Kontakt Heckscheibenheizung reparieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigMac.

  • Hallo liebe Gemeinde. Bei meinem Pathfinder war der rechte Kontakt für die Heckscheibenheizung ab. Und zwar ganz ab. Passiert ist es, als sich bei geöffnetem Fenster der rechte Stützstange aus seinem Kugelgelenk gelöst hat. Der linke Arm konnte das Fenster alleine nicht mehr halten und das Fenster klappte zu, wobei die lose Stange rechts sich im Kabel verfing und beim Zuklappen das Kabel mitsamt Stecker von der Scheibe riß. Jetzt hing der Stecker am Kabel nach unten und an der Heckscheibe sah man die glatten Flächen, wo der Stecker befestigt war. Natürlich funktionierten die Heizdrähte nicht mehr, was jetzt zum Start in die kalte Jahreszeit nicht so toll ist. Jetzt ging es darum, den Kontakt wieder auf der Leitfläche zu befestigen. Am besten natürlich dauerhaft. Ich jetzt habe den Stecker mittels eines leitfähigen Zweikomponentenklebers (Silver Epoxy) wieder versucht an die blanke Stelle anzukleben. Die Heizdrähte arbeiten tatsächlich auch wieder. Aber leider nicht alle. Die beiden obersten funktionieren nicht und bei Heckscheibenheizbetrieb rauscht jetzt auf einmal das Radio. Was ist da schiefgegangen? Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus? Grüsse aus München.

  • Hi,


    müsste doch eigentlich zu löten sein - abgebrochenen Kontakt aus dem Stecker nehmen und an die blanke Fläche der Scheibe löten. Dann den Stecker sehr vorsichtig ( möglichst den Kontakt gegenhalten ) draufstecken.


    Das rauschen wird von dem schlechten Kontakt kommen.


    GL, Olli

    • Offizieller Beitrag

    auf die Scheibe löten ?
    Ob das so geht?
    ich denke, auch, dass es am schlechten kontakt liegt..
    Ich habe mir mal Silberleitlack bestellt um eine Heizung zu reparieren ( damit kann man die Heizdrähte nachmodellieren.. evtl klebt das Zeug ja so gut, dass damit der Pin an der Scheibe hält und dann wenn alles funktioniert, mit Sekundenkleber satt überziehen... wäre mein Versuch.

  • Ich dwchte mir, dass die Kontaktfläche zwischen die Scheiben gelegt ist und die Leiterfläche ander Stelle wo sie einst heraustrat zum anlöten reichen würde.


    Ansonsten werfe ich mal Bluefix in die Runde - ein Harz das unter blauem Licht sofort Steinhart ist ( Stammt aus der Zahntechnik Höhle der Löwen Bewerber ) das Zeug gibts bei Bauhaus z.B. und hat verblüffende Eigenschaften.

  • Zitat

    Die Heizdrähte arbeiten tatsächlich auch wieder. Aber leider nicht alle. Die beiden obersten funktionieren nicht und bei Heckscheibenheizbetrieb rauscht jetzt auf einmal das Radio

    Schaue noch einmal genau auf die Drähte - nicht dass Du die Scheibenantenne (weiss nicht, ob bei Dir vorhanden) mit 'verlötet' hast

  • Die Antenne ist glaub ich in der rechten hinteren Seitenscheibe.


    genau so ist es, in der Heckscheibe ist "nur" die Scheibenheizung

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Die ganzen Heckscheiben sind eigentlich immer aus ESG ( Einscheibensicherheitsglas)
    da gibt es kein dazwischen...
    die ganzen "Heizdrähte" "Leiterbahnen" sind quasi von innen auf die Scheibe aufgebracht.
    deswegen kann auch mal ein dDraht ausfallen.. wenn man ihn durch eien Gegenstand zerkratzt und somit unterbricht.
    An dre Frontscheibe ist das anders.. Da ist VSG verbaut (Verbundsicherheitsglas).. welches aus zwei Scheiben besteht.. da ist dann die Heizung zwischen den gläsern .. zB bei sehr vielen Ford Modellen ...
    allerdings kann man da nichts mehr reparieren..
    Zieh doch nochmal den Stecker ab und schau, ob es dann nichtmehr rauscht.. nur um sicher zu gehen, das kein dummer Zufall vorliegt...


    MfG da Patrick

  • Hallo, besten Dank für die Anregungen. Werde ich mal nachgehen. Ich schau auch mal, wie sauber ich den Stecker aufgeklebt habe. Vielleicht hat die Klebemasse ja auch die ganze Fläche beim Andrücken zugesuppt und die eigentlich zwei einzelnen Kontaktfächen miteinander verbunden. Keine Ahnung ob das dann auch sowas verursachen kann. Danke jedenfalls für die Meinungen und Tips.