck gegen Null, also eigentlich i.o.!!

    Das kann so nicht sein ! ( nach meinem nicht maßgeblichen Verständnis )


    Ich könnte wetten, dass der vordere Kat sich aufgelöst hat und deshalb den DPF zugesetzt hat.


    Meine Empfehlung wäre daher darauf zu bestehen den Kat zu demontieren.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Differenzdruck Null kann doch nur wenn der KAT vollkommen leer ist, oder beide Druckentnahmen verstopft sind, oder ganz offen, bzw. ab.


    Eben ! Deswegen wunderts mich ja so !


    Und der DPF sieht dann so aus und wenn man den was klopft kommt das zum Vorschein, alles schon dagewesen:

  • Hab jetzt einen Anruf von der freien Werkstatt bekommen.
    Der Dieselpartikelfilter ist vollkommen zu und am Ende quasi teilweise verschmolzen unbrauchbar, daher auch die gemessenen hohen Temperaturen und Ölvermehrung (Diesel).
    Er hat mir vorgeschlagen einen Partikelfilter aus dem Zubehör zu besorgen welcher 1300 kosten würde, weil Nissanpreise noch teuerer seien.
    Insgesamt soll der Wechsel mit neuen Sensoren, Ölwechsel und Material 1900 plus Steuer kosten.
    Ist das realistisch?


    Frage zur Differenzdruckanzeige am Auslesegerät:
    Wenn ein Sensor von beiden angenommen defekt ist, kann der Differenzdruck ja logischer weise nicht gemessen werden.
    Daher kann meinem Verständnis nach das Gerät auch nur 0 anzeigen weil der Gegenwert fehlt oder wenn er es erkennen kann, eine Sensor Störmeldung?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ist das realistisch?


    DPF 300-500


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xnissan+navara+dpf.TRS0&_nkw=nissan+navara+dpf&_sacat=0



    Du willst nicht auf mich hören, letztmalig : der vordere Kat muss raus+geprüft werden und die Düsen müssen zumindest mal abgehört werden.


    Nur ein neuer DPF wird Dir nix nutzen, da haste in einem ( halben )Jahr die gleiche Geschichte wieder.


    Bin hier raus


    Grüße
    O.

  • Tut mir leid, wenn ich trotz Deiner guten Tipps noch doofe Fragen stelle.
    Was für manche das einfachste der Welt, ist für andere neu, weil sie noch nie damit konfrontiert wurden.
    Selbstverständlich habe ich die Kat und Injektorenprüfung angesprochen und angewiesen.
    Ich bedanke mich für Deine Hilfe!
    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, wenn ich trotz Deiner guten Tipps noch doofe Fragen stelle.


    Nu komm, jetzt fühl Dich mal nicht gleich aufn Schlipps getreten, mit sowas muss ein Navarafahra umgehen können und "doof" war Deine Frage ganz bestimmt nicht.


    Ich hatte ein bischen den Eindruck gehabt, dass Du ( und/oder die Werke ) den zusätzlichen Aufwand/Kosten scheust.


    Du siehst das mit dem Diffdrucksensor schon richtig, nur das beantwortet eben nicht die Frage wieso der DPF so zerschmolzen ist bzw wieso es in ihm so gebrannt hat.


    Meine Vermutung ( ! ) habe ich oben schon dargstellt, obs so ist/war sieht man halt erst wenn der Kat draussen ist.


    Und 1300 fürn DPF sind wahrlich kein Sonderangebot, auch mit Sensoren nicht.


    Viel Erfolg, wünsche Dir möglichst geringe Kosten und ein heiles Auto, nothing for ungood.


    Grüße
    O.