Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.037 Antworten in diesem Thema, welches 95.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • nein das stimmt.

    aber ehrlich gesagt wenn man selbst an alten Autos schraubt dann kann man sich gewisses Werkzeug anschafen.
    ich meine es kostet auch nicht si viel.

  • es erscheint mir schon deutlih teurer. Und es muss dann auch passen.

    Ein Langes Rohr findet man irgendwo mal und kann es dafür verwenden.


    GIbt's auch in jedem Baumarkt auf die Schnelle für kleines Geld.

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute die fehlende neue Bremse usw bekommen :] Die Schraube ging mit dem Schlagschrauber nach wenigen Sekunden los. :perfekt:


    Alt:


    Neu:


    Radnabe/Radlager und Bremstrommel kamen natürlich auch neu - nur diesmal ohne Foto.

  • Mein blauer Micra:

    Gestern (13.02.2023) gab es einen besonderen Kilometerstand für Micra und mich zu feiern :Bier:



    237.958,0km - merkwürdige Zahl!? Ja, aber...



    118.979,0km war der Kilometerstand, als wir Micra gekauft haben =)



    Genau, das bedeutet, Micra<3 ist jetzt sein halbes Kilometerleben bei uns :love2:

  • Mein blauer Micra:

    Hat heute erfolgreich die Hauptuntersuchung bestanden :] Fällig war sie schon im November - aber in 2022 wollte ich nicht mehr hin, weil ich die 2025 Plakette haben wollte - und weil ich gerne 2-4 Monate überziehe :tongue:


    Die Erneuerung der hinteren Bremse hat sich gelohnt. Tolle Bremswerte.


    Geringe Mängel! Aber die Scheinwerfer liegen schon seit längerem im Schrank.


    Bewacht von Daisy, Donald und Baby-Donald:love:


    Micra mit seiner neuen Plakette:love2:

  • Ganz so verlässlich, um wirklich vergleichen zu können, sind die Werte sowieso nicht.


    Fährt man auf eine andere Rolle, kommen andere Werte raus. Nässe, Kälte, Wärme, Reifenbreite, Reifenart, Reifenzustand usw. verändern die Werte auch wieder.


    Und auf einem Plattenprüfstand hat jedes Auto LKW Bremsen ^^

  • Da ich meinen Micra so ins Herz geschlossen habe <3 und ich nicht mehr nur wegen NXi hier bin, gab es jetzt nach fast 15 Jahren NX2.0GTi einen neuen Benutzernamen für mich: niximicra (wie bei Insta).


    nixi steht dabei für NXi und micra für Micra - logisch :tongue:


    Mein blauer Micra:


  • Neeee :finger: ein 100NX ist auch eine NiXe. Mein 100NX heißt NXi und wenn man "NXi" schreibt, wie man es spricht, dann schreibt man es NiXi (iX = X). :]


    Wenn jemand diese Herleitung nicht kennt, klingt niximicra einfach nur niedlich :tongue:

  • Ja, niedlich, genau, das auch noch...


    NXi war jedenfalls cooler. Oder überhaupt cool. Weil das "Niximicra" definitiv nicht ist. Das Auto selbst ist wohl noch nicht niedlich genug. Mini, Midi, Maxi, Mixi, Nixi, Mixer, W.., Badenixi...es entsteht keine souveräne Assoziation.


    NXi, das war Code, geheimnisumwittert, Geheimcode, die graue Eminenz im Hintergrund, die die nerdig digitalen Fäden zieht, oder XR3i, GSi, ZXR, Netflix, Naloxon...alles halbwegs cooler Erwachsenenstuff.


    Naja Geschmacksache, ist ja 100 pro deine Angelegenheit, welche Assoziationen du mit deinem Alias wecken möchtest.


    Ist ja vielleicht auch nur bei mir so. Jede Jeck is angers.


    Sorry, also geht mich nichts an und wird den Kriegsausgang wohl kaum entscheiden.


    Hast mir gut geholfen bisher und will es mir nicht verderben mit dir.


    Wollte nur sagen, dass ich gern meinen alten NXi zurückhätte.

  • Alles gut, eigene Meinungen sind gestattet und dürfen auch gerne veröffentlicht werden - ohne dass ich daraus etwas Negatives ziehe. =)


    Aber... NXi hieß ich hier ja nie, so heißt nur mein 100NX :polizei: Vorher hieß ich NX2.0GTI. Daran ist wohl nicht viel geheimnisvolles :tongue: Klar, ich hätte mich nun nximicra, anstatt niximicra nennen können. Das habe ich tatsächlich damals überlegt, als ich mich bei Insta niximicra nannte, aber dann fand ich eben die Herleitung witzig :]

  • Mein blauer Micra:

    War von Donnerstag bis Sonntag mit uns die niederländische Küste auf und ab fahren =)


    Und natürlich auch an meiner Lieblings-Fotostelle <3











    Vom Süden bis in den Norden und nach Texel, waren wir mal wieder überall und konnten fleißige 2100km sammeln :]


    Micra ist sehr zuverlässig gefahren und hat sich gefreut, dass er in NL SuperPlus und V-Power trinken durfte :tongue: Ich weigere mich E10 zu tanken und viele Tankstellen in NL haben nur E10 und SuperPlus oder eben VPower zur Auswahl :perfekt:


    *Dafür waren die Benzinpreise in NL etwas günstiger, als in DE - was ich persönlich noch nie gesehen habe.


    **Und wir haben am WE auch die 240.000km erreicht. Aktueller Tachostand liegt bei 242.350km. :eieiei2:

  • Micra Familie sucht Zuwachs:  :tongue:


    Frauchens blauer Micra:




    Wir werden es jetzt noch mit dem Kühlmittel-Temperaturfühler versuchen und schauen, ob Mia dann wieder ordentlich läuft. Wenn jemand noch andere Ideen hat - gerne her damit.


    Theoretisch wäre es wohl auch denkbar, dass nun zwar die Lötpunkte wieder gut sind, der LMM selbst aber Probleme macht :/ Da der Fehler jedoch gleich ist zu vorher, denke ich eher, dass er nicht im Drosselklappen/LMM-Bauteil liegen wird.

  • Naive Ideen eines Laien:


    1. Wäre das mein Moped von früher, würde ich sagen, der Vergaser wird vielleicht zu heiß. Wir haben dann Hitzeschutzbleche verbaut.

    2. Einspritzdüsen. Wenn da was verengt ist, wird es durch die Wärmeausdehnung noch enger.

    3. Läuft zu fett und versäuft. (Lambdasonde ?)

    4. Benzinfilter

  • Weil nicht in der Beschreibung stand, dass es schon gemacht wurde, würde ich als nächstes die Lambdasonde tauschen.

    Ihr habt ja immerhin 2 gleiche Autos :perfekt:

    Als nächstes die Unterdruckleitungen und den Benzindruckrelger prüfen. wenn der Defekt ist, lässt er Kraftstoff durch die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt.


    Einspritzdüsen wäre auch eine Möglichkeit. dürfte man aber am Zündkerzenbild sehen, wen eine ganz anders aussieht.


    Den Temperatursensor kannst du auch ausmessen ohne auszubauen. Die Werte hatte oggsi_eggdschen mal hier im Forum notiert.


    Und wenn das alles nichts hilft: mal den Ventildeckel runter und gucken wie ausgeleiert die Kette/Kettenspanner ist. Irgendwann passen de Steuerzeiten nunmal nicht mehr.