AB links -rechst und abdurch die mitte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerbil.

  • Hi!
    Ihr wisst ja selber das es als so int. anerkannte schlaftabletten gibt die sich mit mässiger geschwindikeit stur auf der mittleren spur bewegen oder noch besser auf der linken obwohl rechts km-lang frei ist .
    Nun ist es ja in D verboten rechts zu überholen aber nicht rechts vorbei zufahren . was ist aber ein überholen und was ein vorbei fahren . zb.ist es ja erlaubt bei zähfliesendemverkehr bei dem nur 80 gefahren wird den "gegner auf der linken spur " zu passieren , wenn aber 120 auf der linkenspur gefahren wird und ich könnte auf der rechten spur 130 fahren ist es dann auch noch erlaubt . Genau so beispiel: Ich fahre mit 140 auf der rechten spur , ein hinderniss auf der mittleren spur hat 120 drauf , so müsst eich nach gesetz un d recht von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück. wie sieht es aber nun aus wenn ich dem von der rechten spur bzw. mittleren spur aus die lichthupe zeige , ist das auch schon nötigung ?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Lichthupe = Nötigung ???


    Das kann ja nicht sein, dazu gehört auf jeden Fall noch dichtes Auffahren :D.
    Im Ernst, mir wurde in der Fahrschule noch beigebracht, dass man eine Überholabsicht außerhalb geschlossener Ortschaften mit Blinker, Hupe oder Lichthupe ankündigen darf :P!


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Ich meinte das aber vielmehr als freundliche aufforderung seinen A....uspuff auf die rechte spur zu bewegen damit mannicht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz rüber muss und dann wieder nüber

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Also, Lichthupe ist keine Nötigung, wenn du nicht gleichzeitig dicht auffährst.


    Um rechts an ihm legal vorbei zukommen, darfst du neben ihn fahren, dann seine Geschwindigkeit fahren, und wenn er dann vom Gas geht, kannst du mit dieser Geschwindigkeit, die er vorher gefahren ist, vorbeifahren. Das ist die eizige legale Möglichkeit um rechts zu "überholen".

  • Also Überholen an sich ist ja dann verboten, wenn es durch Verkehrszeichen untersagt ist, wenn es eine Gefährung darstellt oder die zul. Höchstgeschwindigkeit dabei überschritten würde, genauso, wenn man dabei eine durchgezogene Linie überqueren müsste.


    Ansonsten wird links überholt; außerhalb geschlossener Ortschaften darf man auch mit Hupe/Lichthupe seine Überholabsicht dem anderen kundtun und geblinkt muss natürlich auch werden.


    Rechst vorbeifahren, darf man zB, wenn links die Fahrbahn durch Pfeile auf der Fahrban in eine andere Richtug zeigen (zB Linksabbiegerspur).
    Wenn sich auf der AB Schlangen bilden und links weniger als 60KM/H gefahren wirdm darf man mit höchsten 80 KM/H unter höchster Aufmerksamkeit vorbeifahren. Nur ein kurzer Spurwechseln dann von rechts nach links und zurück (=überholen) ist untersagt!! Wer rechts zB eine Autoschlange (ab 3Autos) überholt dabei Schaden anrichtet, wird härter bestraft!


    Und allgemein gilt in .de Rechstfahrgebot


    Greetz ;)

  • Auf jeden Fall ist es ein grosses Risiko, das mal vor ab, ich hatte mir auch mal ´ne Zeit lang ´nen Spass daraus gemacht redhts ordentlich anzugasen und wenn voraus so ´ne Schlafmütze links fuhr (alles auf freier AB latürnich) und bin dann aber rechts geblieben! Hat bei einigen ganz schön im Gebälk gewackelt und sie sind mal richtig wach geworden, einige haben dann aber leider auch ihren "Irrtum" Bemerkt, und da waren die Geschwindigkeitsdifferenzen manch mal nur noch arg schwer zu kompensieren! :D


    Zur Rechtslage: Rchts Überholen ist definitiv verboten, wenn Du allerdings bereits lange rechts bist und nach dem passieren auch rechts bleibst ist das definitiv kein "Überholen", denn das setzt einen Spurwechsel voraus! Das ist dann "nur" noch ein Verstoss gegen die Regel dass auf der AB rechts nicht schneller gefahren werden darf als auf der jeweils links davon befindlichen Fahrspur, aber das Strafmass dafür ist afaik deutlich geringer, auf jeden Fall nicht mit den Sanktionen für rechts überholen vergleichbar!


    Auf dreispurigen AB´s fahre ich auch gelegentlich mal rechts vorbei, gerade wenn ich mal mit weniger fahraktivem Gerät wie unserem Bus z. B. unterwegs bin. Zwar auch nur mässig schneller, aber bevor ich da dann den Kasper von ganz rechts nach ganz links mache nur weil die Torfnase in der Mitte den Spurwechsel ncht gebacken bekommt ... ? :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das meine ich , ich fahr z.b.mit 120 rechts und auf der mittleren gurkt einer mit 100/110 . Wenn ich dann rechts bleiben würde und vorbei gehe habe ich die Ar....-Karte. gebe ich dem auf der mittleren spur von rechts aus oder von der mitte lichthupe hab ich die Ar....karte weil der entweder nicht reagiert weil der denkt der kann doch auf die dritte spur oder er fühlt sich genötigt Gehe ich von ganz rechts nach links und zurück hab ich genau so die ar....karte . Also gehüpft wie gesprungen.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Hab letzte woche auch wieder so eine siuation gehabt .A5 KA-Bruchsal -Kreutz Walldorf . rechts gähnende leere und oberförster Frederic aus Heidelberg muss mit seinem Grünen Polo und seiner Jägermütze unbedingt mit 120 auf der mitleren spur rum gurken . Bin zuerst von der rechten auf die mittlere spur und hab den einmal mit der lichthupe angeblinzelt aus 5 m entfernung als der nicht reagiert hat bin ich links vorbei ,auf seiner höhe hab ich ihn angeschaut und nur mit dem Kopfgeschüttelt . Der hat mich angegugt wie ein frisch geficktes Eichhörnle. Nun bin ich auch in den Kreis der Verkehrsraudis eingegangen.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Ach, ich erleb's fast täglich auf der AB. Inzwischen bleib ich einfach rechts und fahr vorbei, anders blicken's die Schlafsäcke ja nicht. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich auch so, obwohls ja nicht wirklich erlaubt ist...Für solche Willis mache ich auch immer seltener nen Spurwechsel! Man muß halt nur gucken das der nicht gerade auf die rechte Spur will wenn man vorbei fährt...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Und allgemein gilt in .de Rechstfahrgebot
    Greetz ;)


    Ja, außerhalb geschlossener Ortschaften.
    Denn was mir immer Spaß macht, ist Leute in der Stadt "rechts zu überholen", bzw. daran zu hindern. Die drängeln eiwg links hinter Dir rum, obwohl rechts alles frei ist, fangen dann irgendwannan, richtig zu nötigen, anstatt einfach rechts, wo alles frei ist, vorbei zu fahren.
    Denn innerhalb geschlossener Ortschaften gilt ja bekanntlich für alle Fahrzeuge bis 3,5 t freie Fahrstreifenwahl!


    Ansonsten bekomme ich bei Dränglern und Nötigern immer Angst und fahr dann mal Strich. Manchmal muß man solche Idioten einfach ärgern...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D