Die NISSAN Micra K11 Familie <3

Es gibt 1.037 Antworten in diesem Thema, welches 96.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • venom84


    Ich glaube das Travel es so gemeint hat, das eventuell die abgesteckten Pole der Batterie die Motorhaube berühren….. und dadurch die Batterie leer ist….



    Das wäre fatal….



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Nein, hatte bisher keine Lust auf Relais-Suche zu gehen ^^


    MICRA 1.0i Weißt du, wo das Relais sitzt? In meinem Micra klickt es links am Sicherubgskasten, obwohl es laut nissan4u rechts hinterm Handschuhfach sein soll!?


    Habe mir das noch nicht angesehen :confused:


    Die Lima lädt ordentlich, auch bei 5h Fahrt. Die Batterie ist nach jeder Fahrt wunderbar geladen und verliert die Spannung nur über Nacht, wenn die Batterie angeschlossen ist.


    Ich vermute echt das Relais. Muss mir das bald mal anschauen.

  • Wäre es denkbar, dass beide Probleme zusammenhängen? :idee:

    Zu verdächtig um nicht zusammen zu hängen.


    Als ich vor ein paar Jahren Probleme mit der Batterie hatte, muss ich an dem einen Tag wo sie leer war auch den Scheibenwischerhebel unten vergessen haben.

    Winter mit Regen und oft licht an kann die Batterie gut leeren.

    LiMa hatte ich da nicht auf den Schirm, weil die Spannung grundsätzlich >13V anzeigte.

    ABER wenn man alle Verbraucher wie Lüftung, Licht und Heckscheibenheitzung an hatte sank die Spannung langsam aber stetig unter 13V bis hin zu 12V .

    Errste Vermutung: Batterie. Also neue rein und die alte im Kofferraum mit dabei.

    Eines Tages sank die Spannung immer weiter und ich kam gerade so zu hause an und hatte eingeparkt schon ging die Batterieleuchte im Kombiinstrument an.

    Alte Batterie wieder rein und probieren etc...

    Am Ende war es eindeutig die LiMa.

    Die alte Batterie war unschuldig und funktioniert bis heute noch. Man kann messen dass sie defintiv alt und nicht fit ist. Bin aber letztes Jahr und letzten Winter noch problemlos damit gefahren. Liegt jetzt noch in der Garage für den Fall der Fälle.


    Den Wisherhebel mal unten zu lassen, um auszuprobieren, ob es Strom verbraucht, hab ich mich bisher nicht getraut.


    Also Moral von der Geschichte: Elektrikprobleme sind nicht immer sofort zu erkennen.

    Die LiMa wird langsam immer schwächer bevor sie ganz aufgibt.


    In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass das Relais klemmt. Ich wüsste nicht warum es sonst dauer an sein sollte. Theoretisch wird es vom Steruergerät geschaltet. Könnte auch eine Ursache sein. aber eine unschöne.

    Oder im schlimmsten Fall irgendwo ein kurzschluss.


    Wo das Relais bei den 97er Modellen ist, habe ich bisher auch noch nicht rausgefunden. Ich glaube die 3 neben dem Sicherungskasten waren es nicht :mmmm:


    wenn du das Relais gefunden hast, ist der Rest einfach. Über Nacht, ohne das Relais drin, stehen lassen.


    PS: die Spannung der Batterie wird nach der Fahrt immer etwas höher angezeigt. Du müsstest kurz das Licht an lassen und nach 10 Sekunden oder so nochmal messen.

    Mit so einer 12v Zigarettenanzünderspannungsanzeige sehe ich das täglich. Die zeigt auch nach ein paar Minuten nach abstellen des Motors >13V an.

  • E F I Relais = das grüne Relais, das ist im Motorraum, bei der Batterie, im länglichen Sicherungskasten verbaut.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry



    Deswegen habe ich auch geschrieben, alle Verbraucher einzeln zu testen, um manches oder event. auch gar nix mit erhöhtem Stromverbrauch auszuschließen….weil´s das einfach net ist

  • Ich würde an deiner Stelle gleich ne neue Spritpumpe und Relais geben,….


    Das wird’s nach deinen Angaben wahrscheinlich eh sein,… ;)


    Wenn du weiterhin noch was überprüfen willst, oder mußt weil Anschlüsse verkokelt, kannst du die Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch von mir bekommen. ;)



    Mfg

    Harry

  • Mein blauer Micra:

    Hat gestern eine neue und originale Drosselklappeneinheit aus Japan bekommen.





    Micra stand leider vom 28.07.-16.08. im Carport - aber läuft nun mit der neuen Einheit wieder perfekt <3 So ein Teil brauchen wir irgendwann nochmal für unser Lager :idee:


    Dazu gab es neue Zündkerzen und heute einen Ölwechsel.


    Das letzte Öl war zwar nur knappe 4 Monate (inkl. der dreiwöchigen Standzeit) im Motor, aber dafür 19.228km. :tongue:


    Die 3 Wochen lange Standzeit tat mir echt weh! Gut, dass Micra nun wieder fit ist :eieiei2:


    Unser lila Micra:

    Hat heute auch einen Ölwechsel bekommen und wird am Wochenende noch neue Zündkerzen sowie einen neuen Luftfilter bekommen.


    Das Problem mit dem Ruhestrom wird dann demnächst auch mal wieder angegangen..

  • Das sieht mir nicht nach einem Originalteil aus. Der Karton ist nicht von Nissan und die Dichtung muss normalerweise auch extra bestellt werden.

  • Das sieht mir nicht nach einem Originalteil aus. Der Karton ist nicht von Nissan und die Dichtung muss normalerweise auch extra bestellt werden.

    bei deinen aus Japan ist auch was Falsch
    normaler weise steht auf dem Gehäuse JECS
    das sehe ich bei deine DK net.

    und für den Betrag kaufe ich originale in österreich.

    https://www.nissanparts.at/ind…t/product&product_id=1537

  • In Österreich sind die Teile genauso aufgekauft, wie in Japan. Nur dass sie in Japan teilweise noch deutlich länger hergestellt wurden und es daher natürlich auch Abweichungen geben kann - die normalerweise aber eher vorteilhaft sind, z.B. die Farbe der Seitenblinker. Alte Produktion aus Österreich sah noch deutlich gelber aus, als die neue Produktion aus Japan, die kräftig Orange waren und mir besser gefallen.


    Ich kaufe schon seit vielen Jahren sehr gerne und regelmäßig in Japan und hatte noch nie eine schlechte Erfahrung.

  • und für den Betrag kaufe ich originale in österreich.

    https://www.nissanparts.at/ind…t/product&product_id=1537

    Da habe ich meine Ölfilter her. Seriös und anständig kam er mir vor.

    Der Preis für eine originale Drosselklappe scheint also angemessen. Danke für die Info! :perfekt:


    Das sieht mir nicht nach einem Originalteil aus. Der Karton ist nicht von Nissan und die Dichtung muss normalerweise auch extra bestellt werden.

    Und da gibt es schlechte Erfahrungen mit nicht originalen Drosselklappen?

  • Nein, wollte aber eine originale haben. Da ich ja sowieso nicht vor habe, meinen Micra mal zu verkaufen, ist es eine Investition für die Zukunft. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mir bei Zeiten noch eine für unser Lager bestellen werde. Auch wenn der Preis dann natürlich weh tut. Aber irgendwann wird man sie auch in Japan nicht mehr bekommen und das schmerzt dann mehr. :tongue:


    Tipp für die Ölfilter: Die originalen sind von Purflux und den Purflux LS275 kann man auch so kaufen. Steht dann nicht Nissan drauf, ist aber der gleiche Filter, nur meistens günstiger (teilweise für 3€ zu bekommen).

  • sowieso nicht vor habe, meinen Micra mal zu verkaufen

    Ich auch nicht. :)


    Woran krankt denn die Drosselklappe und kann man da mit Drosselklappenreiniger, oder Ähnlichem vorbeugen?


    Meiner hat nur 90.000 km drauf und wird in 12 Jahren nicht mehr als 150.000 km auf der Uhr haben. Dann bin ich 75 und wahrscheinlich jenseits jeglicher Bastelambitionen. Da möchte ich mir unnötigen Ausgaben ersparen.

  • das Problem liegt an den Heissdraht und dieses Auswertung durch die Elektonik.
    so wird die Luft Masse gemessen.

    gerne gehen die Waxstat kaputt ,und die Stauscheibe schliesst nicht mehr richtig das bedeutet du leerlauf probleme hast.
    dem kann man aber ausbauen das der IAV ventil der leerlauf regelt.

  • @ Post Nr. 929

    Jeremia


    Die Drosselklappe ist von der Firma „Blue Print“


    Die würd ich nicht kaufen, weil zu teuer und kein Rückversand möglich.


    Die ist nicht oem.




    Entweder 50.- für eine originale, aber gebrauchte Drosselklappe. Aber ist die gut….? :/


    Oder die kaputte reparieren…. Wieder mit Elektronik Teilen die ein Problem verursachen können ;)


    Oder Original und neu und kein Problem haben. ;)

    Kostet leider einen ganzen K11. Aber des kannst net ändern. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry