Fragen zu Micra K14

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Hallo Forumskollegen,



    ich bin neu hier und interessiert an den Nissan Micra K14 habe aber da noch ein paar offene Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe von einem Händler gehört dass der Micra mit 120 PS kommen soll weiß aber nicht wann.
    Wisst ihr vielleicht wann das Erscheinungsdatum ist und was für eine EU Schadstoffklasse der Motor erfüllt ?


    Ein Anruf bei Nissan brachte keine Information, generell ist der Informationsgehalt direkt bei der Nissan Hotline sowie der E-Mail Support sehr dürftig.:(



    Auf Nachfrage bei der Nissan Hotline ob man denn einen Sprachanruf tätigen kann, das heißt den Namen sagt und die Verbindung automatisch aufgebaut wird, sagte man mir dass dies nur mit Android Auto geht aber nicht mit Nissan Connect.8|


    Das finde ich den absoluten Hammer da die Top Ausstattung ca 3000 € teurer ist und dann weniger geboten bekommt.

    :confused::thumbdown::wand:


    Die nächste Frage wäre ,da ich mir die Tekna Ausstattung holen werde, ob ein Update geplant ist damit man Android Auto zusammen mit Nissan Connect benutzen kann damit der Sprachanruf geht.



    Ich würde mich auch noch über ein paar Feedback freuen wie zufrieden ihr seid da ich gelesen habe dass der Micra Probleme hat wie z.B. mit der Linken Kamera und den Bremsassistent.



    Vielen Dank im voraus



    LG

    Andi

  • Das ist leider so das die Hotline unbrauchbar ist, man hofft auf Besserung.


    Wann der große Motor kommt weiß man noch nicht, evntl. im Herbst.


    Das es Carplay nur beim Acenta gibt ist wirklich etwas nervig aber wer würde dann noch ein Connect bestellen wenn Carplay serie wäre.


    Ich habe es zwar noch nicht probiert aber ich gehe davon aus das der Tekna auch Sprachsteuerung kann da zumindest die Taste dafür am Lenkrad vorhanden ist.


    Siehe Foto


    https://newsroom.nissan-europe…nload/426169392/print/jpg


    ps: Der Thread ist übrigens im falschen Bereich. ;)

  • Ab Herbst solls wohl auch ein Automatik Getriebe für die Benziner geben, so hab ichs eben auf FB gelesen.

    Dann kann es ja durchaus sein, das ab dann auch größere Motoren zu haben sind.

  • Danke für die Antworten.


    Herbst ist mir eigentlich zu lang und ich wollte mir entweder eine Tageszulassung oder JW holen.


    Ich muß wohl noch mal probefahren um mich festzulegen und zu testen und wenns nicht passt muß ich mich nach etwas neuen umsehen.

    Am WE ist bei mir in der Nähe eine Autoaustellung da werde ich mal nachhaken falls ich News habe poste ich Sie.


    LG

    Andi

  • Nissan hat meines Wissens noch gar kein Euro6d Temp - Verbrenner.

    Ein neuer Motor müsste diese Norm bei der Typzulassung aber einhalten, der wird Euro6dTemp haben.

    Ich würde aber auf Euro6d achten - ohne "Temp". Da ist der erlaubte Mehrausstoß real ggü. dem Prüfstand noch geringer. Kommt Anfang 2020 für neue Typzulassungen und Anfang 2021 für alle Neuwagen.

  • Kaufe den entspr. Wagen mit Motor bei Renault. ;)

    Der K14 ist ein Clio und läuft vom selben Band. ;)

  • greife bloß nicht zum clio, die Teilen sich zwar die Plattform aber die Qualitätsunterschiede sind dennoch spürbar, Grad im Innenraum ist der Micra deutlich wertiger verarbeitet.

  • Danke für die rege Teilnahme.


    Zum Thema Schadstoff Einstufung ist es meines Wissens so das ab September 2018 muss der Motor Euro 6c erfüllen und ab September 2019 Euro 6d Temp.

    Das gilt aber nur für Neuzulassungen, Autos die schon angemeldet sind wie z.b. Tageszulassung Gebrauchtwagen usw. betrifft es nicht.


    Den 90 PS Motor habe ich schon einmal probegefahren und ich finde ihn eigentlich super und ich verstehe nicht wie er manchmal so verteufelt wird er wirkt lebendiger wie es die Zahlen ausdrücken.

    Aufgrund dessen dass es wahrscheinlich sehr viele Tageszulassungen und Jahreswagen geben wird aufgrund der Zwangs Zulassungen da der Motor nur Euro 6b entspricht werde ich mir einen Jahreswagen oder Tageszulassung holen ich habe aber genaue Vorstellung wie er aussehen muss und es wird deshalb nicht so leicht werden.


    Traumzusammenstellung :
    Tekna Farbe Passion Red mit Chrompaket und rotes Leder und LED Beleuchtung


    Mal sehen eventuell muss ich dann doch einen Kompromiss eingehen oder ein EU Import bestellen.


    LG

  • Bevor Du einen Import nimmst, auch einfach mal bei meinauto.de & co gucken. Dahinter stecken die ganz großen Händler in D. mit deutschen Bestellfahrzeugen, auch bei Tageszulassung. Wird für dich bestellt und dann zb 31 Tage auf den Händler zugelassen.

    Hab ich gemacht, war nachher der größte Nissanhändler in HH..., der Gott kennt die ;)

  • Jeder Nissan ist ein Import und kein Nissan ein Re-Import, das ist doch alles nur verwirrend. Der Unterschied besteht wie immer in Ausstattung des deutschen Importeurs vs. Ausstattung anderer Fahrzeuge. Mal besser, mal schlechter.

    Aber es stimmt: Die große Ersparnis von Fahrzeugen, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt waren, ist heute wohl geringer als vor 20 Jahren, als man noch richtig vor "Grauimporten" Angst machen konnte.

    Ich sehe da nicht so richtig viel Sinn, einen niederländischen oder dänischen Micra zu kaufen statt eines deutschen.


    Bevor meinauto und wie sie alle heißen auch noch ordentlich Geld verdienen, kann man auch mal beim Händler gucken oder gezielt nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis fragen. Vielleicht benötigt man keine Wunschausstattung.


    Was Fahrverbote betrifft, kann man das locker sehen oder nicht. Wer ein Fahrzeug viele Jahre oder Jahrzehnte fahren mag, der wird auch langfristig planen. Da wäre mir vor Euro 7 oder später umschlüsselbarer 6dTemp die Euro6 nix, weil viele Euro 6er enorm dreckig sind. Auch die aktuellen Nissan/Renault-Verbrenner.


    Selbst wenn die Grenzwerte für Partikel und insbesondere für Stickstoffdioxid eingehalten werden, ist eine Verschärfung der Grenzwerte absehbar, da egtl. viel zu hoch. Dann ginge es eben immer mehr Verbrenner an den Kragen und Paris bspw. hat ja schon für 2024 Einfahrverbote für alle Diesel angekündigt.


    Wer aktuell seinen alten Stinker abgibt und sich dafür einen neuen Stinker kauft um den nen Jahrzehnt plus zu fahren, macht imho was falsch.


    Wer eh alle paar Jahre nen Neuwagen kauft, sieht das natürlich anders.

  • Danke für die Info.


    Also der Verkäufer bei der Automesse hatte keine Ahnung.:rolleyes:

    Da das Autohaus auch Toyota hat denke ich mir das er da mehr Ahnung hat.


    Falls jemand den K14 Micra mit Nissan Connect hat könnte er mal bitte testen ob die Sprachwahl geht. Danke :flipa:


    Wegen dem Abgasmumpitz dürfte man sich gar kein neues Auto mehr kaufen aber da müsste viel passieren bevor man Euro 6b Benziner mit Fahrverboten verhängt das dauert noch und solange die Euro 6b zulassungskonform sind mache ich mir nicht so viel Sorgen.

  • Jeder Nissan ist ein Import und kein Nissan ein Re-Import, das ist doch alles nur verwirrend. Der Unterschied besteht wie immer in Ausstattung des deutschen Importeurs vs. Ausstattung anderer Fahrzeuge. Mal besser, mal schlechter.

    Aber es stimmt: Die große Ersparnis von Fahrzeugen, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt waren, ist heute wohl geringer als vor 20 Jahren, als man noch richtig vor "Grauimporten" Angst machen konnte.

    Ich sehe da nicht so richtig viel Sinn, einen niederländischen oder dänischen Micra zu kaufen statt eines deutschen.


    Bevor meinauto und wie sie alle heißen auch noch ordentlich Geld verdienen, kann man auch mal beim Händler gucken oder gezielt nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis fragen. Vielleicht benötigt man keine Wunschausstattung.

    Mein erster eigener war ein Grauimport aus Holland 2003, der nächste eine TZ vom deutschen Händlerhof 2012 (8 Monate alt mit 5km), der Micra halt ein Bestellfahrzeug über einen Internetvermittler beim Deutschen Händler als TZ.

    Geht halt Alles wenn man mag.