Wertvolle Youtube-Kanäle für Autoschrauber

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo Community,


    hier sind zwei äußerst informative Youtube-Kanäle, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    https://www.youtube.com/channel/UCH1...GZ1jJRjhgY4JeA


    https://www.youtube.com/channel/UCvb...HcCTjqkZnjGwSA


    Wenn ihr andere Kanäle kennt, bitte her damit. Vielleicht bekommen wir eine schöne
    Liste hin.



    viele Grüße

    marwan

  • Hallo an alle User,


    wir als Hitachi Automotive haben auch seit kurzem einen Channel.

    Youtube Channel


    Vor kurzem haben wir ein Video veröffentlicht wie man eine Drosselklappe wechselt:

    Drosselklappe DEFEKT? | SCHNELL und EINFACH selber wechseln!


    Und heute ist das zweite Video online, wie man die elektronische Drosselklappe selber anlernen kann:

    NISSAN Drosselklappe | EINFACH und SCHNELL Anlernen

  • Hi,


    ich wollte zum Ende des Jahres Fragen ob es irgendwelche Video-Wünsche Eurerseits zum Thema Nissan gibt?

    Da Hitachi viel für Nissan herstellt und wir einiges an Nissan Teilen anbieten, könnten wir, falls der Bedarf groß genug ist ein Video zum speziellem Thema drehen.

  • Liebe Hitachi_Automotive, willkommen hier im Forum


    gehören jetzt neuerdings Drosselklappen zu den Verschleißteilen ?


    Wenn ich die beiden Videos kommentieren darf würde ich feststellen daß es sich bei dem gezeigten Motor um einen HR16DE Motor handelt.

    Für diesen Motor gibt es laut Ersatzteilkatalog von Nissan mehrere Modelle der Drosselklappe von 11/05 bis 04/06 16119ED00A ab 04/06 bis 09/07 16119ED00B aab 09/07 bis.... 16119ED00C So sind zum Beispiel in meinen beiden Fahrzeugen einmal die Drosselklappe mit Kühlmittelanschluß ( Bj bis 09/07 ) und einmal ohne Kühlmittelanschluß an den beiden Anschlußstücken der Drosselklappe ( Bj. 09/07 ) verbaut.


    Weiterhin vermisse ich in Ihrem Videos den Hinweis, daß der O-Ring mit der ET- Nr. 16175ED00A unbedingt erneuert werden muß um der Gefahr, daß es in dem Bereich zur Falschluft kommt. Dieser Hinweis findet sich im Repairmanual von Nissan bezüglich dem Wechsel der Zündkerzen die unter dem Ansaugkrümmer liegen. Für den Zündkerzenwechsel muß der Ansaugkrümmer von der Drosselklappe getrennt werden. Dies gilt genauso für die Ansaugkrümmerdichtung was aber jetzt hier in dem Fall nicht von Belang ist.


    In diesem Zusammenhang eine Frage bezüglich dem anlernen der Drosselklappe: Welche Leerlaufdrehzahl stellt sich nach dem anlernen ein ? Die Drosselklappe bis Bj. 04/06 hat der Motor eine Leerlaufdrehzahl von ca. 750 U/min. Beim Motor mit der Drosselklappe bis 09/07 liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1.050 U/min. Beide Motoren haben den gleichen Durchzug bzw die gleiche Endgeschwindigkeit.


    Abschließend sei noch erwähnt, daß nicht jder hier im Forum über einen Motortester wie in Ihrem Video gezeigt, verfügt.


    Gruß

    deKoch

  • Was kommt noch alles von Hitachi??


    Ich denke die wenigsten werden wissen von welchem Hersteller die vielen Bauteile sind. :)

    Für viele Nissan Modelle ist Hitachi Automotiv ein wichtiger Lieferant. Folgende Teile liefern wir an Nissan, die auch im Aftermarket zu finden sind:

    -Luftmassenmesser

    -Drosselklappen

    -Zündspulen

    -Sensoren

    etc.

    Für viele Nissanmodelle haben wir das Teil in der OEM Qualität auf Lager.

  • Hallo deKoch,


    wir haben nur ein Video für Euch gemacht, dass wenn der Fall eintritt wo nichts mehr hilft, Ihr die Drosselklappe einfacher tauschen könnt.

    Das Video ist eine Hilfe, damit eine Vorstellung hat welche Arbeiten auf einen zukommen, welche Drosselklappe drin ist, kann jeder anhand der Fahrgestellnummer sehen.

    Meintest Du diese Dichtung: https://youtu.be/lHgm08u31FE?t=113 , links ist ein Hinweis darauf.


    Wir haben nicht überprüft welche Drehzahl sich einstellt. Wir haben nur die Anleitung von Nissan befolgt und nach einigen Versuchen hat es geklappt.

    Der Anlernvorgang ist in dem Video abgebildet. Wir haben auch festgestellt, dass das Anlernen der Drosselklappe mit vielen Diagnosegeräten nicht geht.


    Es freut mich zu hören, dass der Motorentester echt aussieht. Ich habe extra einen Tester in einem Programm nachgebildet, damit er echt aussieht, weil das Abfilmen vom Bildschirm oder Screencapture nicht effezient sind.


    Wir hoffen trotzdem, dass trotz deiner Erfahrung und Fachkenntnisse, dir das Video gefallen hat.


    Der Nissanmechaniker hat den Tausch abgesegnet, deswegen gehe davon aus, dass alles okay ist.



    Falls Ihr Irgendwelche Wünsche habt und wir dieses Teil im Angebot haben, können wir extra für euch ein Video drehen.


    P.S. Da wir alle noch nebenbei arbeiten müssen kann ich nicht immer sofort Antworten.

  • Hallo,

    sorry die Hinweise habe ich nicht gesehen weil mein Augenmerk mehr auf das Ersatzteil gerichtet war und der Hinweis für mich etwas unscheinbar im Bild oben links kurzzeitig eingeblendet war.

    In vielen Tutorials sind solche wichtigen Informationen in roter Schrift in der Bildmitte zu sehen.

    Eventuell ein Tip fürs nächste Video.

    Schade daß es keinen Hinweis gibt bezüglich der Leerlaufdrehzahl und ob bei Volllast die Drosselklappe auch vollständig geöffnet ist. Wäre für mich schon wichtig zu wissen ob nach dem anlernen der Drosselklappe diese auch die jeweils richtige Stellung hat oder ob diese nicht vollständig geöffnet ist obwohl das Gaspedal voll durchgetreten ist.

    Dennoch vielen Dank für Ihre Bemühungen auch hier im Forum zu zeigen welches Ersatzteil vom richtigen Hersteller im Aftermarket zu beziehen ist, zumal die Original Ersatzteilpreise bei den Händlern enorm angezogen haben. Betrifft vorallem die älteren Fahrzeuge wie zum Beispiel die Zündverteiler Problematik bei den älteren Micras.

  • Hallo deKoch,


    danke für Deinen Input. Ich werde bei den nächsten Videos dies deutlicher machen.

    Ich habe leider tiefgründigen Informationen, wie das manuelle Anlernen das Steuergerät überzeugt, aber es hat funktioniert.


    Ich fahre privat auch ein japanisches Fahrzeug und kann das mit den Preisen sehr gut nachvollziehen.


    Über zukünftige Vorschläge würden wir uns freuen.

  • Hallo Hitachi-Automotive,


    wie sieht's denn mit BePu ( Benzinpumpen ) für'n Micra K12 1,6ltr aus?

    Ist die BePu wirklich nur als komplette Einheit erhältlich "Hitachi Kraftstofffördereinheit Hüco Art.- Nr.: 133523" ??

    Mein Tankgeber ist völlig in Ordnung, ich bräuchte nur die BePu !


    Gruß

    deKoch

  • Gutenabend, Danke für die Videos und Hinweis. Habt Ihr vielleicht auch Produkte für Modelle die nur in Japan geliefert wurden? Und wie finde ich das aus, das Ihr die auch habt? Habe zur Zeit nichts nötig, aber könnte mir vorstellen, das es schön wär, wenn Ihr auch was für ein Nissan President habt.....

  • Hallo Gemeinde,

    dieses Mal kein Schrauber-Kanal, aber eine äußerst schöne Verfilmung einer Weltreise bzw. Asienreise mit einem Mitsubishi Camper, die zum Nachdenken anregt und motiviert. Der Film erzählt über Kulturen, Länder, Höhen und Tiefen einer Weltreise. Ich finde ihn sehr sehenswert...

    viel Spaß beim zuschauen.


    Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=vAQF_64e-DY

    Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=raY7nj5uTZ8