Tachonadeln fallen auf 0 und flattern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von widow_s_cruse.

  • Hallo,


    heute Mittag stand ich im Stau und auf ein mal fielen die Tachonadeln (Drehzahl und Geschwindigkeit) auf 0 und finden beide an synchron zu „flattern“. Ging ca. 2-3 Sekunden so, dann ging die Drehzahlnadel wieder hoch und die Geschwindigkeitsanzeige auch wieder auf 0.

    Fahrzeug lief dabei ganz normal weiter und es gingen auch keine Kontrollleuchten.


    Was veranstalteten die Tachonadeln da und wieso??

  • Das Phänomen kenne ich nur, wenn die Batterie zu schwach zum Starten ist und in Folge eines Startversuchs die Spannung so weit zusammenbricht, dass nicht mal mehr das Cockpit mit ausreichend Spannung versorgt wird.


    Dafür hatte ich schon mal das seltsame Erlebnis, dass das Navi wild geflackert hat, wie bei einer Bildstörung, solange man gehupt hat.

  • Meine wurde nach 2 Jahren auf Garantie getauscht obwohl ich nie das Gefühl hatte das sie kaputt war.

    Möglich das der Freundliche was weiß das die Öffentlichkeit nicht wissen sollte.


    Gruß Ulf

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

  • Bei der letzten Inspection (4Jahre / 73Tkm) haben sie auch aufgeschrieben, Batterie sollte getauscht werden, der Tester hat die als defekt angezeigt.

    Ich hab bisher keine Probleme gehabt, auch im Winter bei -12°C nicht. Allerdings flackert das Tagfahrlicht beim starten schon mehr als früher.

    Ich denke mal vor dem nächsten Winter bau ich mal lieber eine neue ein.


    Holger

  • Wie viele km hast du bzw. das Ferkel auf dem Tacho??


    Die Batterien im D40/R51 halten normalerweise schon länger als 3 Jahre im Gegensatz zu denen die in den meisten PKW Modellen bei Nissan verbaut sind.


    Ich glaube die Tachonadel flackert auch wenn der Transportmodus drin ist, ist eine Sicherung im Sicherungskasten neben dem Handschuhfach aber das kann es nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auch auf Stromunterversorgung. Sei es durch eine halbtote Batterie oder schlimmer durch schlechte Masse oder andere Kabelchen zum Cockpit.

    Und ja, ein Batterie kann nach 3 Jahren sehr wohl am Ende sein !

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Hallo,

    es macht den Eindruck, dass das Nissan die Funktionstüchtigkeit der Batterien beim Kunden testet. Meine war nach einem Jahr am Ende. Der gelbe Engel meinte, dass Nissan bei ihnen dafür berüchtigt sei.

    Liebe Grüße
    Nils