Tipps zu Pathfinder und Navara

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Handwerker.

  • Moin moin in die Runde!!!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich ganz kurz vorstellen.
    Mein Name ist Jan und ich komme aus dem wunderschönen Dahme Ostholstein .
    Zur Zeit fahre ich einen Toyota Avensis, doch die Zeit ist nun Reif für einen , naja hier das Problem. Pathfinder oder Navara.


    Natürlich habe ich hier im Forum schon die ein oder andere Frage zu diesem Thema gelesen, doch sind diese schon etwas älter.



    Ich möchte gern einen von beiden und zwar ab Bj 2010. Habe gelesen das da die überarbeiteten Motoren kamen.
    Preislich sind so ca. 20.000€ angedacht.


    Nun habe ich gelesen das der Navara ab Werk als LKW zugelassen ist. Bringt mir das Vorteile?
    Wie ist das mit dem Pathfinder?


    Ach ja, und der Navara hat nur ein abgespecktes Allrad System?


    Das Auto wird nur von mir und meiner Frau bewegt und immer mit an Bord ist unser Hund. Groß etwas zu transportieren gibt es nicht.
    Wir wollen einfach schön hoch sitzen und uns mit dem Ferkel einen Traum erfüllen.


    Gibt es bekannte Schwachstellen ?


    Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen


    Gruß Jan

  • Moin,


    Ich habe mich heute mit einer Navara Fahrerin unterhalten .
    Sie sagte das Sie während der PDF Reinigung nur 80 km/h fahren kann. stimmt das ?
    Bei meinem Toyota (2.0l Diesel mit DPF) bekomme ich nichts von der Reinigung mit.


    Wie liegen Eure Verbräuche mit dem 2.5 und dem 3.0?
    Möchte möglichst viele Informationen über beide Fahrzeuge wissen um eine Entscheidung treffen zu können .


    Gruß Jan

  • Hallo,


    ich denke die beiden Autos sind sich fst zu ähnlich für große Unterschiede.
    Wir hatten vorher einen Navara und wollten jetzt den Hund von der Rückbank entfernen.
    Im Navara mußte der Hund dann unter das Hardtop, deswegen sind wir zu dem Pathfinder gewechselt, da der Hund so mit uns unter einem Dach sitzt.
    Hauptgrund war uns die Unwissenheit über die Temperaturen unter dem Hardtop im Sommer bei langsamer Fahrt.
    In der Offroad-Zeitung ist jetzt ein Gebrauchtwagencheck über den Navara drin, ganz nett für den ersten Einstieg.


    Für mich ist da wohl der größte Unterschied nur ob ihr den Kofferraum mit unter einem Dach haben wollt oder nicht.


    Gruß Marco

  • Moin Marco,


    Danke schon mal für die schnelle Antwort .


    Ich finde den Pathfinder sehr gut, meine Frau jedoch den Navara.
    Welchen Motor habt Ihr und welchen Verbrauch?

  • Hallo,


    da muss ich marco75 Recht geben. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich der Kofferraum oder die Ladefläche.


    Mit 9 Liter plus minus kommste eigentlich beim 2.5er ganz gut hin (klar je nachdem wie und wo man fährt).


    Zum Allrad würde ich sagen der Navara hat alles was man braucht und der Pathfinder den Auto-Modus noch oben drauf. Das muss man haben oder auch nicht.


    Allgemein ist der Pathfinder etwas wie soll man sagen "straßentauglicher" als der Navara. Der hat hinten schon ne Raumlenkerachse mit Schraubenfedern wo der Navara Starrachse mit Blattfedern hat. Und der Pathfinder ist etwas kürzer auch 30 cm im Radstand und dadurch einen Hauch wendiger.


    Wie gesagt die sind sich schon sehr ähnlich der Navara geht halt mehr in Richtung Nutzfahrzeug (da bekommste richtig viel Auto für dein Geld) und der Pathfinder ist etwas fahrdynamischer getrimmt und hat ein bisschen mehr Schnick-Schnack (auch 7 Sitze wenn du brauchst).

  • Das sind doch schon mal wertvolle Informationen .
    Wie ist das mit der Steuer bezüglich der Sache das der Navara angeblich als LKW VON nissan eingetragen ist. Oder Stimmt die Info nicht?

  • Mit LKW-Zulassung gibt's sowieso nur die kurze Kabine, ne DoKa ist seit ein paar Jahren immer ne PKW-Zulassung. Da biste mit 2010 auf jeden Fall drüber. Das könnte vielleicht bei den ersten grade so noch gegangen sein. Bin mir jetzt aber net ganz sicher wann das geändert worden ist.


    Vielleicht nochmal so allgemein:
    Pathfinder und Navara sind von der Schnauze her identisch (Motor, Vorderachse, ...) erst danach unterscheiden sie sich.
    Beim 2.5er gibt's Schalter und Automaten, die 3.0er sind alle Automaten. Wobei ein 3.0er auch immer mit der großen Ausstattung einhergeht. Den 3.0er gibt's auch erst im Facelift.

  • Navara ist sowohl Kingcap als auch DK als LKW eingeschrieben.


    Nur das Hauptzollamt versteuert die unterschiedlich.
    Das heißt der DK wird als LKW zugelassen aber für nen PKW Steuern verlangt.


    Erst beim ganz neuen Modell 2016 ist die Zulassung aktuell so geregelt, das günstige LKW
    Steuern beim DK Möglich sind ..
    Die [lexicon]D40[/lexicon] Modelle kann man scheinbar aber aktuell auch umschlüsseln .

  • Hallo Jan
    Ich würde sagen, mit Hund kommst du am Pathfinder nicht vorbei. Du wirst das arme Tier doch nicht auf eine Ladefläche werfen wollen, Hardtop hin oder her. Im Ferkel fährt er im Winter schön beheizt und im Sommer klimatisiert. Dazu kommt noch die räumliche Nähe zu eurem Rudeltier. Da gibts ja nix zu überlegen.

  • Moin in die Runde,


    Danke für die reichlichen Info.
    Mein Hund würde bei der Entscheidung zum Navara natürlich nicht nach hinten auf die Ladefläche kommen egal ob Hardtop oder nicht.


    Gibt es denn bekannte Stellen an den Fahrzeugen auf die ich bei einer Besichtigung Augenmerk legen sollte? Abgesehen vom Blick ob im Gelände gefahren wurde und dort viel eingedrückt wurde.
    Kaufen wollte ich eh beim freundlichen wegen der damit verbundenen Garantie.


    Für weitere Tipps und Infos bin ich Euch sehr dankbar.


    Bis dahin

  • Moin zurück
    und ganz kurz...
    Nach meiner persönlichen Meinung wäre wohl entsprechend den genannten Anforderungen wohl der Pathfinder das passendere Fahrzeug für Euch.
    Wie auch schon von einigen Vorrrednern genannt.
    Bekannte Schwachstellen grundsätzlich die etwas mangelhafte serienmäßige Konservierung/Rostvorsorge (Unterboden/Hohlräume), aber das lässt sich (auch mit Eingenmitteln) recht preiswert und einfach beheben.
    Bei den Vorfaceliftmodellen gibt es öfter Probleme im Bereich des Automatikgetriebes (wegfaulende Anschlüsse des Kühlers), ob das ab 2010 auch noch so ist, weiß ich nicht. - Aber das spielt ja bei Euch wohl eine untergeordnete Rolle, wenn es einer nach 2010 werden soll.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wir haben unser Ferkel Anfang des Jahres bekommen. Mit zwei Erwachsenen und einem knapp 50kg schweren Doggen-Mix
    habe ich nur kurz einen Gedanken an den Navara verschwendet. Ohne Kinder und einem Caravan am Haken können wir
    uns den Luxus leisten, den Kofferraum des Pathfinder fast ausschließlich für den Hund zu nutzen. Gepäck kommt überwiegend
    in den Caravan, der Rest findet ausreichend Platz auf der Rücksitzbank. Da wir unseren Rücken nicht böse sind, und
    jedesmal die knapp 50 Kilo Hund in den Kofferraum wuchten, haben wir uns, auch zum Schutz des Hundes, eine Rampe angeschafft.
    Diese findet während der Fahrt in einer flachen Holzkiste ihren Platz. So bollert sie nicht durch das Auto und haut mir nicht alles kaputt.

  • Ich fahre den Navara als Wohnkabinentransporter, da hat man andere Ansprüche. Mein Vergleich:
    Der Navara als Zuschaltallradler hat die robustere Hinterachse und dafür eine etwas einfachere Technik. Im vorderen Bereich sind sie sehr ähnlich. Der Pathfinder ist komfortabler und edler ausgestattet und wesentlich teurer. Mein Navara KC SE hat 2014 rund 26000€ gekostet, für 20000€ sollte es daher einen jungen und wenig gelaufenen Gebrauchten geben. Für gut 32000 gab es vor kurzem sogar noch die V6 Navara als Kurzzeitzulassungen bei einigen Händlern. Für knapp 1000€ könnte bei unter 3 Jahre Alten noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre von Nissan sinnvoll sein.
    Der 2,5l Motor ist in beiden Fahrzeugen. Er wurde noch mal überarbeitet mit 190 PS und 450 Nm und Euro 5, ist sparsamer als der Vorgänger. Ich habe die Hoffnung, dass die Probleme mit dem Steuerketten behoben sind, werde ihn aber trotzdem nicht mit 180 über die Autobahn scheuchen. Das ist einem Pathfinder vermutlich eher passiert, weil der ja als nobles SUV gekauft wurde. Automatik und den 3l V6 gibt es nur in der Navara Doka und im Pathfinder. Toller Motor!


    Den Doppelkabiner sollte man eigentlich als N1G BE umschreiben können. Dann bekommt der Gewichtsbesteuerung. Aber fahr dafür vorsichtshalber ohne Hardtop zum TÜV.
    Meinen 1,5 King Cab musste ich 2014 noch auf 2 bis 3 Sitzen umbauen, um beim für mich zuständigen Zoll in Duisburg die LKW Besteuerung durchzusetzen.


    Für den Navara gibt es passende Schiebefenster fürs Heck, dann kann man auch Kontakt zum Hund im Hardtop halten. Unsere Hunde haben eigentlich die umgebaute Rücksitzbank des Navara für sich, waren aber auch schon in der Wohnkabine getrennt von uns untergebracht, ohne hinterher zu meckern.


    Bernhard

  • Moin,


    Das sind ja doch schon viele nützliche Informationen.
    Dafür erst einmal recht herzlichen Dank!!!


    Ich habe den Gebrauchtwagen Test des Navara in der Allrad gelesen und finde das er dort nicht wirklich gut bei weg kommt wenn ich allein an das Problem mit der Hinterachse denke.


    Wurde der Pathfinder ebenfalls in Spanien gebaut?


    Ich schaue mich jetzt erst einmal weiter bei den bekannten Online Automärkten um was dort für Angebote gerade so zu finden sind und freue mich über weitere Infos von Euch.


    Ach ja, die Einstiegshilfe für den Hund zum Kofferraum , von welchem Anbieter ist die?
    Sieht sehr stabil aus.


    Grüße von der Ostsee in die Runde

  • Laut Allrad:


    Ein Dichterin von minderer Qualität wird auf der zu sorglos polierten Dichtfläche besonders schnell undicht, was ein Achslager von ebenfalls mäßiger Qualität besonders wenig schätzt, worauf es immer mehr Laufspiel bekommt, dann zerbröselt und schließlich die Steckachse bei der nächsten Belastung abreißen lässt......
    Nissan bietet nur komplette Reparatursätze inklusive komplett neuer Steckachse an, was pro Seite rund 1000€ macht.


    Das ist die Info aus der Allrad

  • Moin,
    .....
    Ich habe den Gebrauchtwagen Test des Navara in der Allrad gelesen und finde das er dort nicht wirklich gut bei weg kommt wenn ich allein an das Problem mit der Hinterachse denke.
    Wurde der Pathfinder ebenfalls in Spanien gebaut?
    .......


    zum Herstellungsort - ja, der Pathfinder rollte durchgängig in Barcelona vom Band


    Hinterachsprobleme Navara - sind in der Masse eigentlich nicht feststellbar, zumindest kenne ich nicht wirklich eine Häufung von den geschilderten Problemen.
    Ausreißer gibt es natürlich immer wieder, aber ein generelles Problem ist das nicht wirklich.
    Genauso wie der eine oder andere Motor der Baujahre 2005/2006 wegen undichter Injektioren oder gelängter Steuerketten seinen Geist aufgegeben hat.
    Auch da kann man nicht wirklich von einer Häufung sprechen.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin,


    Na dann hat die Allrad da mächtig übertrieben.
    Da bin ich froh hier im Forum ECHTE Kenner zu treffen und solche Dinge aus der Wirklichkeit zu hören. Nur schade das jetzt viele Leser der Zeitung genau so denken wie ich direkt nach dem durchlesen des Berichtes.


    Was habt Ihr denn zur Rost Vorsorge für Maßnahmen getroffen ?

  • Rostvorsorge
    lohnt sich in jedem Fall und ist natürlich abhängig vom Zustand und ein wenig auch davon, was man selbst machen kann/will und wieviel man investieren möchte.
    Natürlich zuerst mal eine ordentliche Bestandsaufnahme und dann entscheiden...


    Für Hohlräume als schnelle und erste Möglichkeit Behandlung mit Fluid-Film, dann später mit MIKE Sanders, TimeMax o.ä. behandeln (lassen),
    beim Rahmen / Unterboden auch zuerst mal Fluid-Film anwenden und danach mit einem guten Unterbodenschutz (da gibt es verschiedenste Varianten) behandeln.


    gute Tipps und Hinweise und auch eine sehr kompetente Beratung - und natürlich auch das nötige Material findest Du z.B. hier:
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Ich persönlich habe auch zuerst mit Fluid-Film vorbehandelt und dann später mit MIKE Sanders alle Hohlräume konserviert, das dann vor kurzem noch mal nachbehandelt.
    Beim Rahmen/Unterboden hatte ich zuerst ein Produkt auf Bitumenbasis verwendet, aber das war nicht ganz so toll und dauerhaft, weil teilweise unterwandert.
    Habe dann das Zeugs abgemacht, die angerosteten Bereiche mit Owatrol-Öl versiegelt und danach mit einem wachsbasierten Mittel geschützt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke Dietmar für die Tipps und den Link.


    Sobald ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe werde ich die Bestandsaufnahme und die nötigen Arbeiten schnell durchführen.


    Solche Dinge mache ich gern selbst, dann weiß ich genau was und wie es gemacht wurde.


    Ich habe meinen freundlichen schon aufgesucht und er schaut sich auch gern um was er mir so an Fahrzeugen anbieten könnte.