Heute bau ich den Silencer-Einsatz in den Auspuff - Mal sehen was es bringt. Außerdem ist meine Anhängerkupplung gestern gekommen - Sau schwer das Teil. Am Montag startet dann Urlaubs-Bedingt der "Großeinsatz" wo ich alles gesammelte installieren will...
Black Sport - Das Beste zum Schluss
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Großbaustelle IXI neigt sich dem Ende: Nach nun insgesamt über 15 Stunden Arbeit fehlt nur noch der hintere Stoßfänger zurück vom Lackierer.
Los gings mit der Zerlegung hinten: Stoßfänger, Pralldämpfer und sämtliche Kofferraumverkleidungen. Danach habe ich die AUTO-HAK AHK verbaut. Diese hat sehr gut gepasst bis auf 2 Gewinde, welche ich erst nachschneiden musste, weil die Schraube partout nicht ansetzen wollte. Die Rahmenträger habe ich vor der Montage mit Fluidfilm „geflutet“. Der Heckstoßfänger wurde derweil zerlegt, Ausgesägt und zum Lackierer gebracht.
Anschließend habe ich den OEM Kabelsatz verbaut – Macht sich sehr schön, einfach per Zwischenstecker an die Heckleuchten und die NSL – fertig.
Als nächstes folgte der Kofferraumausbau mit 25er Woofer (Mivoc) im geschlossenen Gehäuse (knapp 30 Liter). Für die Endstufe habe ich einen Rahmen gebastelt, auf welcher diese verschraubt werden kann. Vorher wurde der Kofferraumboden und die Seitenwände mit Alubutyl gedämmt.
Auf beiden Seiten wurden die Verkleidungen entfernt um Kabel zu ziehen – Heftiger Aufwand:
3x Chinch Audio
2x Chinch Video (Rückfahrkamera und später mal Monitor hinten)
35 mm² Power Kabel
4 x Lautsprecherkabel
1x Remote
Danach war das neue Radio an der Reihe: Passt perfekt. Ein extra Kenwood/Nissan Kabelsatz lässt die Lenkrad-FB weiter arbeiten wie sie soll – Läuft!
Als weitere Extras gabs noch ein Mikro für die Bluetooth Freisprechanlage des Radios sowie eine induktive Lade-Halterung fürs Smartphone.
Die Mittelkonsole / Klappfach und Tachoumrandung bekam einen neuen Anstrich in Schwarz, außerdem habe ich einen neuen Lederschaltsack mit roten Nähten und einen neuen Nismo-Lederschaltknauf verbaut.
Zum Klang: Die Bewertungen im Internet hat der Woofer nicht um sonst – Erstaunlich was ein 25er geschlossen für Pegel drücken kann. Trotz dem recht großen Innenraum ist im Rücken eine deutliche Massage zu spüren, bei heftigem Bass im oberen Bereich drückt er sogar richtig – Fürn Alltag mehr als genug Leistung. Die BOA Endstufe bringt ca. 500 Watt Sinus für den Woofer und das spürt man auch. Die Tiefmitteltöner in den Türen werden bei 120hz getrennt, dabei handelt es sich auch noch um die originalen Nissan-Tröten. Bei Gelegenheit verbaue ich da die Pioneer-Lautsprecher (die Hochtöner sind ja schon verbaut) und werde die Türen und Türverkleidungen noch ordentlich dämmen.
Bereits am Samstag letzte Woche habe ich neue Bremsen an der HA verbaut (Brembo). Auch vorne müssen mal neue Scheiben drauf (innen rostig :-()
So viel für heute – Weitere Bilder folgen vermutlich noch diese Woche…
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Noch ein paar Bilder
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Gibts auch Bilder von der Grube ?
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Gibts auch Bilder von der Grube ?
Wie genau meinst du das? Ich kann mal Bilder von meinem Schrauber-Reich zeigen wenn gewünscht...
BTT:
Neuigkeiten vom IXI: Die Urlaubsfahrt ans Meer hat weitere ca. 2200 km auf den Guten draufgepackt. Damit sind auch die 100.000 km nun „geknackt“.
Zur Langstreckenperformance ist folgendes zu sagen:
- Ich hab ihn auch hier nicht unter 11 l/100 km gebracht
- Lt. GPS habe ich ihn auf max. 196 km/h gebracht, allerdings voll beladen
- Es gab keinerlei Defekte, außer:
…einer defekten Batterie, welche ich kurzerhand auf dem Baumarktparkplatz erneuert habe. Statt 70 Ah sind nun 72 Ah verbaut, die Maße sind auch etwas anders, aber passt erstmal grob rein. Bei der Batteriebefestigung arbeite ich noch an einer Verschönerung…
Wieder zu Hause wurden erst mal noch Möbel gekauft – Wer braucht da schon einen Transporter dazu? Rückbank umgelegt und fertig
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Auf dem Bild oben sind die Scheinwerferblenden noch schön, leider hatte sich die rechte mittlerweile gelöst. Normalerweise wird das nur mit 3m Klebeband befestigt. Ich habe nun noch etwas Scheibekleber benutzt - Damit dürfte sich nichts mehr lösen. Neue Bosch Flachbalkenwischer gab es auch - Tolles Produkt. Außerdem sind noch 2 optische Gimmicks eingetroffen, davon aber später mehr...
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alle Innenraumleuchten auf Kaltweisse SMD-Platten
Hallo,
welche hast du genau genommen (LINK?)?
Wir wollen meinen X-Trail T31 auch auf stromsparende LED/SMD umrüsten – Innenraumbeleuchtung + Standlicht.Warum hast SMD den LED bevorzugt?
Probehalber haben wir ein paar LED 5W5 eingebaut, aber erstens sind die zu dunkel und zweitens sind einige schon durchgebrannt (Innenraum + Standlicht).
Benötigt werden T10 + Soffitte
Danke vorab!
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Da gibt es verschiedene Paneel-Größen in allen Farben wie zB Kaltweiß, Warmweiß, rot, grün,...
Die haben immer eine Klebe-Rückseite und Adapter für Soffite usw.
Ich verbau das Zeug schon seit Jahren und hatte bisher so gut wie keine Ausfälle - Ab und an geht mal eine der SMD´s nicht mehr.
SMD sind deutlich heller bei geringeren Abmessungen als normale LEDS. Am krassesten sind die Taschenlampen mit nur einer SMD und wahnsinniger Helligkeit.
Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/5730-18-…nnen-Lesung/dp/B07313DNQG
Ich habe meist auf Ebay bestellt, finde da gerade auf die Schnelle nichts. Das Zeug kommt natürlich aus China...
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Hallo hansfratzen.
Deine Dokumentation (Bilder!)gefällt mir!
Mein IXI ist silbergrau und mit Dieselmotor 2.2l.
Nach 180000km macht es immer noch Spaß,
Die Ladefläche ist sehr nützlich, aber ich glaube, der T.31 hat noch mehr.
Ich ahne aber schon, daß man so ein Auto nicht mehr bekommt!
In Bälde wird uns wohl auch das NOx Problem heimsuchen...
Wo bekommt man die Scheinwerferblenden?
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Hallo hansfratzen.
Deine Dokumentation (Bilder!)gefällt mir!
Mein IXI ist silbergrau und mit Dieselmotor 2.2l.
Nach 180000km macht es immer noch Spaß,
Die Ladefläche ist sehr nützlich, aber ich glaube, der T.31 hat noch mehr.
Ich ahne aber schon, daß man so ein Auto nicht mehr bekommt!
In Bälde wird uns wohl auch das NOx Problem heimsuchen...
Wo bekommt man die Scheinwerferblenden?
Danke Dir!
Ja die Alltagstauglichkeit ist absolut famos - Gestern erst wieder einen ~2 m³ Karton im Kofferraum gehabt - Macht spaß Der T31 hat mMn nur einen Vorteil zum T30 - Der 2,5er hat ein 6-Gang-Schaltgetriebe
Wenn du nicht viel fährst, nimm doch einen Benziner aus Rentnerhand?
Die Scheinwerferblenden sind aus dem Original-Zubehör - Sind eigentlich nicht mehr zu bekommen. In England gibt es ähnliche (größer), allerdings ohne Zulassung imho
BTW: Noch fahre ich mit den Allwetterreifen, demnächst wird der Gute aber Winterfest gemacht - Dann gibts auch mal wieder Bilder hoffe ich. Derzeit fahre ich übrigens den IXI, da meine Frau wegen Babybauch und kurzen Beinen die Kupplung nicht mehr richtig durchtreteten kann...
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Am Wochenende habe ich endlich mal eine Großreinigung erledigen können: Waschen, polieren, Wachs. Endlich auch mal alle Chromteile aufpoliert sowie die Winterfelgen aufgearbeitet (so gut es noch geht).
Das Ergebnis gefällt mir, auch wenn der Lack die letzten 10 Jahre doch arg gelitten hat. Dazu kommt noch eine Fahrerflucht mit Kratzern in der Fahrertür – Da muss ich nochmal gesondert bei mit Schleifpolitur und Lackstift…
Den Unterboden habe ich auch gewaschen und nach der Trocknung mit LM Seilfett behandelt.
Die normalen Fußmatten wurden durch Gummimatten ersetzt.
Das Kupplungspedal musste geschmiert werden.
Winterfit: Silikon für Gummis, Frostschutz, Scheibenwasser, Türschlösser geschmiert.
2x neue Reifen 215/65R16 98H FULDA KRISTALL CONTROL HP2 (nachdem ich im letzen Winter schon 2 davon montiert hatte).
Damit kann der Winter nun kommen.
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Man sollte keine Chinesischen NISMO Embleme verbauen - Die mögen unser Salz im Winter mal so garnicht.
Des weiteren gabs einen Parkrempler, diesmal mit Zeuge. Der (alte) Herr hat das wohl gar nicht gemerkt, so musste ich ihn aus dem Wartezimmer vom Dok holen und ihm den Schaden zeigen. Natürlich die im Sommer frisch lackierte hintere Stoßstange
Schon der 2. Schaden innerhalb von knapp 6 Monaten - Da muss dann wohl mal der Smart-Repair ran...
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Hm, ärgerlich. Aber zum Glück hast du den Verursacher ja ausfindig machen können.
Von dem China Zeugs liest man ja immer wieder, das es Schrott ist, hab ich auch bei FB schon mehrfach gelesen.
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Update: Kratzer an Türe und Heckschürze sind weg (Smart Repair). Nach den harten Winterwochen habe ich ihn gestern erst mal abgedampft und so grob vom Salz befreit.
Außerdem gabs einen Ölwechsel mit LM 5W40 wie gehabt. Nach 15.000 km kein nennenswerter Abrieb am Magnet - Sehr schön.
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Außerdem gabs einen Ölwechsel mit LM 5W40 wie gehabt. Nach 15.000 km kein nennenswerter Abrieb am Magnet - Sehr schön.
Wieso schon nach 15.000km Ölwechsel?
5W40? Welchen Grund/Vorteil hat es das 40er gegenüber dem geforderten 5W30 zu nehmen?
@all
Überlege selbst vom teuren 5W30 auf ein 40er zu wechseln (10W40?) - Vorteile/Nachteile???
Mein X-Trail hat nun etwas über 200.000km runter.
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Außerdem gabs einen Ölwechsel mit LM 5W40 wie gehabt. Nach 15.000 km kein nennenswerter Abrieb am Magnet - Sehr schön.
Wieso schon nach 15.000km Ölwechsel?
5W40? Welchen Grund/Vorteil hat es das 40er gegenüber dem geforderten 5W30 zu nehmen?
@all
Überlege selbst vom teuren 5W30 auf ein 40er zu wechseln (10W40?) - Vorteile/Nachteile???
Mein X-Trail hat nun etwas über 200.000km runter.
Gut für den Turbolader und Motor.
0W30 oder 5W30 PLÖRRE würde ich niemals freiwillig in ein Motor kippen.
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Zuerst nochmal die Fakten:
Bei meinem IXI handelt es sich um einen 2,5 l Benziner (Saugmotor). Bei diesem Modell schreibt Nissan einen Ölwechsel-Intervall von 12 Monaten bzw. 15.000 km vor. Ebenso wird als Öl 10W40 oder 5W40 empfohlen.
Das 10er finde ich zu schlecht (nicht Vollsynthetisch) bzw im Winter zu dick.
Ein 30er finde ich wiederum zu dünn und mit weniger Hitzereserven - Vor allem da die Nissan Motoren eher wenig Ölinhalt haben und bei Autobahn-Vollgas ist doch auch mal das Öl recht warm.
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Nun ist auch vorne die Bremse neu. Beläge waren zwar noch bei knapp 50%, aber die Scheiben hatten innen einen Rostrand mit ca. 1cm, was teilweise zu unschönem Quitschen führte.
Also alles neu mit Brembo Coated Bremsscheiben und Brembo Bremsklötzen.
Außerdem habe ich die 16" Winterräder gg 17" Allwetter getauscht. Damit ist der IXI erstmal wieder fertig so weit und ich kann mich um S13 und B13 kümmern.
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Schöner XTrail !
Interessant zu lesen was du bisher alles bewerkstelligt hast
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Schöner XTrail !
Interessant zu lesen was du bisher alles bewerkstelligt hast
Danke!
Hier gibts auch bald mal wieder ein Update - Ich muss dann mein dummes Geschwätz von 2017 revidieren