Navara d23 heult wie eine Turbine nach dem Start

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rewi.

  • Hallo liebes Forum,

    Gott sei Dank dass ich euch hier gefunden habe. Hab mich hier auch sofort eingetragen.

    Bei meinem d23 heult der Motor nach dem starten wie eine Turbine. Mein Nissan Händler sagt mir, dass dies völlig "normal" sei. Ich kann das nicht glauben.

    Hier im Forum hat ein User geschrieben, dass dies am Viscolüfter und dessen Kupplung liege. Mein Nissan Händler konnte nichts finden und meinte, dass dies "normal" sein. Das kann ich so nicht glauben. Ich wecke ja die gesamte Nachbarschaft auf. Eine Fehlermeldung im Display erschein nicht.

    Es würde mich ja nicht stören, wenn es die erste 50-100m so laut wäre, aber manchmal geht die Heulerei erst nach 1-2 KM weg, oder ich drehe die Motordrehzahl über 3000. Aber dass kann m.E. wohl nicht gesund sein.

    Hat evtl. jemand hier das gleiche Problem gehabt? Ich würde mich sehr über eine (oder auch gern mehrere) Hinweise freuen und bedanke mich schon jetzt für Tips.

    Viele Grüße

    Andreas


    :eieiei2:

  • Ist normal bei einem Motor mit Viscolüfter.


    Kannst es ja selbst testen, kalten Motor im Stand auf so 2500-3000 u/min halten, das heulen des Lüfters verschwindet nach kurzer Zeit.


    Aber einen kalten Motor dreht man auch nicht so hoch:O

  • Ach, ich dachte, es geht um nen D40 ( vom Profilbild abgeleitet - obwohl, wenn ich genauer hInsehe .. kann auch ein NP 300 sein.

    @ Obi, mach doch lieber mal ein Bild von der Front des Autos rein ;)

  • Du bist das halt nicht gewohnt also keine Sorge deswegen. Aber wie gesagt du kannst es ja leibt selbst testen wann und ober der Lüfter "abschaltet".

  • Habe den D23 Automatik, liegt laut meinem Händler am Automatikgetriebe. Habe keine Ahnung ob dieser Visko Lüfter nur beim Automatik verbaut ist. Aber ich hatte mal leihweise einen Schalter, da war das tatsächlich nicht. Na ja, da wissen wenigstens morgens meine Nachbarn dass ich zum arbeiten gehe .....

  • :wow:.... Das hat Dein Nissanhändler gehört und gesagt , dass sei normal ?

    Ist es definitiv nicht - das muss schon vorbei sein, wie Du die Auffahrt hoch bist.


    Ich hatte kürzlich einen NP 300 ausgeliehen und da wars nicht so.

    Auch bei den vorgängern und bei meinem R51ist es zwar das selbe laute heulen, aber noch kurzer Zeit weg - maximal 200m.


    Ich kann nicht glauben, dass Dein autorisierter Nissan Händler Dir dass als normal verkaufen will .... Das ist schon aus Kraftstoffeffizientzgründen unlogisch.


    Das würde ich ganz klar Reklamieren.

  • Hab zwar den Schalter aber das ist nicht normal, sowohl bei meinem alten D40 als auch beim D231 ist nach ca. 100m vorbei mit der "Heulerei". Das Getriebe ist egal, ist ja der gleiche Motor.

    Gruß Reinhold