Ferkel nimmt nach Start kein Gas an (2008, 2,5 D)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo zusammen,
    erstmal ein dickes Lob an das Board und die super Beiträge. Da habe ich schon so einige Lösungen gefunden :)


    Nun zu meinem Problem.
    Seit einiger Zeit nimmt mein Ferkel nach dem Starten für einige Sekunden kaum Gas an. Wenn man nach dem Starten Gas zum Anfahren geben will passiert erstmal nichts. Erst nach 1..2..3 Sekunden geht die Drehzahl hoch. Auffällig ist, dass es meist nach dem Starten auftritt, oder wenn er einige Zeit gestanden hat. Bei kalten Außentemperaturen spring das Ferkel schlecht an, da muss ich doch etwas leiern. Nach längeren Fahrten tritt es nicht auf. Auch hatte ich Probleme bei der AU, da die Verzögerung beim Gasgeben eine Fehlermeldung ausgegeben hatte. Mit Ach und Krach bin ich durchgekommen.
    Was kann das Problem auslösen? Ich dachte an den Dieselfilter, [lexicon]LMM[/lexicon], ... ??


    Ich hatte zu diesem Problem bereits das Forum intensiv durchsucht, bin aber bislang leider nicht fündig geworden.
    Es wäre super, wenn jemand helfen kann.


    Viele Grüße
    M

    _________________________
    Nissan Pathfinder SE, 2,5 2008

  • Hallo,
    die Fehlermeldung erschien im AU-Programm. Welche Nr. kann ich nicht sagen. Der AU-Test wurde abgebrochen und 2..3 mal neu gestartet bis es ok war.
    Viele Grüße
    M

    _________________________
    Nissan Pathfinder SE, 2,5 2008

  • Hi,


    Wie stehts denn mit den Fahrleistungen aus - läuft der Motor ansonsten sauber, ordentliche Leistungsentfaltung/ Gasannahme ?


    Bei mir war die Unterdrucksteuerung des Turboladers ( variable Turbinengeometrie [lexicon]VTG[/lexicon] ) undicht, was erhebliche Leistungsschwankungen und schlechten Lauf zur Folge hatte.
    Um mal für den Anfang zu testen ohne großen Aufwand - kurz hinter dem Luftfilterkasten steckt im Saugrohr zum Turbolader ein Y Stück an das zwei Unterdruckschläuche gehen. dass mal rausziehen ( Schläuche drauflassen ) aber das Loch im Saugrohr und das Y Stück an der nun offenen Seite verschliessen ( Klebeband ) im Saugrohr etwas geeignetes - eine Schraube o.ä. - Was aber AUF KEINEN FALL eingesaugt werden könnte.
    Sind die Probleme dann Weg oder besser, gibts ne Undichtigkeit in derUnterdrucksteuerung.


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Servus auch von mir
    erstmal müsste man wissen, was du meinst mit nimmt kein Gas an .. passiert wirklich garnichts ?
    Dann würde ich mal im Bereich Gaspedalsensor suchen .. dann hat dieser vieleicht nen Treffer weg .. und meldet ein paar sekunden keinen Gaspedalstand an das Steuergerät..
    Ist ja bei den heutigen Kisten nichtmehr mit Gaszug .. sondern alles elektronisch ...


    Wenn sich der Motor quält und nur schwer auf Touren kommt, tippe ich auch richtung Turbolader oder das ach so oft Probleme bereitende [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil...


    Dieselfilter ist nie verkehrt den mal zu wechseln .. aber da sind die Anzeichen eher unter Volllast zu suchen .. wenn dieser zu dicht ist, reicht der Durchsatz bei Vollgas nichtmehr aus und die Kiste Verhungert sozusagen ..


    Das er bei kälte schlecht anspringt.. naja, ist ein Diesel.. der tut sich schon etwas schwerer.. falls es ganz schlecht ist, solltest du mal die Vorglühanlage testen ..


    MfG Patrick

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Ratschläge.
    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und das Problem näher einzugrenzen will ich die Tipps kurz
    kommentieren

    • Mit betriebswarmen Motor gibt es beim Gasgeben keine merkliche Verzögerung, der Motor läuft rund und auch an der Leistung fällt nichts negativ auf
    • Turbolader, [lexicon]AGR[/lexicon], Unterdrucksteuerung des Turboladers kann ich bei diesem Fehlerbild hoffentlich ausschließen (?!)
    • Dieselfilter wurde vor ~20.000km gewechselt, allerdings durch einen Filter aus dem Zubehör. An sich ja nicht schlecht, aber der :D meinte dazu, dass am Nissanfilter ein Zusatzbauteil dran sei, das auch schon mal kaputt gehen kann und es zu längerem Örgeln beim Starten führt (??). Dieses Zusatzbauteil gibt's ja wieder bei Nissan nicht einzeln, sonder nur mit dem Filter komplett. Kann das Zusatzbauteil defekt oder der Filter schon wieder fällig sein?
    • Gaspedal: da könnte ich mir einen Defekt vorstellen. Kürzlich hat er auch nach mehreren Sekunden nicht auf's Gas reagiert, null, nichts, nada. Erst als ich den Motoar aus und wieder angeschaltet hatte, hat's funktioniert. Wie kann man das elektronische Bauteil am Gaspedal prüfen?
    • Möglicherweise liegt das Problem auch an der Vorglühanlage ?? weiß jemand welchen Ohm Wert die Glühkerzen haben müssen, 1 Ohm?

    So, jetzt hör ich mal auf mit den Fragen.
    Was meint ihr, was das Problem sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    M

    _________________________
    Nissan Pathfinder SE, 2,5 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Nellson ()

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du das ESM /Werkstatthandbuch ?


    Ja, ca 1 Ohm ist richtig, kann man ohne Ausbau gegen Motormasse messen.
    Ich denke aber nicht, dass Dein Problem mit der Glühanlage zu tun hat.


    Ja, der Filter kann schon wieder zu sein, da reicht es, wenn mal ne gute Ladung Dreck im Sprit war, z.B. weil an der Tanke gerade aufgefüllt worden ist.


    Den Innenwiderstand des Gaspedals kann man leicht messen, wichtig dass der kontinuierlich ohne Sprünge und Aussetzer angezeigt wird.
    Offensichtlich handelt es sich ja um ein elektrisches Problem, wäre daher der erste Verdächtige.


    Dann gibts noch einen leidigen Raildrucksensor und ein noch viel leidigeres elektrisch angesteuertes Saughubsteuerventil, gefühlte 50mal schon hier getauscht worden.


    Grüße
    O.

  • Oggsi..Man misst keine Widerstandswerte in einer Schaltung (Reihe)..Der Einzelwert dürfte verfälscht sein..
    Die Stromleiste muß schon ab die alle Glühkerzen untereinander verbindet.

    • Offizieller Beitrag

    :Bier:


    Grüße
    O.

  • Hallöchen,


    muss mal diesen alten Thread aufwärmen. Habe am Navara D40 dasselbe Problem. BJ. 2007 2,5 ltr TD Euro 4 - 315t km.

    Der Motor springt bei einem Kaltstart nach Vorglühen gut an, allerdings passiert beim Tritt auf Gaspedal erstmal nichts. Er nimmt in den ersten ca. 10 sec. so gut wie kein Gas an, auch wenn das Pedal voll durchgetreten wird. Hat er aber dann mal Drehzahl angenommen geht er auch, wenn auch träge. Sobald der Motor 1-2 min lief/ gefahren wurde, nimmt er ohne Probleme Gas an. Leistungsverlust merke ich keinen während der Fahrt. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.


    Ich habe keine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Idee


    Na dann spendiere ich Dir eine. ( Hab auch nur 1 )


    Hi Alex

    Die YD25xxx Maschine hat ne ganz bekannte Schwachstelle nämlich das Kraftstoffregelventil in der Hochdruckpumpe.

    Selbiges auch Saughubsteuerventil genannt und hier zu vielen hundert erfolgreich getauscht, bis auf 3 oder 4 Ausnahmen.

    Kannst Du selbst machen, ca 1 Std.


    Hier die Nr 11

    http://nissan4u.com/parts/nava…trol/fuel_injection_pump/


    Ich hab dazu schon ellenlange Romane geschrieben, bitte benutze die Suchfunktion ( Lupe oben rechts ) und gib über "erweitert" mal die beiden o.a. Begriffe ein, dann siehst Du schon was es damit auf sich hat.


    Neue gibts beim lokalen Teiledealer oder im ebay zwischen 80 und 150€

    Grüße

    O.

  • Hallo Leute!

    Ich hatte heute bei meinem D40 EZ 12/2011 2,5l 190PS DPF 221.000Km 6Gang, ein ähnliches Phänomen und gleich die Lösung - hoffe ich...


    Fehlerbeschreibung: Ab und an nahm er bei kalten Temperaturen schon mal schlecht gas an beim plötzlichen beschleunigen (z.B. Überholen). Hatte vor 20.000 Km zuletzt schon mal den Dieselfilter wechseln lassen, mache das jede 2. Inspektion. Weil er aber im Frühjahr schon mal wieder kurz bockelte, sollte die Werkstatt den dann diesemal nochmal wechseln. Der Meister meint, dass das nich nötig sei, soll erstmal fahren...

    Heute Nacht Minustemperaturen...

    Standheizung angemacht, 30Min später eingestiegen, wollte losfahren, springt wie immer super an...

    Steck mein Handy ein und Bums, Auto auf einen Schlag aus.

    Versuche zu orgeln.... keine Chance, springt nicht an. ADAC angerufen. Junger Monteur... fragt: was macht er (nicht)? Fragt wie lang er schon wieder steht. Setzt sich rein, macht mehrfach Zündung an, wartet kurz, wieder aus, wieder an, wieder aus. Orgelt kurz, springt an. Erklärt mir dann, dass die Pumpe im System bei jedem Zündung einschalten Druck aufbaut und man so schnell Druckverlust im System identifizieren kann. Sein Diagnosegerät konnte den Treibstoffdruck übrigens nicht anzeigen.

    Er sagt: ok, dachte ich mir... Treibstoffversorgung. Drückt unter dem Spritfilter die Gummiballpumpe und sagt, dass er Luft im System hätte. Das sei komisch.

    Dann schaut er unter dem Wagen, sucht den Motorraum ab...

    Dann macht er den Wagen aus und pumpt länger an der Pumpe rum.... schaut wieder überall.... und dann fängt es an zu tropfen. In der Nähe der Pumpe. Nach intensiver Such stutzt er und dreht die Entwässerungsschraube am Filter zu. Naja, sagt er, das waren Deine Probleme auch vorher...

    Wer weiß, wie lange das schon auf war...

    Der Fehlerspeicher war übrigens leer...


    Ich hoffe, das es jemandem in Zukunft hilft. Bestimmt selten - aber wieder was gelernt...

    Schöne Weihnachtszeit allen trotz Corona!

  • Super, mal ein Monteur, der Ahnung und Fehler mit System gesucht und gefunden hat.

    Hat man heutzutage nicht alle Tage.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar