Dieselpartikelfilter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.

  • Hallo zusammen,


    bei einer Bekannten, Fahrzeug [lexicon]T31[/lexicon], 2,0 dci, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07.2007, Km Stand rd.160000 leuchtete vor ein paar Tagen erst die Warnlampe für den DPF auf und kurz danach die für das Motorsteuerungsgerät.


    Ergebnis bei Nissan vom Auslesen; DPF zu, - nun wollen sie ihn reinigen und dann eine neue Software auf das Steuergerät raufspielen, was hat es mit der Software auf sich und ist das notwendig? ich habe mal irgendwo gelesen das sich das negativ auf Leistung und Spritverbrauch auswirkt.


    Hatte jemand schon mal so einen Fall und kann etwas dazu sagen?


    Gruß Stev

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal irgendwo gelesen das sich das negativ auf Leistung und Spritverbrauch auswirkt.


    Hatte jemand schon mal so einen Fall und kann etwas dazu sagen?


    Hi


    Softwareupdate ist irreversibel, einmal drin gehts nie wieder raus.
    Was es beim Xtrail damit auf sich hat weiss ich nicht mehr, meine mich dunkel zu erinnern, dass es da mal ein Fehlerpatch gab, aber das war beim [lexicon]T30[/lexicon] und da gabs alle 5000KM irgendwelchen DPF-Ärger


    Worauf Du Dich oben beziehst war/ist ein Update, dass bei Pathfinders eingespielt wurde, nachdem die ZMS auf normale Einscheibenkupplung zurückgerüstet worden war.
    Das war damals auf heftigen Unmut gestossen.


    Wenns bis jetzt nicht dauernd Ärger mit DPF + Lämpi gegeben hat, dann scheint das bei der Karre in Ordnung zu sein, bei 160TKM ist das okay.
    Da würde ich an Eurer Stelle drauf bestehen KEIN Update einzuspielen, das wäre mir sicherer.


    Grüße
    O.

  • Nissan hat festgestellt, dass es durch unzureichende
    Motorschmierung zu vorzeitigem
    Motorlagerverschleiß des betroffenen 2,0 l Dieselmotors
    kommen kann, wenn die
    Geschwindigkeitsbegrenzung im Motorsteuergerät zu hoch
    eingestellt ist. In einigen Fällen
    kann beim Fahren mit hoher Last, hoher Geschwindigk
    eit und unter erschwerten
    Fahrbedigungen das Motorlager verschleißen. Dabei
    können Motorgeräusche sowie eine
    Verringerung der Leistung auftreten.


    das ist der grund für die serviceaktion p3230


    gibt aber auch ne andere reprogrammierung

  • Danke Oggsi und razzor für eure schnellen Antworten, es scheint also doch nichts negatives mit dem Update auf sich zu haben, es ist immer besser erst hier eine Frage zu stellen als dem "Freundlichen" blind zu vertrauen.


    Schönes Wochenende =)

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • ... bei einer Bekannten, Fahrzeug [lexicon]T31[/lexicon], 2,0 dci, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07.2007, Km Stand rd.160000 leuchtete vor ein paar Tagen erst die Warnlampe für den DPF auf und kurz danach die für das Motorsteuerungsgerät.
    Ergebnis bei Nissan vom Auslesen; DPF zu, - nun wollen sie ihn reinigen und dann eine neue Software auf das Steuergerät raufspielen, was hat es mit der Software auf sich und ist das notwendig? ich habe mal irgendwo gelesen das sich das negativ auf Leistung und Spritverbrauch auswirkt.


    Hatte jemand schon mal so einen Fall und kann etwas dazu sagen?


    Ich hatte das gleiche Problem (bei 235.000 km) gestern. Nachdem die letzten Male ein Stück Autobahn die DPF-Lampe erlöschen ließ, kam gestern Abend erst die DPF-Lampe und kurz danach die für die Motorsteuerung (ausgelesene Fehlernummer: 1435). Autobahn brachte nichts, also heute morgen zum Freundlichen (der ist wirklich einer) und eine Stunde später konnte ich den iXi wieder mitnehmen. Kosten: 39 €.

  • da frag ich mich mal was die gemacht haben... wahrscheinlich nur den Fehler aus dem Speichergerät gelöscht ;)


    soweit ich jetzt gelesen habe, kostet eine DPF Reinigung rund 400 EURO

    Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten. :D

  • da frag ich mich mal was die gemacht haben... wahrscheinlich nur den Fehler aus dem Speichergerät gelöscht ;)


    soweit ich jetzt gelesen habe, kostet eine DPF Reinigung rund 400 EURO


    Das eine Reinigung länger als eine Stunde dauert (wie etwa im verlinkten Video gezeigt) länger dauert, ist klar. MMn wurde das Freibrennen - welches sonst vom Fahrzeug ausgelöst wird - extern per Software gestartet, fand aber im/am Auto statt.
    Den Fehler hatte ich auch gelöscht, er kam aber sofort wieder.


    Es wäre interessant zu erfahren, wer schon DPF Reinigung / Wechsel durchgeführt hat und nach wie viel KM dies notwendig war?


    Das erste Mal sah ich die gelbe DPF-Lampe bei ca. 200 Tkm, das Freibrennen konnte immer durch eine Autobahntour (wir fahren sowieso rund die Hälfte der Strecken Autobahn) erledigt werden. Bei 235 Tkm kam die Lampe kurz vor Ende einer 40-km-Autobahnstrecke und kurz danach meldete sich auch die Lampe für die Motorsteuerung.

  • , wer schon DPF Reinigung / Wechsel durchgeführt hat und nach wie viel KM dies notwendig


    Nach 420t km hat bei mir DPF-Generationsleuchte zum ersten Male aufgeleuchtet und kurz darauf die Motordiagnoseleuchte. DPF war voll und defekt, deswegen gebrauchten Original mit 80 t km aus der Bucht eingebaut und heute den Wagen aus der Werkstatt abgeholt.
    Werkstatt: eine freie Werkstatt


    Mast- und Schotbruch ostsee-skipper

  • Ich möchte euch hierzu meine Erfahrungen aus dem [lexicon]D40[/lexicon] beitragen...


    Bau das Teil aus, lass es mit 160°wasser(dampf)spitzpistole reinigen.... Wenn es komplett zugekokst ist und damit nix raus geht wirste n Neuen (gebrauchten) brauchen.
    Wichtig ist nach jeder Fummelei rings um den DPF die Rücksetzung des DPF über ODB2


    Ich hatte immer MCL leuchte und DPF Symbol. .. Abgastemperatursensoren gewechselt, dpf gereinigt und trotzdem aller 100km MCL. .. Nach dem Reset wie wieder Probleme gehabt.


    Ich gehe davon aus, dass das SG dann bei Temperatur X am DPF jenen nicht in die Regeneration schicken kann, der Abgastemperatursensor zu hohe Werte auspuckt aufgrund des geminderten Querschnitts (Rückstauhitze ) - ergo MCL

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D