kann man beim K11 2002 selbst die Klimaanlage nachfüllen?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 16.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

    • Offizieller Beitrag

    oggsi hat da so sein höchstpersönliches Weltbild ...

    Das hat schließlich jeder, ich vermag da nichts böses dran zu sehen.

    Allerdings würdest Du mir sehr leid tun, falls Du kein Weltbild hast.

    Man kann also mit voller Berechtigung schreiben:


    "K11-Klaus hat da so sein höchstpersönliches Weltbild..."


    Und mir was von Müll erzählen wollen !


    das Problem sind nicht die Micrafahrer sonder oggi

    Nein, das Problem sind vereinzelte, beratungsresistente Micrafahrer, die die Antworten, die ihnen gegeben werden einfach nicht akzeptieren wollen und können.


    Und mit besagten Kollegen hast Du auch Dein Selbstmitleid gemeinsam:

    Nicht Dein (technisches) Unverständnis und zigfach wiederholte Nachfragen zu bereits gegebenen Antworten sind die Ursache, sondern die böse Umwelt und insbesonders der Mod tun Dir Unrecht und schikanieren und mobben Dich.


    Auch dieses Selbstverständnis kenne ich zur Genüge und nicht zuletzt ist es gerade das was so nervt.

    ----------------------------------------------------------

    Aber auch diese Worte werden an Dir abprallen, das weiss ich jetzt schon definitiv.


    Weil Du es bist:

    Entweder Du lässt die Klimaanlage einfach so kaputt wie sie nun mal ist oder lässt für 39 bis 69€ die Werkstatt Zeugs einfüllen, das wird dann zwischen 1 und 8 Wochen halten oder Du lässt das in einer Werke richtig incl Trockner und Kondensator reparieren.

    Andere Möglichkeiten hast Du nicht auch wenn Du noch so rumspekulierst und sinnlose Fragen postest.


    Bemühe google und Du wirst zahlreiche andere Micraforen finden wo man Dir in Deinem Sinne antworten wird. ähh vielleicht jedenfalls.


    Gefälligkeitsantworten gibts von mir jedenfalls nicht und Du solltest mal überlegen warum Du überhaupt fragst, wenn Dir dann die Antworten nicht passen.


    .......................

  • das ich,

    anders als du,

    hier kein böses Blut erzeugen will,

    verzichte ich darauf, dir angemessen zu antworten !!!


    Ich suche hier,

    anders als du,

    keinen Zwist


    sondern fundierte Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    sondern fundierte Informationen.

    Die hast Du mehr als genug gekriegt, aber Du hast sie wohl nicht verstanden.



    Entweder Du lässt die Klimaanlage einfach so kaputt wie sie nun mal ist oder lässt für 39 bis 69€ die Werkstatt Zeugs einfüllen, das wird dann zwischen 1 und 8 Wochen halten oder Du lässt das in einer Werke richtig incl Trockner und Kondensator reparieren.

    Andere Möglichkeiten hast Du nicht auch wenn Du noch so rumspekulierst und sinnlose Fragen postest.


    Was willst Du noch mehr ?

  • Oh man... Was ein Fred..


    Also.. In meinem N15 ist auch Klima platt, genauer gesagt leer durch Riss im verformten Kondensator.


    Wenn du es ganz genau haben willst und des englischen mächtig bist, dann googlest du nach "K11 service manual", erstes Ergebnis. Im Manual "Heat & Air Condition" steht idiotensicher, wie eine Klimaanlage zu warten ist. Es wird zwar nix anderes sein, als was hier bereits geschrieben wurde, aber es steht schwarz auf weiß, offiziell - von Nissan!


    Zu allererst solltest du die Elektronik komplett durchmessen, die Klima-Lampe muss auch bei leerer Anlage angehen, sonst ist schon elektrisch was faul

    Bei einer Leeren Klima sollte man den Trockner auf jeden Fall mittauschen, könnte ja Luft und somit Feuchtigkeit im System sein. Es wird auch sehr wahrscheinlich sein, dass O-Ringe durch mangelnde Benutzung oder eben das Leer werden der Anlage trocken gelaufen sind, musst du auch finden und austauschen. Risse im Kondensator (besonders an den unteren Verschraubungspunkten) sind auch zu erwarten, immerhin musste das Kältemittel ja irgendwohin verschwunden sein, also auch den Kondensator prophylaktisch mittauschen. Nun merkt man merkt langsam, dass dieser Job den Restwert des Kübels übersteigt..


    Die Selbstmach-Sets empfehle ich nicht. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass nur geschultes Fachpersonal mit R134a umgehen darf, deswegen ist in diesen Dosen nur eine Propan-Butan-Mischung drinn (kühlt sogar besser, kann aber im Crashfall das Brennen anfangen). Außerdem würde man bei einem Klimaservice die Gerätschaft in der Werkstatt damit kontaminieren - volle Ladung R134a und Reinigung des Geräts, die dir die Werkstatt in Rechnung stellen würde, würden den Restwert des Kübels ebenfalls übersteigen..



    Also.. Wenn du dir die ordentliche Wartung deines Micras nicht leisten kannst, dann fährst du an heißen Tagen am besten mit runtergekurbelten Fenstern, mit den Öffis oder läufst zu Fuß..



    Nix für ungut, ich hab mich mit meiner (vorerst) Leeren Klima abgefunden und fahr mit offenem Schiebedach..

  • Ich hätte da mal eine Frage. Gibt's bei deinem K11 auch so einen Aufkleber wie beim K12 im Motorraum?

    Falls ja stellt sich mir die Frage wenn sich die Menge des Kühlmittel exakt 450 gramm plus minus 25 Gramm beläuft wie du dies sicherstellen willst diese Menge einzuhalten zumal die alte Restmenge vorher noch evakuiert werden muß. Hinzu kommt die Menge X des angegebenen Kompressoröls

    Also ich würde aufgrund der Möglichkeit die Anlage aufgrund falscher Menge oder zuwenig Kompressoröl zu zerstören von einer Selbstreparatur durch die genannten Mittel abrate


    Angehängte Datei mit 1,3MB um 0.3MB zu Groß. ...

  • Ich hätte da mal eine Frage. Gibt's bei deinem K11 auch so einen Aufkleber wie beim K12 im Motorraum?

    Falls ja stellt sich mir die Frage wenn sich die Menge des Kühlmittel exakt 450 gramm plus minus 25 Gramm beläuft wie du dies sicherstellen willst diese Menge einzuhalten zumal die alte Restmenge vorher noch evakuiert werden muß. Hinzu kommt die Menge X des angegebenen Kompressoröls

    Also ich würde aufgrund der Möglichkeit die Anlage aufgrund falscher Menge oder zuwenig Kompressoröl zu zerstören von einer Selbstreparatur durch die genannten Mittel abrate


    Angehängte Datei mit 1,3MB um 0.3MB zu Groß. ...

    ich habe noch nicht nachgesehen

    da mir das nicht bekannt war.

  • ...da mir das nicht bekannt war.

    Dann warst du nicht ganz aufmerksam.
    am 28.06 habe ich geschrieben: kann man beim K11 2002 selbst die Klimaanlage nachfüllen?

    Such mal im Motorraum den Aufkleber mit "134a"


    Auf dem Aufkleber steht: AIR CONDITIONER
    https://partsouq.com/tesseract…ce/EL/307_276_3897344.gif
    oder hier die Nr.: 6:

    http://nissan4u.com/parts/micr…ondensor_and_liquid_tank/


    Es müsste ein blauer Aufkleber sein. Der gelbe ist ein Klima-Service aufkleber.

  • ich habe die 2. linke Sicherung von oben ausgebaut und getestet,

    sie ist ok.


    1. Frage:

    es könnte ja auch das Birnchen im Taster kaput sein.

    wo finde ich eine Testanweisung dafür?


    2. Frage:

    ich habe in dem genannten Thread etwas von einem Relais gelesen,

    sagt mir aber nichts.


    wo finde ich eine Testanweisung?



    3. Frage nebenbei:

    mit dem mitgelieferten Sicherungszieher was die Sicherung nicht heraus zu bekommen,

    taugt der überhaupt was ?

  • Zangen habe ich genug,


    mein Handschuhfach quilt auch schon über.


    Mich interessiert

    ob es Sinn macht das 15 Jahre alte Teil als Ersatzteil nachzubestellen

    oder ob es auch früher schon grundsätzlich unbrauchbar war?

  • eigentlich wollte ich nicht mehr auf so nutzlose Anmache-Beiträge antworten,


    kann es mir aber doch nicht verkneifen:


    Stänkerer-Troll-Max:

    wer hat dich denn jetzt wieder am spielen gehindert ?

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert


    ob es Sinn macht

    Wie ich Dir schon antwortete:

    Das Ding ist unbrauchbar und es macht keinen Sinn sowas nachzubestellen, um nicht zu sagen: das wäre Blödsinn !


    Ich bin aber erstaunt welche Probleme Du anscheinend hast.

    Fällt es Dir schwer Dich morgens beim Frühstück zwischen Nutella und Erdbeermarmelade zu entscheiden oder regelt das Deine Mutti/Frau für Dich ?

  • nutzlos sind nur deine fragen.

    Falls du tatsächlich ein problem mit deiner klima hast, dann hilft nur prüfen, messen, arbeiten.

    Deine kenntnisse beurteile ich anhand deiner fragen als unzureichend.

    Du wirst daher nicht drumrum kommen, dich in die themen einzuarbeiten, lektüre und messgeräte gibts im inet und fachhandel.

    Und ehrlich, fragst du allen ernstes, ob du dir einen sicherungszieher kaufen sollst??

    Wirkt sehr trollig.

    Ein multimeter und probierlampe wär angeraten. Machen, nicht reden.

    Die energie fürs tippen hättest du besser in fehlersuche investiert.

    Testanweisung für lämpchen: strom drauf, leuchtet, gut, leuchtet nicht, kaputt.

    Testanweisung für schalter: prüflampe vor schalter, leuchtet, strom da. Prüflampe nach schalter, schalten, lampe leuchtet, schalter gut. Leuchtet nicht, schalter maukes.

    Nu mach mal.

  • worüber du dir jetzt wieder Gedanken machst

    statt mir ein paar gescheite Links zu nennen die du sicher kennst:


    Meine großen Probleme möchtest du mit Sicherheit nicht haben,

    meine kleinen Problemchen teilen wir gerade ...


    ich bin Diabetiker und darf keinen Zuckerhaltigen Süßkram in mich reinstopfen,


    und Mamma ist schon seit 20 Jahren tot.