So sieht es bei meinem aus. Nichts beschädigt, die andere Schelle nicht ganz so grün. Reicht blankmachen, oder ist das schon ein Fall zum wechseln, oder kürzen.

T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread
Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 32.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
-
-
Neu machen!
-
Reicht blankmachen, oder ist das schon ein Fall
Nein, reicht nicht.
Klarer Fall von erneuerungsbedürftig.
Da mag zwar 10cm weiter oben das Kabel noch okay sein, aber wenn Du das rausschneidest ist es zu kurz.
Passende Bildchen und Anleitung gibts weiter vorne in diesem Thread und auf Youtube.
-
OK. Zum Glück haben wir einen Betriebselektriker.
-
Der keine brauchbaren Materialien hat. Kann man ein Stück Starthilfekabel verwenden, hat das 35qmm?
-
Kann man ein Stück Starthilfekabel verwenden, hat das 35qmm?
Nein und nochmal nein.
Meistens sind die aus dünnerer Litze gemacht und haben nur 16mm² , oft sogar noch weniger.
Die passenden Ringschuhe sind direkt drunter
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311&_nkw=kabel+25mm2&_sacat=0
-
Schon gesehen, dauert aber alles zu lange, hab Dienstag schon Termin bei Nissan zum Programmieren. 7mm Durchmesser entspricht wohl ungefähr 38qmm.
-
Zum Massekabel wechseln wäre es m.E. sinnvoll, die Batterie rauszunehmen. Kann es da Probleme mit der Elektronik geben? Wenn die Batterie zu lange abgeklemmt ist?
Bei der Mittelklemme an der Karosse, die ist voll auf den Lack verschraubt. Sollte man die Karosse dort blank machen? Wenn ja, irgendwas draufschmieren, Polfett, Kupferpaste?
-
Und ich hab auch sowas hübsches grün gelbes. Potentialausgleich vom Haus. Seele ca. 6,7 mm Durchmesser,viele dünne Drähtchen. Mit Isolierung 8,5mm. Ist das 35qmm? Zwei Elektriker konnten mir das nicht sagen.
-
-
Danke, damit wäre es das richtige.
-
Bei der Mittelklemme an der Karosse, die ist voll auf den Lack verschraubt. Sollte man die Karosse dort blank machen? Wenn ja, irgendwas draufschmieren, Polfett, Kupferpaste?
blank machen, polfett draufschmieren.
-
OK.
Und gibt's am Motor noch eine andere Schraube, die sich für das Massekabel anbietet? Da unten wo es original befestigt ist, dürfte wohl mit Abstand das meiste Spritzwasser anfallen.
-
Meine Version. Gegenüber den Original-Ösen sind die Ebay Teile wesentlich schwächer im Material. Na dafür ist jetzt gelötet und an der Karosse blank.
Beim Bestellen beachten, das die Motor-Masseschraube M 10 ist, bei 14er Schlüsselweite. Hab die 8er Öse aufgebohrt.
-
Na also, geht doch, warum nicht gleich so ?
Grüße
O.
-
Hatte immer gute Erfahrungen mit Kontaktspray gemacht. So sieht das Originalteil nach einer Woche Einwirkzeit aus.
Ich hab mit moderner Autoschrauberei null Erfahrung. Und kann die Zeichnungen nicht deuten. Könnt ihr mir noch beschreiben, wo die anderen Massepunkte liegen? Die zwei im Motorraum gegen die Fahrtrichtung links hab ich jetzt entdeckt.
Und neben der Batterie, der Sicherungskasten. Jemand schrieb, der müsste auch gepflegt werden. Alle Sicherungen ziehen und dann Spray rein, oder wie geht man vor? Ich hab nur die Clipse an der Blechhalterung gefunden.
-
Heute hab ich im Motorraum drei Massepunkte bearbeitet. Auf dem Stoßdämpferdom oder wie das heißt, hinter dem Einfüllstutzen des Scheibenwischwassers und das Massekabel der Lichtmaschine. Letzteres sah karosserieseitig genauso grün aus wie das Batterie-Massekabel. Ich habs ordentlich mit Kontaktspray getränkt, denn wie ich an die andere Seite an der Lichtmaschine rankommen soll, weiß ich nicht.
Zum Blankmachen der Karosse eignet sich wunderbar ein Dremel.
Gibt's jetzt noch einen Massepunkt?
-
Und wieder ist es ne Masseverbindung die den Christbaum zum leuchten bringt, fühle mich in meiner o.a. Ansicht mal wieder voll bestätigt.
Toll, ganz einfach toll, wie das ganze Ding blinkt und glitzert, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
Zugegebenermaßen: der gute Ivan verbringt etwas viel Zeit mit der Evaluierung, aber freut sich wie ein kleines Kind.
1.Teil:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QRSTBbOHmTQ]2.Teil, genaue Auflösung der Rätsel so ca ab Min. 20:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=KmdvM6uByio&t=3s]Grüße
O.
-
Und immer wieder in die alte Kerbe.
Bei einem GM bringt ein verrottetes Masseband im Spritzbereich des Vorderreifens die elektrische Pumpe der Servolenkung zu Aussetzern während der Fahrt.
Das Auto lässt sich aufeinmal fast nicht mehr lenken bzw durch Wackelkontaktähnliches Verhalten der Pumpe kommt die ganze Vorderachse ins Zittern und will von der Strasse runter, schier unglaublich und vor allem absolut heimtückisch.
Der gute Eric ist deutlich angepisst, wie er selbst sagt.
Hier ab Min 10:50
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ZnCj1m6Geb8&t=903s]Grüße
O.