1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. Modelle Nissan
  3. Offroader, Pickup und SUV
  4. X-Trail

T30 Elektronik verabschiedet sich, der Massekabel-Thread

  • hp2201
  • 30. April 2017 um 09:13
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 40.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2024 um 14:20) ist von oggsi_eggdschen.

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 22. Februar 2024 um 10:23
    • #81

    So sieht es bei meinem aus. Nichts beschädigt, die andere Schelle nicht ganz so grün. Reicht blankmachen, oder ist das schon ein Fall zum wechseln, oder kürzen.

    Bilder

    • 20240222_101307.jpg
      • 403,28 kB
      • 1.200 × 1.599
  • jo6666
    Meister
    Beiträge
    2.487
    Mitglied seit
    26. Januar 2013
    • 22. Februar 2024 um 12:42
    • #82

    Neu machen!

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 22. Februar 2024 um 13:59
    • #83
    Zitat von YT 51

    Reicht blankmachen, oder ist das schon ein Fall

    Nein, reicht nicht.

    Klarer Fall von erneuerungsbedürftig.

    Da mag zwar 10cm weiter oben das Kabel noch okay sein, aber wenn Du das rausschneidest ist es zu kurz.

    Passende Bildchen und Anleitung gibts weiter vorne in diesem Thread und auf Youtube.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 22. Februar 2024 um 14:00
    • #84

    OK. Zum Glück haben wir einen Betriebselektriker.

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 23. Februar 2024 um 21:23
    • #85

    Der keine brauchbaren Materialien hat. Kann man ein Stück Starthilfekabel verwenden, hat das 35qmm?

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 23. Februar 2024 um 21:42
    • #86
    Zitat von YT 51

    Kann man ein Stück Starthilfekabel verwenden, hat das 35qmm?

    Nein und nochmal nein.

    Meistens sind die aus dünnerer Litze gemacht und haben nur 16mm² , oft sogar noch weniger.

    Die passenden Ringschuhe sind direkt drunter

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311&_nkw=kabel+25mm2&_sacat=0

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 23. Februar 2024 um 22:54
    • #87

    Schon gesehen, dauert aber alles zu lange, hab Dienstag schon Termin bei Nissan zum Programmieren. 7mm Durchmesser entspricht wohl ungefähr 38qmm.

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 25. Februar 2024 um 09:52
    • #88

    Zum Massekabel wechseln wäre es m.E. sinnvoll, die Batterie rauszunehmen. Kann es da Probleme mit der Elektronik geben? Wenn die Batterie zu lange abgeklemmt ist?

    Bei der Mittelklemme an der Karosse, die ist voll auf den Lack verschraubt. Sollte man die Karosse dort blank machen? Wenn ja, irgendwas draufschmieren, Polfett, Kupferpaste?

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 25. Februar 2024 um 09:56
    • #89

    Und ich hab auch sowas hübsches grün gelbes. Potentialausgleich vom Haus. Seele ca. 6,7 mm Durchmesser,viele dünne Drähtchen. Mit Isolierung 8,5mm. Ist das 35qmm? Zwei Elektriker konnten mir das nicht sagen.

    Bilder

    • 20240225_094046.jpg
      • 372,23 kB
      • 1.200 × 1.599
  • travel
    Erleuchteter
    Beiträge
    6.075
    Mitglied seit
    10. September 2003
    • 25. Februar 2024 um 10:36
    • #90

    https://stex24.com/media/b1/35/cd…1MzcwOS4wLjAuMA..

    datsun u. nissan

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 25. Februar 2024 um 12:40
    • #91

    Danke, damit wäre es das richtige.

  • b-joe
    Profi
    Beiträge
    1.307
    Mitglied seit
    4. Mai 2019
    • 25. Februar 2024 um 13:36
    • #92
    Zitat von YT 51

    Bei der Mittelklemme an der Karosse, die ist voll auf den Lack verschraubt. Sollte man die Karosse dort blank machen? Wenn ja, irgendwas draufschmieren, Polfett, Kupferpaste?

    blank machen, polfett draufschmieren.

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 26. Februar 2024 um 19:59
    • #93

    OK.

    Und gibt's am Motor noch eine andere Schraube, die sich für das Massekabel anbietet? Da unten wo es original befestigt ist, dürfte wohl mit Abstand das meiste Spritzwasser anfallen.

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 2. März 2024 um 11:44
    • #94

    Meine Version. Gegenüber den Original-Ösen sind die Ebay Teile wesentlich schwächer im Material. Na dafür ist jetzt gelötet und an der Karosse blank.

    Beim Bestellen beachten, das die Motor-Masseschraube M 10 ist, bei 14er Schlüsselweite. Hab die 8er Öse aufgebohrt.

    Bilder

    • 20240302_113855.jpg
      • 580,62 kB
      • 1.599 × 1.200
  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 2. März 2024 um 14:03
    • #95

    :perfekt:

    Na also, geht doch, warum nicht gleich so ?

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 2. März 2024 um 16:10
    • #96

    Hatte immer gute Erfahrungen mit Kontaktspray gemacht. So sieht das Originalteil nach einer Woche Einwirkzeit aus.

    Ich hab mit moderner Autoschrauberei null Erfahrung. Und kann die Zeichnungen nicht deuten. Könnt ihr mir noch beschreiben, wo die anderen Massepunkte liegen? Die zwei im Motorraum gegen die Fahrtrichtung links hab ich jetzt entdeckt.

    Und neben der Batterie, der Sicherungskasten. Jemand schrieb, der müsste auch gepflegt werden. Alle Sicherungen ziehen und dann Spray rein, oder wie geht man vor? Ich hab nur die Clipse an der Blechhalterung gefunden.

    Bilder

    • 170939191905499323452018848104.jpg
      • 179,63 kB
      • 1.200 × 1.599

    Einmal editiert, zuletzt von YT 51 (2. März 2024 um 18:12)

  • YT 51
    Schüler
    Beiträge
    94
    Mitglied seit
    22. September 2019
    1. Auto
    T 30
    • 4. März 2024 um 19:52
    • #97

    Heute hab ich im Motorraum drei Massepunkte bearbeitet. Auf dem Stoßdämpferdom oder wie das heißt, hinter dem Einfüllstutzen des Scheibenwischwassers und das Massekabel der Lichtmaschine. Letzteres sah karosserieseitig genauso grün aus wie das Batterie-Massekabel. Ich habs ordentlich mit Kontaktspray getränkt, denn wie ich an die andere Seite an der Lichtmaschine rankommen soll, weiß ich nicht.

    Zum Blankmachen der Karosse eignet sich wunderbar ein Dremel.

    Gibt's jetzt noch einen Massepunkt?

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 27. April 2024 um 17:57
    • #98

    Und wieder ist es ne Masseverbindung die den Christbaum zum leuchten bringt, fühle mich in meiner o.a. Ansicht mal wieder voll bestätigt.

    Toll, ganz einfach toll, wie das ganze Ding blinkt und glitzert, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

    Zugegebenermaßen: der gute Ivan verbringt etwas viel Zeit mit der Evaluierung, aber freut sich wie ein kleines Kind.

    1.Teil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2.Teil, genaue Auflösung der Rätsel so ca ab Min. 20:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

  • oggsi_eggdschen
    Lampukistaner
    Beiträge
    22.569
    Mitglied seit
    20. August 2011
    • 8. Juni 2024 um 14:20
    • #99

    Und immer wieder in die alte Kerbe.

    Bei einem GM bringt ein verrottetes Masseband im Spritzbereich des Vorderreifens die elektrische Pumpe der Servolenkung zu Aussetzern während der Fahrt.

    Das Auto lässt sich aufeinmal fast nicht mehr lenken bzw durch Wackelkontaktähnliches Verhalten der Pumpe kommt die ganze Vorderachse ins Zittern und will von der Strasse runter, schier unglaublich und vor allem absolut heimtückisch.

    Der gute Eric ist deutlich angepisst, wie er selbst sagt.

    Hier ab Min 10:50

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße

    O.

    Es gibt auch ein Leben ausserhalb des UKGM !

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™