Hallo zusammen,
ich bin total am Boden zerstört, und könnte nur noch kotzen und weinen zugleich.. Gestern als wir meine Bremsen gewechselt haben, ist uns aufgefallen, das die ganze Radhauswand durchgegammelt war..
Zur Vorgeschichte: Letzte woche als ich ein Routinecheck gemacht habe was Füllstände von ÖL, Bremsflüssigkeit etc angeht ist mir durch Zufall aufgefallen, wie ganz hinten im Eck unterhalb bzw nähe des Bremskraftverstärker das Blech oberhalb ziemlich gammelig war und schon schäbig aussah. Ich muss gestehen ich habe eigentlich immer nach korrosion geschaut, aber an der Stelle nie. Immer Achsträger, Achse, Quer& längsträger und Dom kontrolliert. War alles völlig in ordnung. Auch Unterboden und Schweller waren in ordnung. Selbst der TÜV im Mai hat gesagt, Prima Zustand der Karosserie, da muss ich mir keine Sorgen machen. War zwar etwas skeptisch aber dachte mir ja gut er hat ja sehr genau kontrolliert bei der HU es wird wohl so sein.
Hab die Gammelstelle unter dem Bremskraftverstärker meinem Kumpel der KFZler ist gezeigt, und er meinte ich soll mir nicht gleich in die Hose machen. Er schaut nächste Woche danach wenn wir eh meine Bremsen machen.
Also gut gesagt getan, gestern war es soweit und wir bauten die neuen Scheiben und Beläge ein. Haben auf der Beifahrerseite angefangen, da war nix zu sehen, alles in ordnung. Auf der Fahreseite sah es zunächst auch ganz gut aus, so machte es zumindest den Schein. Ein ganz winiges Löchli war zu sehen, kleiner wie das von ner stecknadel. Aber dann konnten wir den Schraubenzieher ganz ohne Mühe und kraft durchstecken, und mussten schmerzhaft feststellen, das das ganze Blech da oben total durchgegammelt war.. Mein kumpel meint nur, das des fast nicht mehr rentabel ist, ordentlich zu schweißen das dies Zukunft hat. Also schnell Querlenker ausbuaen und dann ein blech verschweißen ist wohl möglich aber eher sinnlos?? Nissan hat da irgendwie mehrere Bleche von werk aus schon verschweißt, und dann diesen bitumen Unterbodenschutz drangepinnselt. Um das ordentlich zu machen, müsste man ja vom Motorraum anfangen das zu verschweißen und es wäre wohl sehr zeitaufwendig. Es ist ja die obere Region des Radhaus, alles rund um den oberen Querlenker. Also ist es ein tragender Bereich des autos, aber der Querlenker kann deswegen nicht abreißen. Ich solle mir keine Gedanken machen das das Auto auseinander fällt.
Schön und gut das glaube ich ihm ja, aber was soll ich jetzt nur tun?? Ich hänge sehr an dem Auto, und möchte es nicht an einen Fähnchenhändler oder sonstigen Hobbyrennfahrer verkaufen. Dafür steckt zu viel Liebe, Herzblut und auch Geld drin. Das Auto ist bis auf diese Sache, und der gelegentlich glimmenfen, flackernden Airbagleuchte (bekanntes Problem mit Tacho beim P11 144) in einem relativ guten zustand.
Im Anhang mal Bilder des Grauens.
Wenn jemand ein ernsthaften tipp für mich hat, oder mir helfen kann bitte einfach bescheid geben. Evtl hat such jemand so ein Problem schon gehabt, und konnte es lösen und den wagen retten.? Er hat zwar noch Tüv bis MAi 2019, aber so gibts in Zukunft kein TÜV mehr ist ja klar.
Und nochmal, nein er soll nicht verkauft werden, und er soll auch nicht auf den Schrott. Und zu verschenken ist er auch nicht.