P0505 Leerlaufregelventil

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 14.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • OOkay,

    tacho geht schon mal, ist aber eine andere Software Version.

    Und habe einen kleineren km stand. Statt 224076km sind nun 193239km auf der Uhr.

    Nicht das ich da dann in Teufels Küche komme

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, für 140 ist das okay

    Selbst für meine Karre kostet es "nur" 309 statt 830


    https://www.autoteiledirekt.de….html?keyword=237812Y0-1A


    Die Motoren sehen dermaßen gleich aus, dass ich fast in Versuchung bin.


    Könntest Du mal bitte messen ?


    Innendurchm. 32mm

    Lochabstand Mitte Schraube 56mm

    Gesamthöhe 60mm

    Zapfendurchm 15,5mm


    Wenn das gleich wäre würde ich die 140 ausgeben. Das Ding aufm Foto ist nämlich hinüber.

  • ok, oggi.

    Spätestens wenn mein neuer da ist mess ich das mal.

    Bin ja gerade noch am Innenraum und überlege ob ich den neuen Tacho jetzt so lasse, zumindest geht so mal die mkl.

    An die LCD Anordnung mit dem durchwechseln vom Tages und gesamt km muss ich mich gewöhnen. Vielleicht ist ja noch was anders.

    Und was mache ich bezüglich der gesamt km Zahl? Ist ja ein Unterschied von ca 30000 km

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn mein neuer da ist mess ich das mal.

    Da wäre ich Dir sehr dankbar, Du kannst ja den Alten zerlegen und messen.


    Und was mache ich bezüglich der gesamt km Zahl? Ist ja ein Unterschied von ca 30000 km


    Hast Du noch ein Foto vom alten KM-Stand ?

    Ansonsten einfach nix machen, alten Tacho aufheben.

    Du willst den doch eh fahren bis die Räder abfallen, also wird sich niemand ausser Dir für den KM-Stand interessieren.

    Wieviel diese "Tachojustierer" in NL kosten weiss ich nicht, vielleicht gibts ja Rabatt wenn die KM mal hoch statt runtergedreht werden.

  • ich habe mir den alten notiert.

    Komischerweise ist mir gerade wieder die 15A von der motorsteuerung flöten gegangen obwohl ich nur am Tacho geschraubt habe.

    Habe den Stecker 🔌 vom leerlaufstellerzusatzventil abgezogen und er sprang wieder an.

    Was zum Henker hat der Tacho mit dem Ventil zu tun. Ausser das die mkl funktioniert.


    Bin total erschrocken, da du ja sagtest der Tacho hat nichts mit der wegfahrsperre zu tun. Und der blöde Bock machte ausser kurbeln nichts.


    Naja egal, jetzt läuft er und ich schraube das kombiinstrument jetzt ein und verkleidet alles, damit ich an der ecu weiter machen kann.


    (notiere: muss 15A Sicherungen kaufen)


    Was den km stand angeht: die Versicherung und die Werkstatt bzw tüv haben ja einen km stand von über 208000 notiert, deswegen die Aussage mit Teufels Küche ;)

    • Offizieller Beitrag

    da du ja sagtest der Tacho hat nichts mit der wegfahrsperre zu tun. Und der blöde Bock machte ausser kurbeln nichts.

    Ja, ist auch so bzw hat auch nix. Bei VWs ist das anders, da ist die WFS ins Tacho integriert.


    Wenns rote NATS-Lämpi ausgeht ist alles okay. Wenn der dann nicht anspringt, liegts nicht am NATS.

    Ansonsten springt der Motor für 2-3 Sek an und geht wieder aus, um dann nicht mehr anszuspringen.


    Solange der Chip zerbraten ist, werden Dir die ECU-Sicherungen durchbrennen.


    Was Du Dir gut überlegen solltest, nur mal so wg Intuition meinerseits:

    Könnte es nicht sinnvoll sein beide Chips zu erneuern ?

    Der Zweite sieht zwar noch heile aus, könnte innendrin aber auch zu heiß geworden sein.


    Ich kenne die innere Logik der ECU nicht, kann mir das aber gut vorstellen und wenn Du eh am löten bist, dann kommts da ja auch nicht mehr drauf an.

  • so, der IC ist draußen, das grauen ist nackt. Die Platine ist wohl sehr sehr heiß geworden.





    Die die Theorie habe ich im Kopf, werde es für euch dann auch ablichten wenn ich fertig bin.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist ja richtig böse.

    Da wirst Du nicht drumrum kommen auf der Unterseite einige Kabelchen zu den Steckerpins zu verlöten.


    Guck mal hier:

    https://maxima.org/forums/5th-…-ecu-fried-seconds-5.html

    Auf Seite 6 am Ende sucht jemand das Layout der Leiterbahnen, weils die Platine so zerbrannt hat.

    Die Platine ist wohl sehr sehr heiß geworden.

    Ich verweise nochmal nachdrücklich auf meine Empfehlung von oben bzgl. Tausch beider STA509A

  • Was den km stand angeht: die Versicherung und die Werkstatt bzw tüv haben ja einen km stand von über 208000 notiert, deswegen die Aussage mit Teufels Küche ;)

    obwohl das nicht dein großes Problem ist :) :

    Hebe die Unterlagen und Notizen auf, die belegen können, dass Du den Tacho getauscht hast (km-Stand beim Ausbau alt, Ausbaudatum, km-Stand beim Einbau neu, Rechnung odgl. vom 'neuen' Tacho; Fotos alt-neu sind auch gut.

    Diese Meldung machst Du bei der nächsten Tachostandsabfrage der Versicherung gegenüber; für Werkstatt und TÜV hast Du im Bedarfsfall die o.g. Nachweise dabei (lege sie zu den Bordunterlagen).

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja Reiner, das Thema geht auch Dich an.

    Warte nicht bis der 505 geworfen wird, erste Anzeichen eines instabilen Leerlaufs bedeuten unmittelbaren Handlungsbedarf.


    Im Gegensatz zu Woo hatte ich ja noch ne komplette Drosselklappe im Regal liegen, die ich sofort eingebaut habe, als die Leerlaufdrehzahl anfing komisch zu werden.


    Mich hat die Preisdifferenz P11 vs A33 doch sehr gewundert und es stand ja auch immer noch die Frage im Raum, warum das dumme Ding mit Kühlwasser durchflutet werden muss.


    Beides hat mitteinander zu tun, in der A33-Version gibts innendrin noch eine zylindrische Bi-Metallfeder die bei Erwärmung einen flachen Plastikriegel um ca 90 Grad verdreht.


    Dieser Plastikriegel bildet den unteren Anschlag des Steppermotors und jenachdem ob der hochkant steht oder flach liegt kann der Konus des Motors die Bohrung im Gehäuse ganz verschliessen oder eben nicht.


    Die ganze Mimik ist --warum auch immer-- ziemlich rußig, irgendwie scheint das auch mitzuspielen.


    Im Amiforum wird die Abkoppelung vom Kühlwasser empfohlen und praktiziert, ohne dass zusätzliche Probleme aufgetreten wären, wobei das aber alles in Texas spielt, wo es doch etwas wärmer ist.


    Ich hatte das auch schon überlegt, bisher aber aus Bequemlichkeit gelassen.


    Mittlerweile bin ich mir jedoch sehr unsicher ob das überhaupt helfen würde.


    Bisher ist ja immer ( auch von mir ) kolportiert worden, dass das Kühlwasser den Stepper festgehen lassen würde.

    Das kann aber nicht der Fall sein, denn dann würde das Wasser schon lange vorher an der Unterseite der Drosselklappe in den Ansaugkrümmer strömen was nicht ohne deutliche Folgen bleiben würde.


    Warum also der Steppermotor wirklich festgeht, ist meiner Ansicht nach wieder offen und ungeklärt.


    Sobald ich weiss ob der Stepper vom P11 passt und ich einen ebensolchen habe, werde ich meine alte Drosselklappe wieder zusammenbauen, neuen Poti ( 84€ ) von jakoparts hab ich schon gekriegt.


    Grüße

    O.

  • ich habe alles wieder zusammen gebaut. Steppmotor passt.

    Schnurrt wie ein Kätzchen.

    Überraschend war das in dem Päckchen heute kein blueprint wie bestellt drin war sondern Hitachi (also original Nissan)


    Oggi, da ich meinen messchieber irgendwie verlegt habe müsste ich den Zollstock nehmen, siehe Bilder.


    Was mich jetzt wundert ist das mein Tacho keine km zählt und die Geschwindigkeit nicht anzeigt.

    Habe ich im Steuergerät einen Fehler gemacht oder ist die Software auf dem neuen Tacho doch nicht kompatibel.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich jetzt wundert ist das mein Tacho keine km zählt und die Geschwindigkeit nicht anzeigt.

    Habe ich im Steuergerät einen Fehler gemacht oder ist die Software auf dem neuen Tacho doch nicht kompatibel.

    Im ersten Moment würde man ja auf die leidige Plastikverzahnung des Signalgebers tippen, aber vorher hats ja trotz Brand in der ECU funktioniert.

    Dadran kanns also nicht liegen.

    http://nissan4u.com/parts/prim…train/speedometer_pinion/


    Nee, hab ich im Moment keine Idee zu, PFL-Tacho vs FL-Tacho ?


    Haste den Alten mal untersucht, warum die MKL nicht ging ?


    Grüße

    O.

  • Der Durchmesser ist ebenfalls etwas mehr als 15. Schlecht zu messen ohne messchieber. Die gesamte Höhe kann ich dir so nicht sagen, von wo bis wo ist die bei dir, bedenke das sich der zapfen ja in einer unterschiedlichen Stellung befinden kann.


    Ja, habe ich unten mit Kabel verlötet ähnlich wie du, deswegen keine Bilder.


    Aber warum geht der Drecksarbeit Tacho nicht? In der selbstdiagnose geht alles, während der Fahrt nicht. Temperatur ok, Tank ok, Drehzahl ebenso. Nur keine km/h und km.


    Ich mache den alten wieder rein, habe eine Vermutung. Ratschläge wären trotzdem nicht verkehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ratschläge wären trotzdem nicht verkehrt.

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen: dazu müsste man die Pinbelegung vom PFL vs FL-Tacho vergleichen, zähe Geschichte.


    Dann eher beim Alten die MKL reparieren, das kann nicht schwerer sein als ECU löten.


    Etwas über 15 reicht mir schon, dann sind die identisch, DANKE !, werde mir den Stepper bestellen.


    Grüße

    O.

  • bitte schön!


    Alter Tacho drin 200m gefahren und funktioniert!


    Werde die mkl wohl tatsächlich tauschen.

    Wobei 37€ dann fast etwas teuer wäre für ne Diode ^^


    Ich vermute das der neue Tacho mit bordcomputer ist, da beim Selbsttest im Display was mit l/100km angezeigt wurde ;)


    Komisch das dann die Stecker passen.


    Übrigens der P0505 wurde vorhin nach der 6km Probefahrt wieder angezeigt. Habe den nochmals gelöscht, vielleicht hätte der sich nicht angelernt

  • stimmt, hab den anderen IC noch (vorsichtshalber)

    Und beim primera ist der ecu Ausbau in 5 min erledigt, wenn man weiß wie ;)

    Fahrer und Beifahrer Seite (geht bestimmt auch nur von der Beifahrer Seite) Verkleidung der Mittelkonsole im fußraum ab klippsen.

    Beifahrerseite den Kabelbaum ausstecken, zwei schrauben lösen und fertig.


    Gibt es davon hier schon Bilder? Könnte welche bei Gelegenheit machen.


    Und oggi, wenn der steppmotor den du bestellst dann wirklich passt gibst du Bescheid oder?


    Nachdem ich vorhin den alten Tacho eingebaut habe bin ich nochmals 7km Probe gefahren. Den fehlerspeicher nochmal angeschaut und er war leer. Hoffentlich bleibt das so, es gab ja schließlich noch diesen Katalysator Fehler letzte Woche, der bis jetzt nicht wieder kam.

    • Offizieller Beitrag

    Und oggi, wenn der steppmotor den du bestellst dann wirklich passt gibst du Bescheid oder?

    Aber natürlich, die Thematik ist ja uralt und immer wieder aktuell, wie Du auch im Amiforum gesehen hast.

    Den fehlerspeicher nochmal angeschaut und er war leer.


    Das klingt sehr vielversprechend und macht Hoffnung.

    es gab ja schließlich noch diesen Katalysator Fehler letzte Woche, der bis jetzt nicht wieder kam.

    Der braucht immer ziemlich lange wenns draussen kalt ist.

    Bei meiner Karre monatelang den ganzen Winter nicht, vorgestern das erstemal wieder dieses Jahr.

    Im Sommer im 1-2 Tagerythmus.

    Tausch des Ansauglufttemp.sensors macht keinen Unterschied.


    Bin mir sicher, dass Du den mal rausschrauben wirst, nur eine Frage wann, nicht ob.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Und oggi, wenn der steppmotor den du bestellst dann wirklich passt gibst du Bescheid oder?

    Natürlich.

    Gestern kam das Päckchen mit dem neuen LLRV ( 166€ ) von Hitachi.

    Das Steppermotor ist absolut der Gleiche, auch das Gehäuse, allerdings fehlen die Schlauchanschlüsse und die Bohrung für die Bi-Metallfeder.


    Ich hab dann mal die Innenwiderstände gemessen, zwischen 2 benachbarten Pins jeweils 20 Ohm, sowohl in der oberen als auch in der unteren Reihe, beide Reihen haben elektrisch nix miteinander zu tun.


    Bei meinem alten Stepper ist der Ventilkonus um ca 2,5mm nicht in seine Ausgangsposition zurück gegangen.

    Ich hab dann mal auf die Wicklungen Spannung drauf gegeben und da kam dann nur ein leises Brummen, wie es Elektromotoren gerne machen, wenn sie zwar wollen, aber nicht können.

    Kann auch gut sein, dass ich die Windungen falsch angesteuert hab, habs dann nicht weiter verfolgt.

    Schön gemacht ist übrigens der Extra-Ventilsitzring, wobei mir aufgefallen ist, dass der Konus vom alten Stepper im Laufe der Jahre doch deutlich gelitten hat.


    Marc: Meinen ausdrücklichen und verschärften Dank an Dich ! :perfekt::perfekt::perfekt:


    Dein Link hat mir fast 200€ gespart, bzw gegenüber dem partacus-Teil sogar 400.


    Du hast was gut bei mir !


    Nächste Woche dann Zusammenbau der ganzen Mimik, werde berichten.


    Grüße und schönen 1.stem Mai !

    O.