Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.037 Antworten in diesem Thema, welches 95.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Mein blauer Micra: :love2:


    Habe seit einiger Zeit einen blauen Micra für mich gesucht. Vor kurzem habe ich dann überall auch Gesuche dazu eröffnet - und bei eBay Kleinanzeigen hat sich tatsächlich jemand gemeldet :]


    Und so habe ich vorhin einen TJ4 blauen Micra gekauft :) Morgen wird er umgemeldet und abgeholt!


    Hier ein Foto, der hintere ist es :)


    Meine Suche war nicht ganz so einfach, weil ich ein paar Extrawünsche hatte.


    Zitat: "bin auf der Suche nach einem TJ4 blauen Micra K11. Was die Suche etwas schwierig macht, ist, dass ich einen blauen aus den ersten Baujahren (1992 - 1995), OHNE Airbag und MIT Servo! suche."

    Dass es auch ein Schaltwagen sein soll, stand dort nicht - sollte es aber :P


    Meine spezielleren Wünsche (im Hinterkopf), waren noch, dass es toll wäre, wenn er KEIN Schiebedach hat, wenn er elektrische Fensterheber hat und wenn er die hellblau/türkise Innenausstattung hat oder alternativ die Super S Innenausstattung.


    Was soll ich sagen - mit dem blauen hatte ich Glück, da er ein Reimport ist, hat er tatsächlich elektrische Fensterheber, Servo, kein Airbag und sogar die blaue Innenausstattung :) obwohl er ein "Jive" mit unlackierten Stoßstangen ist. Auch geil, er hat KEIN Schiebedach, obwohl der Jive in meinen deutschen Prospekten immer eins hat. Auch super, die ausgetragene LWR, da er keine hat :)


    Also alles schon mal TOP!


    Hinzu kommen noch ein paar tolle Details. Er ist aus 1. Hand, die Dame ist 80 Jahre jung, hat erst 119.000km auf dem Tacho, es liegen einige Rechnungen vor, die belegen, dass regelmäßig alles mögliche erneuert wurde und der Km-Stand natürlich stimmt. Außerdem steht er nur 1h von uns entfernt.


    Ein paar Macken und Dellen hat er, leider auch eine etwas größere Delle - dafür aber absolut wenig! Rost! und keine Durchrostungen. Schweller sehen super aus, Schlossträger sieht ok aus, Hinterachse und Unterboden (soweit ohne Bühne sichtbar) TOP und Radhäuser auch sehr gut.


    Die Windschutzscheibe kam schon mal neu, daher ist sie auch frei von nervigen Kratzern oder gar Steinschlägen.


    Ich bin happy, dass er mich gefunden hat :) und freue mich darauf, ihn morgen zu uns zu holen und dann nach und nach aufzubereiten und wieder herzurichten!


    Gleichzeitig bin ich aber auch traurig, da mein grüner Micra <3 mir ziemlich genau 6 Jahre treue und gute Dienste geleistet hat und ich ihn nun leider verkaufen muss :heul:

  • Mein blauer Micra:


    Diese Fotos wurden mir zugeschickt, bevor wir ihn ansehen gefahren sind.












    Ein paar Pläne für den kleinen stehen auch schon:


    Möglichst schnell:


    •Ölwechsel, Zündkerzen, Zündkabel, Inspektion (Teile bestellt)

    •Scheibenwischer (schon bestellt)

    •Batterie vom grünen in den blauen

    •100NX GTi Alufelgen (&weiß pulvern lassen)

    •MOMO / NISSAN Hupenknopf (schon bestellt)

    •4x NISSAN Aufkleber für Dämpfer (schon bestellt)

    •100NX Schaltknauf (schon vorhanden)

    •Dämmmen mit Alubutyl und Dämmschaum (schon bestellt)

    •KAW 40/30 Federn oder wieder Vogtland
    •Domlager vorne

    •Tacho mit Drehzahlmesser


    In weiterer Zukunft:

    •Ronsdorf STAR Fußmatten
    •Ronsdorf STAR Kofferraumteppich
    •Sub für Reserveradmulde
    •Alpine DAB Radio
    •Tachorahmen&Konsole königsblau beflocken

    •MOMO D30 Lenkrad

    •MOMO Nabe
    •Lenkrad beledern lassen
    •Schaltknauf beledern lassen


    Noch unsicher, da mir im grünen Micra zu laut:

    (•FOX Mittelschalldämpfer)
    (•FOX Endschalldämpfer)

  • die Dame ist 80 Jahre jung,

    :thumbup: aber CD-Wechsler und Zusatzlautsprecher.

    Du meinst wohl nicht die Vorbesitzerin sondern das 18-jährige Fahrzeug.


    Da hast Du einen sauberen gepflegten Micra gefunden. :perfekt:


    Unbedingt eine Abdeckung auf den Batterie-Pluspol anbringen.

    Die Haube ist sehr nahe über der Batterie.

    Eine Schlag/Delle auf die Haube und es funkt.

  • Die Pluspolabdeckung hing nur daneben. Meine erste Amtshandlung, noch vor der Probefahrt war, die Abdeckung zu montieren ;) Ist sogar die originale und sitzt perfekt.


    Besten Dank :Bier:

  • herzlichen Glückwunsch:bier2:


    Gleichzeitig bin ich aber auch traurig, da mein grüner Micra <3 mir ziemlich genau 6 Jahre treue und gute Dienste geleistet hat und ich ihn nun leider verkaufen muss :heul:

    Musst du wirklich?:(:stichel:

    Ist doch ein super Ersatz-/Schlechtwetterwagen... wirklich Geld gibt dir doch eh keiner dafür.


    Noch ein paar Vorteile die nicht sofort auffallen:

    Wärmeschutzverglasung

    komplett umklappbare, geteilte Rückbank

    Die Zierleiste/Dichtung an der Heckscheibe ist noch wie neu und löst sich nicht!

    Vorbesitzerin war komplett Rentnerin. Also nicht mit 40 in der Midlife-Crisis gekauft und mit Rentebeginn abgegeben. Sondern deutlich nach der Midlife-Crisis gekauft.





    Das sogar Tieferlegung möglichst schnell gemacht werden muss8o... Genieß doch erstmal das Rentner-Comfort-Feeling.

    Was meinst du mit Domlager? Was hast du denn da auf die schnelle bemerkt? und wo ist die Domstrebe in der Liste?

  • LordJunk: Dankeschön :Bier:


    Theoretisch wäre mein grüner Micra wirklich ein super Winterwagen. ABER streng genommen ist mein blauer Micra ja nun der Schlechtwetter und Alltagswagen für NXi ;) und 3 Autos zu haben, um den Micra zu schonen, ist mir zu viel. Dazu fehlt mir auch der Platz. Würde den grünen nicht das ganze Jahr auf der Straße stehen lassen wollen. Genauso den blauen dann nicht, wenn ich im Winter mit dem grünen fahren würde. Und noch eine Garage anmieten, wird mir zu teuer. Leider! Aber so soll es sein. :confused:


    Die Rückbank hat auch diese Halteklipse, für die Gurtschkösser, dass man sie an der Lehne anklipsen kann und sie nicht unordentlich auf der Rückbank liegen müssen :D


    Dass er eine heile Heckscheibendichtung hat, dachte ich - anhand der Fotos- auch. Aber die Dichtung wurde -genau wie ich das an meinem grünen auch gemacht habe- entfernt ;) So kann sich darunter wenigstens kein Wasser bilden und abdichten tut ja der Kleber. Mal sehen, evtl. wird der blaue mal eine neue Dichtung bekommen.


    Mit dem Alter der Vorbesitzerin hast du natürlich recht :D Leider war sie beim Parken usw aber nicht mehr die Fitteste ;)


    Die Vogtland oder KAW Federn sind weich genug, sodass man damit trotzdem noch genug Komfort genießen kann - gleichzeitig aber eine (für mich) wesentlich bessere Optik hat :spring: Hauptsächlich stehen die günstigeren Teile auf der "möglichst schnell" Liste und die teureren müssen warten ;)


    Domlager/Federbeinstützlager vorne, mache ich nur vorsorglich mit, wenn die Federn verbaut werden. Keine Lust, dass sie danach Geräusche machen. Aktuell war alles ruhig.


    Domstrebe kommt evtl. auch mal auf meine Liste. Hatte ich beim grünen schon öfter mal überlegt :)

  • Aber die Dichtung wurde -genau wie ich das an meinem grünen auch gemacht habe- entfernt ;)

    Achso. sieht man kaum, bei mir habe ich das Gefühl dass das optisch sehr auffällt, wenn die "Zierleiste" nicht dran ist. Einmal abgenommen kriegt man die Dinger auch nicht mehr dran, hab welche aus anderen micras wo die lange genug waren versucht.... keine Chance. Der Alte will auch nicht mehr richtig dran... hängt da immer teils rum.


    ABER streng genommen ist mein blauer Micra ja nun der Schlechtwetter und Alltagswagen für NXi ;)

    Gut, dann fehlt in deiner Liste "der schnell zu erledigenden Sachen" Rostvorsorge/Hohlraumschutz etc. ... Denke das ist wichtiger als das Fahrwerk zu tunen, immerhin kommen rostfreie so selten vor. Das sollte dann auch möglichst lange so bleiben.




    Und wenn du die Ganzen Fahrwerksteile schon hast, tausch doch einfach mit dem alten Micra. Ich denke Tiefergelegte Micras verkaufen sich eher schlechter.

  • dass es toll wäre, wenn er KEIN Schiebedach hat, wenn er elektrische Fensterheber hat

    Hi NX2.0GTI,


    wie verschieden die Menschen doch sind - für mich wären fehlendes Schiebedach und vorhandene el. FH ein echter Wermutstropfen.


    Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: "Wofür manche viel Geld ausgeben, das wollen andere nicht mal geschenkt" :D


    Dennoch meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunschauto!!!


    Gruss Matthias


    PS: Meinst du mit Schiebedach ein Falt-/Stoffdach oder etwa (:)) auch ein Glashub-/schiebedach?

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ich denke Tiefergelegte Micras verkaufen sich eher schlechter

    Hi Lordjunk,


    stimmt - zumindest, wenn ich der Käufer wär. Beim tiefergelegten hau ich mir nämlich oft den Kopf an der geöffneten Heckklappe an. Ich sprech aus Erfahrung, denn einer von meinen ist tiefergelegt (vom Vorbesitzer). Wenns mir nicht zuviel Arbeit wär, hätt ich den schon lang wieder auf normal umgerüstet. Und ich würds mir nach den zahlreichen Beulen heut zweimal überlegen, ob ich einen tiefergelegten überhaupt kauf.


    Gruss Mattias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Mein grüner Micra:

    Wurde heute abgemeldet :( Er war nun also von 10/13 - 10/19 ein absolut zuverlässiger und treuer, kleiner Freund.


    Danke grüner Micra <3 Ich hoffe, du kommst nochmal in gute Hände und darfst noch ein paar Jahre fahren, bis du dann mal geschlachtet wirst :heul:


    Mein blauer Micra:

    Fernab der Trauer meines grünen Micras gegenüber - Freue ich mich riesig doll darüber, heute meinen blauen Micra angemeldet und abgeholt zu haben :love: Er ist der perfekte Nachfolger für meinen grünen Micra und ich hoffe, dass wir viele tolle Jahre zusammen haben werden :Bier:


    Fotos von der Abholung:

    Am Abholort. Diesmal nicht mit Frauchens Micra dort gewesen, sondern mit Mamas :D


    Und direkt zur ARAL gefahren, Vollgetankt und die Reifen von ihrem Leiden befreit, mit nur 1Bar Luftdruck fahren zu müssen.




    Danach ging es 80km nach Hause. Der Kleine fährt super, wie ein Neuwagen. Die Sitze sind noch richtig klasse und auch alle Knöpfe, Schalter und Hebel noch stramm. Vor allem bei den elektrischen Fensterhebern macht sich das bemerkbar. Bin sehr zufrieden :)


    Im Dunkeln gab es dann noch schwarz glänzende Kennzeichenhalter.


    Eine aufgeräumte Rückbank


    Neue Scheibenwischer vorne (hinten folgt morgen) und ich habe alle Scharniere und Schlösser geschmiert und den Innenraum mit Autoparfum eingesprüht :D Riecht ein wenig nach alt innen :confused:


    LordJunk : Ja, alte Dichtungen wieder rein zu bekommen, ist schwierig. Bei neuen Dichtungen geht es recht leicht (habe ich bei NXi gemacht).


    Ich fand es bei meinem grünen Micra -ohne die Dichtung- optisch viel schöner, als mit der kaputten Dichtung. Beim blauen finde ich es genauso gut :)


    Rostvorsorge fehlt auf meiner Liste, das hast du richtig erkannt :D Wird aber trotzdem gemacht! Mit Fluid Film. Habe ich sogar bei meinem grünen gemacht ;) Beim blauen überlege ich sogar, nächstes Jahr noch mit Mike Sanders nach zu fluten. Das Zeug ist nur mies, wenn man dann doch mal schweißen muss, weil es eine so unglaublich dicke Schicht ist und dann eben überall hin läuft wenn es heiß wird :D Mal sehen.


    Habe auch schon überlegt, das Fahrwerk zu tauschen - ABER der Grüne steht jetzt auf einem Schotter/Matsch Hof, da ist es mit dem Wagenheber nicht so toll. Hinzu kommt das jetzige nass-kalte Wetter und der wenige Platz auf dem Hof, wenn dort die anderen Autos stehen. Zumal mein blauer Micra dann ja auch daneben stehen müsste. Rote Nummern, um zur Werkstatt zu fahren, stehen mir nicht zur Verfügung und in der Werkstatt bräuchte ich auch 2 Bühnen.


    Dämpfer würde ich sowieso vom Blauen übernehmen, da die wesentlich besser sind. In Grünen habe ich nur die Federn erneuert.


    Wäre also viel nervige Arbeit und fällt wohl flach. Die Vogtland Federn kosten zum Glück "nur" 70€ inkl. Versand. Und ich überlege sowieso noch, ob ich im Micra auch die KAW Federn testen werde (die sind mit ca. 150€ leider mehr als doppelt so teuer), aber im NX finde ich die total klasse! Und sie sind vorne etwas tiefer (5mm ^^) als die Vogtland.


    Mal sehen... evtl. wird sich das Tieferlegen doch noch etwas hinziehen :D


    reparix : Besten Dank! Ja, Menschen sind in der Tat teilweise sehr verschieden :D Der Micra meiner Frau hat ein Faltdach, mein Grüner ein Glasschiebe-/hubdach und ich wollte gerne einen Micra OHNE jede Art von Falt-/Glas-/Schiebedach, da diese nur Probleme bereiten.


    Unnötige Nebengeräusche, man hat 4 nervige Wasserabflüsse, es kann undicht werden, der Mechanismus kann kaputt gehen und es ist nervig da irgendwas zu erneuern, die Abflüsse gehen in die Schweller (klar, kann man nach außen legen. Dann gingen sie trotzdem ~20 Jahre in die Schweller). Bisher sahen alle Micras, die ich kenne oder gesehen habe, die ein festes Dach hatten, im Schwellerbereich wesentlich besser aus, als die Micras, mit Dächern, die zu öffnen gingen. Das bestätigte sich beim Kauf meines blauen Micras nun auch wieder.


    Wenn ich oben ohne fahren will, fahre ich mit NXi :) im Micra reichen mir die Fenster! Und dank der elektrischen Fensterheber, ist es auch absolut easy, während der Fahrt das rechte Fenster runter zu fahren (ich hasse diese nervigen Kurbeln, vor allem auf der Beifahrerseite, wenn ich links sitze) :D Ja, elektrische Fensterheber finde ich toll! Hat NXi schließlich auch :P

  • Mein blauer Micra:


    Heute ist schon einiges passiert :) Habe angefangen, die Räder von meinem Blauen und dem Grünen zu tauschen (auf dem Grünen waren die 100NX Alufelgen).


    Foto:



    Als ich schon voll dabei war, kam meine Schwester mir ihrem grünen Micra, an dem der Tüv seit 4 Monaten abgelaufen ist und wo auch einiges zu machen wäre und fragte mich, wieso sie nicht meinen grünen Micra nimmt :) und schon stand der nächste Plan.


    Der grüne Micra meinee Schwester, kommt nach nur 11 Monaten wieder weg (dafür war er auch sehr günstig im Kauf) und meine Schwester nimmt dann meinen grünen Micra :love: Ao bleibt er in der Familie und ich brauche nicht mehr traurig zu sein.


    Da Schwesterchens grüner Micra kürzlich erst neue Reifen bekommen hat, bekam nun also mein blauer Micra die Räder meines grünen Micras. Schwesterchens grüner Micra bekam die Räder meines blauen Micras und mein grüner Micra bekam die Räder von Schwesterchens grünen Micra :D Ganz einfach!


    Fotos:



    Gut, dass ich so viele NISSAN Wagenheber habe und nun auch einen Hubwagenheber :D


    Beim Räderwechsel ist mir aufgefallen, dass Schwesterchens Micra hinten rechts einen ganz ganz stark defekten (stark angerissenen) Bremsschlauch hat!!! Somit war die Idee, dass sie meinen Micra nimmt, doppelt gut, denn sonst wäre das mit dem Schlauch gar nicht aufgefallen. Jetzt fährt sie mit dem Micra keinen Meter mehr. Übermorgen wird mein grüner dann wieder angemeldet :love2:


    Mein blauer Micra hat nun hinten den schwarz glänzenden Kennzeichenhalter (auf der blauen Heckklappe) und vorne (auf der schwarzen Stoßstange) hat er nun einen blau glänzenden Kennzeichenhalter :D Ich finde, das sieht gut aus.


    Ein paar Innenraumteile, die im blauen Micra Kratzer hatten, habe ich noch mit den Teilen aus meinem grünen Micra ausgetauscht (da sitzen demnächst zwei Hunde von meiner Schwester, da stören Kratzer nicht).


    Die Armlehne der Beifahrerseite, Handschuhfach und die Verkleidung HR am Fenster, wurden getauscht.


    Außerdem hat mein blauer Micra nun Die Blauen Zündkabel und die blaue Batterie :) Fehlt mir noch die Reinigung des Motorraums.


    Weil es so schön war, bei Schwesterchen im Hof, kam Mama auch noch mit ihrem blauen Micra :D


    Foto mit 2 blauen- und 2 grünen Micras <3 Sieht toll aus. Schade, dass Frauchens Micra nicht auch noch dabei war.



    Mein grüner Micra ist aktuell innen nahezu komplett zerlegt. Türverkleidungen vorne ab, da ich die Lautsprecher ausgebaut habe. Die kommen in meinen blauen. Morgen zerlege ich Schwesterchens grünen Micra, dann bekommt mein grüner Micra, dessen Lautsprecher und dann werden beide wieder zusammen gebaut.


    Verkleidungen hinten wieder einbauen, Handschuhfach, Tachostand baue ich später um auf einen Tacho ohne DZM (den mit Drehzahlmesser habe ich ausgebaut), Sportlenkrad muss ich noch ausbauen und das Originale wieder rein.


    Ich freue mich, dass mein Grüner bleibt! Schwesterchen freut sich, dass sie wieder einen Micra mit Tüv hat :D dass sie kein Geld in ihren Grünen stecken muss und dass das mit dem Bremsschlauch aufgefallen ist. Mama freut sich auch - vor allem über den Schlauch :wow: Aber auch darüber, dass beide Kinder glücklich sind :)


    Heute war ein guter Tag :spring:

  • Danke grüner Micra <3 Ich hoffe, du kommst nochmal in gute Hände und darfst noch ein paar Jahre fahren, bis du dann mal geschlachtet wirst :heul:

    ;(:heul:


    Der grüne Micra meinee Schwester, kommt nach nur 11 Monaten wieder weg (dafür war er auch sehr günstig im Kauf) und meine Schwester nimmt dann meinen grünen Micra :love: Ao bleibt er in der Familie und ich brauche nicht mehr traurig zu sein.

    *tränen weg wisch und hoffnungsvoll hoch blick*:perfekt:

  • LordJunk so in etwa war das bei mir gestern auch :D :Bier:


    Mein blauer Micra:

    Wurde heute von dem CD-Wechsler und dem Kasettenradio befreit. Die Teile waren aber echt professionell eingebaut. Das Radio hatte hinten eine extra Diebstahlsicherung und der CD-Wechsler war an einer -auf Maß gesägten- Metallplatte befestigt. Alle Kabel waren sehr stramm festgeklipst/gestrapst, sodass es echt schwierig war, die Teile wieder auszubauen :uzi: Da hat sich vor X Jahren wirklich jemand Mühe mit gegeben! Positive Überraschungen war, dass der originale Radiokabelbaum auch noch original und unangetastet war! So mag ich das. Bei unserem grünen waren leider alle Kabel verpfuscht mit Lüsterklemmen.


    Erstmal habe ich das Alpine eingebaut, welches ich irgendwann mal gebraucht gekauft habe. Evtl baue ich die Tage aber das Kenwood DAB Radio wieder ein. Das ist zwar nicht so toll - ich vermisse das Digitalradio aber :/


    Außerdem hat der Kleine schon mal einen neuen Luftfilter bekommen. Schön ist, dass der Alte eigentlich noch vollkommen ok war. Zeigt die ordentliche Wartung und dass die saftigen Rechnungen der Vorbesitzerin stimmen. :thumbup:


    Unser grüner Micra:

    Ist innen wieder komplett zusammen gebaut. Hat sein originales Lenkrad zurück und den schwarzen Tacho ohne Drehzahlmesser. Morgen wird er wieder angemeldet :)


    Und weil beim Grünen die Kabel des Radios nicht mehr original waren/sind, habe ich vorhin am dunkelgrünen den originalen Stecker abgeschnitten und bei unserem grünen eingelötet. LEIDER! wurde beim ersten kleinen Facelift (der dunkelgrüne ist ein 96er mit dem neueren Kühlergrill) dummerweise auch die Belegungen gewechselt :uzi: Wo vorher ein grünes Kabel war, ist jetzt ein blaues. Wo ein rotes war, ist ein schwarzes usw.


    Doof, dass ich nun aber grün an grün, blau an blau, rot an rot usw gelötet habe - ich aber demnächst dann rot an blau, grün an schwarz (oder so) tauschen muss :heul:

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute neue NGK Zündkerzen bekommen. Die alten Kerzen (Beru) sahen noch gut aus, was mich wieder gefreut hat. Nun sind aber neue NGK drin und darüber wird mein Micra sich freuen :D


    Außerdem kamen einige Pakete an:

    Kupferkabel rot, Kupferkabel schwarz, ViaBlue Geflechtschlauch, Remotekabel, Cinch Kabel, Alunutyl S.I.P Ultra.


    Und ein paar Kabelschuhe.


    Hersteller sind nun alles die gleichen, wie ich auch in NXi verbaut habe. Kabelquerschnitt ist nur kleiner. NXi hat 25mm^2 und Micra 10mm^2. Reicht allemal :)


    Strom- und Massekabel habe ich schon mal mit dem ViaBlue Geflechtschlauch ummantelt.


    Grüne Umweltplakette mit aufgedruckten Kennzeichen.


    2m^2 Variotex Schallabsorber


    2m^2 Variotex Alubutyl Evo 1.3


    Castrol Magnatec 10w40 und NISSAN Ölfilter.


    Schwarzer Tacho mit Drehzahlmesser (leider noch kein Foto gemacht). Den baue ich aber zeitnah auf den richtigen Tachostand um und dann gibt es Fotos.


    Und zu guter Letzt: Vogtland Federn :)


    Habe mich wieder für die Vogtland Federn entschieden, da ich bei denen weiß, dass mir das Fahrverhalten im Micra gefällt, sie angenehm weich sind, die Tiefe ok ist, weil wir dann in 3 Micras die gleichen Federn verbaut haben und auch, weil sie eben nicht mal halb so teuer sind, wie die KAW Federn :confused:


    So, ich glaube - mehr Pakete kamen heute nicht :mmmm: Für Samstag ist der MOMO/NISSAN Hupenknopf angekündigt. Auf den freue ich mich schon :love: Muss ich nur noch das passende Lenkrad auftreiben.


    Unser grüner Micra:

    Wurde heute leider doch noch nicht angemeldet, da die Ämter irgendwie alle überfüllt waren und man schon früh - keine Wartemarken mehr ziehen konnte :will-u-understand:

  • Mein blauer Micra:

    Schwarzer Tacho mit Drehzahlmesser (leider noch kein Foto gemacht). Den baue ich aber zeitnah auf den richtigen Tachostand um und dann gibt es Fotos.

    3h ist zeitnah genug, also - hier mal ein Foto:


    Tacho original, und mit DZM


    Habe den Drehzahlmesser und die Tankanzeige umgebaut, sodass das komplette Kombiinstrument samt Tacho original sind und nur die äußeren Anzeigen getauscht wurden.



    Danach die Tachoscheibe poliert und gewachst und siehe da, wie neu :)




    Leuchten tut er auch. Diesmal leuchtet sogar die Uhr!!! Das heißt, nach 6 Jahren Micra fahren, habe ich endlich eine beleuchtete Uhr <3 und das sogar, ohne sie zu brücken - denn sie leuchtet von ganz alleine :D


    Jetzt würde ich gerne mit dem Dämmen anfangen. Kacke, dass ich Micra's immer zum Winter hin dämmen will :confused:

  • Mein blauer Micra:

    Habe heute das Scheibenwischer-Gestänge ausgebaut und dann festgestellt, dass der Mechanismus des linken Scheibenwischers so dermaßen festgegammelt war, dass ich es per Hand nur mit viel Mühe drehen konnte.


    Die Vorbesitzerin sei wohl nie bei Regen gefahren. Das kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen, so fest wie der war! Der Wischer funktionierte zwar, jedoch quietschte er EXTREM laut. Das "normale" quietschen der Gelenke kannte ich bereits - doch das war echt krass!


    Habe dann das Gelenk von Schwesterchens dunkelgrünen Micra's ausgebaut! Komplett zerlegt, entrostet, gereinigt, gefettet und die besten Teile aus beiden Gestängen in meinen blauen Micra gebaut.


    Ein paar Fotos: (Teil 1)

    Scheibenwischer und Windfang ausgebaut (und Luftfilterkasten usw. schon mal etwas vorgereinigt).



    Die bösen Gelenke!


    Sicherungssplint entfernt, weißes Kunststoffteil ab gemacht (vorher noch 2 Schrauben abgerissen), und darunter ist der rostige Metallpin.


    Entrostung...


    Dickes Fett drauf..


    Wieder zusammen gesteckt und die defekten Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzt.



    Schrauben von hinten mit Heißkleber gesichert.

  • Mein blauer Micra: (Gestänge Teil 2)

    Alle Muttern durch V2A Muttern ersetzt, Edelstahl Unterlegscheiben und eben die defekten Schrauben auch durch V2A ersetzt. Sollte die nächsten Jahre halten.


    Viel Fett - hilft in dem Fall hoffentlich auch viel!



    Windfang wieder drauf..

    Scheibenwischer auch..

    Und fertig (außer Wischwasser-Schlauch.. der kam nach dem Foto).



    Nun können Micra und ich auch problemlos durch Regen fahren - auch wenn Micra dann wahrscheinlich lieber in der Garage stehen würde :confused:


    Noch ein kleines vorher/nachher Bild vom Motorraum.


    Für den Anfang, gefällt mir der Motorraum nun schon mal ganz gut :) Die ordentliche Reinigung folgt dann, wenn ich den Kleinen aufbereite! Was ich wohl -auch wenn es weh tut und schwer wird- erst nach dem Winter machen werde:suicide: Demnächst werde ich den Lack nur schon mal kneten und wachsen, damit er zumindest gut geschützt in den Winter geht.

  • Bei unserem war auch immer nur der linke Wischer schwergängig.

    Verstopfte Wasserabläufe am Windfang und Innenkotflügel kennst Du bestimmt.

    Stossstangen werden richtig gut mit dem Nigrin von ATU.