Nissan X-Trail T30 2.2 DCI 4wd poltern Klopfgeräusche Hinterachse bzw Differential

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tueffel2008.

  • Seit ein paar Tagen wundere ich mich über seltsame Geräusche die scheinbar aus der Mitte des Wagens bzw von hinten kommen, gerade eben aus reiner Neugier von Automatik allrad auf frontantrieb umgeschaltet und die Geräusche verschwanden umgehend. Kann ich nun davon ausgehen das das Differential im Eimer ist?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nun davon ausgehen das das Differential im Eimer ist?

    Nein.


    Hi Wluft

    Sei willkommen !

    Poltergeräusche sind für kaputtes Differential ziemlich untypisch, das macht eher Heulgeräusche, die mit der Drehzahl ansteigen/abfallen.


    Das Poltern geht eher in Richtung Mittellager Kardanwelle oder Radaufhängung.

    Laufen sich die hinteren Reifen gleichmäßig ab, Sägezahnbildung ?


    Solche Geräusche sind aus der Ferne kaum zu identifizieren, das Auto muss mal auf die Bühne + Probefahrt.


    Grüße

    O.

  • Hab mich halt nur gewundert das es komplett verschwindet wenn ich auf frontantrieb umschalte. Also die Spur wurde erst neu eingestellt und es sind seit Sommer auch vier neue Reifen drauf die sich ordentlich abfahren

  • Moin, diese Geräusche macht mein T 30 auch! Kardanwelle gewechselt ( 430,- € ) hat nichts gebracht. Das Geräusch hört sich, wenn man das Gaspedal durchtritt an, als wenn im Differenzial eine Kupplung rutscht. Schalter auf 2 WD und das irre Poltern und Jaulen geht weg! Was sind das für Leitungen, die in den runden Topf an der Kardanwelle sitzen? E- und Luft oder Öl? Wie funktioniert das? Diese Geräusche treten immer erst nach 30 - 50 KM auf!

  • Das glaube ich nicht. Ich habe den Schalter immer auf 2 WD stehen und wenn er auf Automatik stehen würde, würden ja auch nur, wenn die Räder durch drehen, die

    Hinterräder angetrieben werden. Es sei denn es ist kaputt. Ich habe noch ein Differenzial als Reserve, aber wer weiß, ob man dann nur diesen Topf tauscht?


    Heute kommdas Grummeln bei ca. 50 km und geht bei ca. 90 Km wieder weg.

    Kann es auch das Automatik Getriebe sein?

  • Ich weiß es nicht so ganz genau, fahre ja einen R51.

    Nach dem was ich gehört habe ist der Topf eine hydraulisch (also Öl) gesteuerte Lamellenkupplung. Die je nach Schlupf, ermittelt durch die ABS Sensoren, mehr oder weniger schließt.

    Im Lock Modus sollte es eine starre Verbindung sein.

    Trennt die Kupplung nicht mehr - gibt es halt enorme Verspannungen im Antriebsstrang.

  • Ich fahre immer mit 2 WD!

    Habe gestern meinen Schrauber hinten ins Auto gesetzt. Habe dann halb Gas gegeben. Alles gut. Dann mehr Gas, bis volle Pulle. Dann knallt es unter dem Wagenboden.

    Er meint, das ist das Differenzial.

  • also das verteilergetriebe würde ich ausschließen. das dreht sich egal in welcher stellung immer mit und bewegt die kardanwelle.

    die hinterachse wird vom 4WD steuergerät über eine "elektronische kupplung" zugeschaltet von 100:0 bis zu 50:50. das macht das steuergerät übrigens auch im 2WD wenn es das als unbedingt nötig erachtet!

    die kupplung kannst du relativ einfach tauschen wenn du das möchtest. werkstatthandbuch ist da natürlich zweckmäßig.

    wenn du das diff selber im verdacht hast würde ich erstmal einen ölwechsel machen und gucken was da so rauskommt bzw ob noch etwas raus kommt.


    wir haben beim kumpel seinem ixi am wochenende alle antriebsstrang öle getauscht und siehe da: vtg hatte so gut wie nix mehr drin. daher kam auch das langsam lauter werdende summen/quitschen ^^