Hallo
Warum hört man beim D23 mit Automatik nach dem Starten immer den Lüfter eine Zeit lang extrem laut? Hört sich an wie eine Baumaschine dann.
mfg
Udo
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EisbärNavara.
Hallo
Warum hört man beim D23 mit Automatik nach dem Starten immer den Lüfter eine Zeit lang extrem laut? Hört sich an wie eine Baumaschine dann.
mfg
Udo
Warum hört man den Lüfter eine Zeit lang extrem laut?
Weil das Ding einen Viscolüfter hat, dessen Öl innendrin alt geworden ist.
Hier zum Beispiel die Nr 9 ( falsches Bild )
http://nissan4u.com/parts/cabs…at_water_hose_and_piping/
Zur Funktion siehe Abs 2 und 3:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viskokupplung
Z.B.: bei BMW
ebay.de/itm/LUFTERKUPPLUNG-VIS…89b6de:g:U90AAOSwY45URrxe
Grüße
O.
Oggsi, D23? Altes ViskoÖl?
Es ist so das dass bei allen Navaras und Pathfindern so ist. Ob D40 oder D23
Der Lüfter läuft fast dauerhaft mit! Denke, dass der sehr stark ausgelegt ist zwecks der Annahme, das solche Fahrzeuge im erschwerten betrieb genutzt werden. Anhänger, Offroad!
Entweder ist ein sehr zähes Öl drin was sich erst erwärmen muss um Normalbetrieb zu gewährleisten. Oder es ist verhältnismäßig viel drin, was dazu führt dass es sich erst verteilen muss.
Somit läuft der Lüfter nach dem starten auf voller Drehzahl mit und macht die hübschen Geräusche.
Altes ViskoÖl?
Ja, tatsächlich, kann auch in Zusammenhang mit der in wiki erwähnten Bimetallfeder stehen.
Genau das gleiche Syndrom hatte Nachbar mit seinem, L300 Bus schon 2mal, Visco-Scheibe getauscht, alles gut, jedenfalls ne Zeit lang.
Anfangs laufen die nur ganz wenig und leise mit, nach so 4 Jahren dauernd auf fast voller Drehzahl.
Ich selbst hatte nie solche Dinger im Auto, ich kenne die nur von besagtem L300
Man kann das Ding eh nur tauschen, dieses Spezialöl haste nicht und die genaue Menge ist auch nicht bekannt.
Grüße
O.
Oggsi, den Navara D23 gibt es erst seit ca. einem Jahr in D-Land.
Auch am Anfang als NEUWAGEN ist das Ding laut. Im Winter ist es subjektiv lauter als jetzt mit 30 Grad, was für Temperatur sprechen würde.
Ist aber wirklich normal, musst dir keine Sorgen machen.
Grüße
David
musst dir keine Sorgen machen.
Danke, nö, mach ich mir auch nicht.
1308 beklagte sich ob des Geräuschs und mir fielen spontan halt die beiden male ein, bei denen ich mit diesen Dingern zu tun hatte.
Grüße
O.
Das "musst dir keine..." war für 1308 bestimmt
Hallo
Danke Leute für die Antworten. Ich mach mir keine Sorgen es stört nur und wurde von einigen Leuten schon blöde drauf angesprochen wegen Baufahrzeug und so.
mfg
Udo
Geländewagen klingen seit je her so
Und ich find es Saugeil
Das "musst dir keine..." war für 1308 bestimmt
Auch recht, allerdings hattest Du direkt 2 Zeilen obendrüber mich explizit aufgeführt.
Da sonst niemand anders erwähnt wurde, fühlte ich mich angesprochen, egal.
Grüße
O.
Ist normal beim ersten Start Morgens und verschwindet auch nach nicht mal einer Minute. Kannst du ja mal testen, bei stehendem Fahrzeug das Standgas fuer kurze Zeit auf 3000 halten. Das Lueftergerauesch wird leiser.
Hallo
Es ist nicht nur Morgens manchmal reichen auch bei diesen Temperaturen eine halbe Stunde stillstand schon aus und er ist wieder das Baufahrzeug.
mfg
Udo
Ist bei meinem D40 auch so und nur, wenn er der Motor kalt ist.
das ist normal, das visco-öl läuft im stillstand vom reservoir in die friktions-lamellen, wenn man dann startet verursacht das öl friktion zwischen der antriebs und lüfterseite. Das siliconöl braucht zentrifugalkraft um wieder ins reservoir zurückzufliessen, daher dreht der lüfter kurz hoch.
Die bimetallfeder macht bei hoher temperatur ein ventil auf, das visco-öl im reservoir läuft in die friktionslamellen und macht kraftschluss antrieb-lüfter. Das öl läuft durch die zentrifugalkraft über eine kleine bohrung wieder zurück ins reservoir.
Kalt: bimetall schliesst ventil, öl fliesst komplett ins reservoir, keine friktion, lüfter dreht langsam und ohne kraft.
Super erklärt! Vielen Dank dafür!👍🏻