Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang deaktivieren Micra K12

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Ausschalten wird wohl das einfachste sein. Der wird ja im Normalfall eh nicht staendig laufen und nur mal ab und an eingeschaltet zum Reinigen der verschmierten Scheibe.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Der Heckwischer ist ausgeschalten aber bei eingeschaltenen Frontscheibenwischer (auch bei Intervall) geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer an und das will ich aber nicht. Bei moderneren Fahrzeugen lässt sich dies im Menü einstellen. Der Micra hat aber noch keinen großen Bordcomputer. Gibt es beim Micra eine Kombination von bestimmten Schaltern um diese Funktion zu deaktivieren?

  • Bei mir kann ich das am Scheiben-Wischerbedienhebel machen, wenn man den Hebel im Uhrzeigersinn dreht (meiner ist Rechtslenker)

    1 Stufe = interval, Heckscheibenwischer

    2 Stufe = kontinuierlich, Heckscheibenwischer

    0 Stufe = aus, Heckscheibenwischer


    steht auch in der Bedienungsanleitung zu lesen

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • ganz einfach scheibe verdreckt wischer wischt ungewollt zerkratzt und verschmiert die scheibe

    wieder mal müll den keiner braucht nur weil ein ingeneur gedacht hat oh das könnten wir machen also machen wir es auch :rolleyes:

    wenn ich wischen will kann ich meinen finger noch immer selber zum hebel bewegen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Natuerlich will man den Heckscheinwischer nicht staendig laufen lassen, denn es kommt ja auch nicht soviel Feuchtigkeit dahin wie an die Frontscheibe. Wenn man den HeckSW dauernd laufen laesst, verschmiert und verkratzt es die Scheibe.

    Dafuer gibt es ja am Lenkstockhebel den Schalter fuer interval Heckscheibenwischer, kontinuierlich Heckscheibenwischer und AUS Heckscheibenwischer.

    Ich vermute mal, der Threadersteller hat diese Funktion am Lenkstockhebel noch nicht gefunden und sucht zu kompliziert nach einer Moeglichkeit zum Ausschalten, Zitat: " Bei moderneren Fahrzeugen lässt sich dies im Menü einstellen. Der Micra hat aber noch keinen großen Bordcomputer. Gibt es beim Micra eine Kombination von bestimmten Schaltern um diese Funktion zu deaktivieren?"

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • ich denke eher der wischt automatisch sobald rückwaertsgang eingelegt wird

    wenn die wischer vorn an sind

    sowas hatten wir glaub mal im caddy :rolleyes:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wenn das so waere (was in meinem K12 so nicht ist, Japanausfuehrung), koennte man ja einfach das Kabel kappen am Schaltgestaenge.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Wenn es so sein sollte, wie bei einem simplen Schalter fuer das Rueckfahrlicht am Schalthebel. Hier von BMW so ein Schalter, da drueckt der Schalthebel gegen einen Pin, 2 Anschluesse

    https://www.turnermotorsport.c…-e30-e28-e24-e23-e32-e34/

    Beim Automatik ist es an meinem alten BMW im Schalter unter dem Schalthebel integriert, hier mal Bilder, die gehn gerne ueber den Jordan http://www.bimmerboard.com/forums/posts/744694


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das an einen Micra schon so kompliziert gemacht wurde, bei meinem nur der Schalter am Lenkstockhebel.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • das problem wird eher sein, dass es nicht "das Kabel" dafür geben muss. heutzutage kommen oft alle kabel in ein steuergerät und dieses schaltet die verbraucher. schneide ich das rückfahrsignal durch, geht der rückfahrscheinwerfer nicht mehr. schneide ich das wischerkabel durch, wird nie mehr gewischt.

    ohne schaltplan kann man also unmöglich sagen, ob und wo man mit externen maßnahmen den wischimpuls unterdrücken kann. die erste idee wäre, den FNH zu fragen, ob das zufällig eine programmierbare option ist.

    • Offizieller Beitrag

    heutzutage kommen oft alle kabel in ein steuergerät u

    Quatsch, es gibt zig Steuergeräte die über den CAN-Bus verbunden sind.

    Aber das hast Du sicherlich schon "vergessen".


    schneide ich das rückfahrsignal durch, geht der rückfahrscheinwerfer nicht mehr. schneide ich das wischerkabel durch, wird nie mehr gewischt.

    Ich weiss zwar nicht wie Du ein Signal durchschneiden willst, aber so langsam geht Deine philosophische Ader mit Dir durch.


    "Schneidet man irgendein Kabel durch geht irgendein Dingsbums nicht mehr."


    Sehr klever, da muss man erstmal drauf kommen.


    Du merkst schon garnicht mehr was fürn Quatsch Du schreibst.

  • natürlich, alles quatsch, schreibst aber das gleiche nur mit deinen eigenen (unflätigen) worten.


    man kann das auch so bauen, dass der strom vom rückfahrschalter eine extra leitung zum wischerschalter hat. dann bräuchte man nur dieses kabel trennen. wenn du also was beitragen willst, poste den schaltplan.

    wenn du nur ätzen willst, mach einfach weiter. bin sicher nicht der einzige der grinsen muss, wenn du den meckerkopp gibst.:)

  • ne so einfach ist es eben nicht wenn es zum Beispiel nur leicht regnet wird beim vorwärts fahren logischer weisse die scheibe mehr nass als die hintere vorallem wenn die fast senkrecht steht oder noch ein Spoiler drüber ist dann ist die selbst bei richtigem regen fast trocken

    und ich denke weder daran hinten zu sprühen noch vorher händisch die scheibe zu reinigen (es regnet ja draussen) bevor ich den rückwärtsgang einlege

    also halt den ball flach wenn du das Problem noch net hattest sei froh

    sonst machst du den wischer Fratze und der scheibe tut es auch nicht gut

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Bevor jetzt weiter spekuliert und diskutiert wird, sollte der Threadersteller erst mal wieder antworten und genau sagen, was denn nun das Problem ist.

    Sprich:

    -nicht genau erkannt, dass am Lenkstockschalter die Moeglichkeit gegeben ist, den Wischer hinten separat von dem fuer vorne auszuschalten

    -Der Wischer hinten geht automatisch an bei Stellung R-Gang, auch wenn der Schalter am Lenkstock fuer hinten auf AUS ist, aber der Wischer vorne an ist (was an meinem K12 nicht der Fall ist, da kann ich am Lenkstockschalter fuer Wischen/Waschen vorne und hinten separat bedienen)

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.