Kurze Aussetzer bei Xenon bzw. kompletter Ausfall

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sashman.

  • Hallo liebe X-Trail-Freunde,


    jetzt wo es morgens wieder später hell wird, ist mir aufgefallen, dass meine Xenon-Scheinwerfer kurze Aussetzer haben - nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Bisher konnte ich nicht herausfinden, ob es beide Scheinwerfer sind, oder nur einer. Heute Morgen musste ich plötzlich feststellen, dass nach ca. 20 Minuten Fahrt der rechte Xenon-Brenner komplett aus war. Hatte ich beim Halten an der Ampel im reflektierenden Lack des Vorausfahrenden bemerkt. Standlicht war noch an. Lichtschalter kurz aus und wieder anschalten und schon brannten beide Xenon wieder.


    Im Herbst 2014 musste ich beide Xenon-Brenner gegen zwei neue austauschen, da der rechte nur noch sehr dunkel brannte. Ein Tausch rechts gegen links bestätigte mir, dass es definitiv die Brenner waren. Ich habe mir damals zwei neue Osram Xenarc Cool Blue Intense gekauft. Vor ca. einem Jahr fielen mir nachts die kurzen Aussetzer schon mal auf, habe aber damals noch nichts weiter unternommen. Jedenfalls scheint der Fehler ernster zu werden, da ja mittlerweile der rechte Brenner komplett aus geht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

  • OK, hoffentlich ist es damit getan.
    Ich werde mal Osram anschreiben, ihnen das Problem schildern und hoffen, dass sie die Brenner austauschen. Immerhin bietet Osram vier Jahre Garantie auf die Xenarc-Lampen. Da bin ich mal gespannt, ob sie mir im Vorfeld ein neues Paar zusenden. Ansonsten stehe ich ohne Brenner da und darf nicht fahren.

  • Wenn Dein [lexicon]T30[/lexicon] aus Dänemark oder so kommt, könnte er mit automatischem Dauerfahrlicht beim Einschalten der Zündung ausgestattet sein.


    Das wäre dann Gift für die Brenner.


    Da ich diesbezüglich etwas neurotisch veranlagt und zudem noch Schwabe bin :D , schalte ich im Tunnel oder Parkhaus nur Standlicht ein, um die Xenonbrenner zu schonen.


    Das Abblendlicht schalte ich wirklich nur nachts ein.


    Die Brenner halten bei mir jetzt schon über 11 Jahre und über 150000 km.


    Oder Du hast nen Wackler an irgend einem Kabel oder ein Defekt im Xenon-Steuergerät, der die Dinger immer wieder an- und ausschaltet und so die Lebensdauer (der Brenner, nicht Deine) verkürzt.


    Grüße, Greg

  • Immerhin bietet Osram vier Jahre Garantie auf die Xenarc-Lampen.

    Darüber hab ich auf die schnelle nix gefunden, würde mich aber auch sehr wundern, wenn ein Hersteller eine solche Garantie geben würde, auf der Osram [lexicon]HP[/lexicon] steht aber, dass die Lampen von einem Fachmann eingebaut werden sollen, spätestens da wäre dann Ende mit der Garantie, wenn man die selbst eingesetzt hat.
    Ich kenne noch Zeiten, wo man bei einem deutschen Autohersteller mit vier Bustaben, die Dinger halbjährlich tauschen musste :rolleyes: im Zweierset kosten die zwischen 50,- und 70,- € da würd ich die eben einfach wechseln und gut.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich hatte mal nen philips Brenner der 2 Wochen nachm Kauf nich mehr ging... Reklamiert, Rückmeldung vom Verkäufer "haarriss" im Glas. Herstellungsfehler. Beide Brenner wurden zurückgenommen.


    Weiß jetz nich welche Steuergeräte der [lexicon]T30[/lexicon] am Scheinwerfer hat, aber seit meim Umbau auf oem xenon sind mir innerhalb von 2 Jahren 3(!) Steuergeräte ausgestiegen am [lexicon]P12[/lexicon]
    Fing auch jedesmal damit an, das ich mehrere versuche bräuchte bis der Brenner zündete, und irgendwann garnichmehr ging.

  • Danke für die Ratschläge.
    Mein [lexicon]T30[/lexicon] kommt glücklicherweise nicht aus Dänemark. Erstzulassung in Deutschland, ich bin der zweite Besitzer. Automatisches Dauerfahrlicht hat er nicht.
    Ich habe vorgestern die beiden Brenner erstmal gegeneinander (links / rechts) getauscht. Die letzten beiden morgendlichen Fahrten zur Arbeit verliefen problemlos. Ich beobachte das erst mal weiter.


    Osram zeigte sich bei meiner Anfrage relativ unkooperativ. Laut ihrer Aussage müsse ich erst mal beweisen, dass es sich um original Ware / keine Fälschung und keine OEM-Ware handelt. Dazu müsse ich die Brenner einschicken. Da kann mir Osram alles mögliche dann erzählen, um die Brenner nicht austauschen zu müssen und ich könnte es nicht widerlegen.


    Sollte das Problem weiterhin auftreten oder sogar schlimmer werden, werde ich wohl ein neues Paar Brenner kaufen - vermutlich aber von Philips, da diese vorher auch eingebaut waren und dann mal schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Die Osram-Brenner könnte ich dann einschicken, in der Hoffnung zwei neue zu bekommen. Diese könnte ich dann wenigstens weiter verkaufen.