Erfahrungen mit dem 1,5dCi (K9K) in verschiedenen Modellen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dergnom.

  • Hi Zusammen
    Ich hab jetzt insgesamt 4 Nissan Diesel (LD20/CD20/CD20T) in den letzten 30 Jahren
    (allesamt Wanderdünen) verschlissen und nun siehts so aus als ob mich mein [lexicon]WP11-144[/lexicon] / CD20T auch in den nächsten 1-2 Jahren verlassen müsste
    (BJ2000 allerlei Nissangold , leichte Inkontinenz und das Fahrwerk vorne als Dauerbaustelle)
    Ich bin weder Markenaffin noch besonders anspruchsvoll und wollte erst auf ein Benzinmodell als Nachfolger setzten (genug Platz /Laderaum und unter 100 PS).
    Leider ist im aktuellen Downsizing Wahn der Hersteller um unteren Leistungs - Benzinsegment kaum mehr vierzylindriges mit etwas mehr Drehmoment zu finden, nur noch 3 Topf Nähmaschinen.
    Also wieder eine kleiner Diesel .
    Nun wird der K9K (1,5dCi) ja in viele verschiedene Modelle eingebaut (Nissan /Renault /Dacia/Mercedes/Suzuki).
    Ich würde gerne eure Langzeit Erfahrungen mit diesem Motortyp 65 -110 PS hören .
    Häufige Schäden - Reparaturkosten - Eigenreparaturmöglichkeiten - Haltbarkeit allgemein - Alles so für den Alltagsbetrieb wichtiges wie Startverhalten im Winter , Echte Verbrauchswerte , Probleme mit dem DPF so vorhanden.

    Lasst mal hören

  • Moin


    Ich fahre seit knapp 100.000km den 110PS-K9K in nem Evalia.


    Der häufigste Schaden wird der reißende Ladeluftschlauch sein - da wurde allerdings nachgebessert. Da solltest du achten daß du den FE1C und nicht den FE0C drin hast.


    Reparaturkosten / Eigenreparatur hatte ich noch keine - allerdings wird bei der Wartung alle 60.000km der Dieselfilter getauscht. Der kostet 90€.


    Haltbarkeit ist auch immer ne Sache wie man damit umgeht. Es gibt Leute die haben in 4 Jahren 300.000km auf den Motor geschruppt und der schnurrt noch wie ein Kätzchen. Ich denke 200.000km sollte ein Motor immer halten. Vernünftiger Sprit + ordentliches Öl, regelmäßige Wartung und dem Turbo im kalten Zustand nicht gleich auf dei Fresse, dann klappt das auch.


    Mit dem Starten hab ich noch nie Probleme gehabt.


    Die Verbrauchswerte hängen denke ich von Fahrweise als auch vom Fahrzeug selbst ab. Im Nissan Evalia wird der mehr verbauchen als im Renault Clio.
    Ich hab nen errechneten Wert von 6,1 Liter - 5,5 sind angegeben. Allerdings ist im errechneten Verbrauch auch der Verbrauch der Standheizung mit drin. Im Bordcomputer stehen meist zwischen 5,6 und 5,9 Liter.


    Probleme mit dem DPF hab ich nie gehabt noch sind mir welche bekannt.

  • Über 600tkm nicht übel wuerd ich sagen. 8o


    Ich frage mich wie man es schafft so viel in so kurzer Zeit abzuspulen.


    Wenn du Kurierfahrer bist geht das ganz schnell ;)

  • Hallo dergnom,


    hier im Dauertest soll der Motor in einem Logan gut abgeschnitten haben. Im folgenden video wird ab minute 6 über den Motor gesprochen:
    #mce_temp_url#



    Und im folgenden Autobild Artikel berichtet ein Taxi-Fahrer, dass er bis 300tkm zufrieden war.
    #mce_temp_url#



    viele Grüße
    marwan

  • Danke erstmal für eure Bemühungen.
    Hab heute für meinen [lexicon]WP11[/lexicon] neue Stabipendel und den unteren rechten Querlenker bekommen - der linke ist erst 1/2 jahr alt.
    Wenn die eingebaut sind wird sich zeigen ob ich mit ihm noch ein glückliches Jahr - oder 2- erlebe (wenn das leise "bum" Geräusch beim einlenken in starken Linkskurven weg ist)
    mit 196000 km schmeisst man noch keinen CD20T weg .
    Möge kein gröberer Defekt an meinen Primi einen vorzeitigen Abschied erzwingen.
    Ansonsten wird wohl einer der nächsten ein Dacia oder ähnliches mit dem K9K sein