Servus Leute
Normalerweise fahr ich nicht viel Autobahn und hab deswegen auch erst einmal den Fehler P247A gehabt..
war damals noch nicht gechipt. bergauf Vollgas.. zack Leistung weg MIL an ...
Konnte ihn aber nicht auslesen .. MIL war dann nach ein paar Startvorgängen wieder weg ...
hab mir deswegen einen OBD Link MX gekauft.. für alle Fälle....
Aber jetzt musste ich zweimal zügig Autobahn fahren und hatte jedesmal bei etwa 150kmh langer Berg rauf und Vollgas ....MIL an Leistung weg ...
Rechts ran, noch etwas laufen lassen wegen Turbo und so .. Motor aus... Motor an und wieder alles gut.. ausser MIL natürlich ..
Diesmal aber ausgelesen und beidemale:
P247A - Exhaust Gas Temperature Out of Range Bank 1 Sensor 3
Hat jemand ne Idee? sensor hinüber oder liegts am moderaten Chiptuning? dass er zu heiss wird?
oder dann der DPF weil sich der Scheiss zurückstaut?
Ich hatte noch nie das DPF Symbol am leuchten .. Birnchen geht aber.
so in den unteren Gängen kann ich ihn voll rausbeschleunigen auch drehzahlmäßig .. mir kommts so vor, also wenn es nur so ist, wenn der Lastzustand lange gehalten wird...
Oder LMM
Saughubsteuerventil
was gibts noch alles....
Mir fehlt das Wissen, welche Werte da normal sind.. umd was zB völlig aus dem Ruder läuft oder unplausiebel ist ( Sensor Defekt)
und was ist mit Bank 1 und sensor 3 gemeint?
Vieleicht kann jemand etwas Licht in meine geistiges Dunkel bringen
R51 Facelift 190PS BJ2010 etwa 120000km
Vieleicht kann mir einer nen Tipp geben. ( ausser, ich soll halt langsamer fahren )
Vielen Dank schon mal MfG Patrick