K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

Es gibt 768 Antworten in diesem Thema, welches 64.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • oggsi_eggdschen Was wäre das Forum ohne dich? Vielen Dank!


    Interessant, dass es bei den alten Getrieben Gangerkennung gibt.:wow:


    Beim Micra dürfte es wohl eher zwischen Leerlauf, Rückwärts und sonstige (also vorwärts) erkennen. Hat nämlich viel weniger pins und die Späteren Modelle haben nur einen Schalter, wie ihn micra1.0i gepostet hat. Da wird das im Steuergerät wohl nicht viel aus machen.

    Eher glaube ich, dass das Steuergerät mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen das Gemisch berechnet. Die CG Motoren heißen ja Clean&Green. In engl. sprachigen Foren ist oft die Rede vom Lambdageregeltem Magerlauf.

    Ich werde aber mal probieren, wie es sich mit abgestecktem Schalter fährt.:/


    Und ich werde auf jedenfall das Ersatzteil bestellen solange es noch welche gibt:perfekt: oder soll ich einen vom A33 besorgen um alle Gänge zu erkennen? :D

  • hallo.


    ah,.. mein Fehler,…. Ich fahre zwar nur alte Baujahre, aber nur Cg13 Getriebe,….


    wenn du so einen Schalter hast, dann hast du das cg10de Getriebe, alte Bauart, 160er Kupplung verbaut.


    Entschuldigung :wand:


    Bei den neueren getrieben hat nur der retourgang den Auslöser fürs Retour licht,…


    aber der besagte andere Schalter löst einen Kontakt zum ecu aus, wenn in den Leerlauf geschaltet wird,….


    ich habe auch bisserl erhöhte drehzahl wenn ich den abstecke,….

    Ich denke mir das das dann mit der Gemischzusammensetzung abgeglichen wird, wennst im Leerlauf bist,….


    Mfg

  • dad alte getriebe was du hast ,hat diesen schiebeschalter für neutral gang Erkennung und Rückwärtsgang

    Die neue mit

    180mm Kupplung

    Haben auch 2 schalter nur separat zum reinschreiben


    Gleiches System für 160mm und 180mm nur anderes aufgebaut



    Ganz einfach

  • Gab es auch günstiger auf anderen Seiten. ;)

    ah,.. mein Fehler,….

    alles gut. ich dachte auch der schalter würde so aussehen, weil der sogar beim älteren NX schon so war und bei der Teilesuche habe ich auch erstmal nur so einen gesehen wie du gepostet hast.

    Gut das ich beim Unterfahrshutz basteln nochmal nachgeguckt habe :perfekt:


  • ~30€ Stück.

    Sogar eine Dichtung dran. Ob die alleine reicht?:/ Am Getriebe habe ich extra silikon dran gesehen.


    Leider oder zum Glück funktioniert der Rückfahrschalter, als auch der der Rückwärtsgang selbst, gefühlt wieder "Reibungslos". Ich werde mir damit auf jeden Fall zeit lassen. Getriebeöl auffüllen macht bei den alten Getriebe durch die Tachowelle nicht so viel spass.


    Und es gibt noch wichtigere Sachen die ich Wechseln würde:


    Hat sogar eine Brauchbare Hinweiskarte:


    Das Pedalgefühl der alten harten Kupplung geht mir langsam aber sicher aufs Kniegelenk.

    Der Teppisch sieht inwzsichen auch entsprechend aus:


    Und das Ausrücklager klopft, wenn es wärmer wird. Leichter Pedaldruck und das Geräusch ist weg.


    Habe Valeo genommen weil beim NX damals Sachs reinkam, wo auch teilweise Valeo drauf stand. Das Kupplungpedal war auf jeden fall deutlich leichter zu betätigen.

    Mal schaeun wann ich dazu kommme.



    ROST! am Radkasten hinten:


    Diese "Schraube" war voll mit Karosseriekleber und dadrunter und herum fing es an zu rosten. So viel wie möglich abgekratzt, geschliffen. Owatrol drauf und später Brunox epoxy.


    Weiß jemand ob da neuer Karosseriekleber drauf muss:?:

    Hatte leider keins da.


    Das war dann auch der Schuss, der mich motiviert hat, die Radhausschalen hinten endlich mal anzubauen.


    nicht super schön, aber Fest. Das Stück über der Feder werde ich noch mit Magneten irgendwie befestigen, da möchte ich nicht in die Karosserie Bohren. Hat mir am Kotflügel schon genug Weh getan;(


    Beifahrerseite auch:


    Jetzt kann man Rally fahren! :spring:


    Leider ist die Verarbeitung der Radhausschalen sehr unterschiedlich:


    Hatte 2 und nochmal 2 bestellt als sie wieder verfügbar waren (Nur ~10€ stück). Aber der obere ist total unterschiedlich und unpassend.

  • Die die ich zuerst bestellt hatte, waren besser:


    Schwarzen Tankdeckel versucht in TJ4 zu lackieren:

    akzeptabel. auffällig, aber weniger als Schwarz ^^



    Die Taschen vorne am Kotrlügel gereinigt. Rost entdeckt und mit owatrol besprüht:


    mit Brantho wäre besser, hatte ich zu dem zeitpunkt aber noch nicht. :(


    Noch ein Satz seltener flacher Radkappen:



    Wenn man sonst nichts mit seinem Geld anzufangen weiß:confused:


    achja:




    Ja, der Verkäufer hat es nicht abbekommen und die Heckklappe zersägt.

    Und es ist kein Nissan original teil. Eintragung -> keine Luist mehr drauf. Aber die Farbe ist schon schick. Leider unpassend.


    Remus + halbwegs brauchbarer Heckklappengriff:



    Der Remus ist sehr ähnlich aufgebaut, wie der von Imasaf Sportauspuff.

  • Ein richtiger Glücksgriff war im Winter ein Kat im Abverkauf bei Kleinanzeigen:


    unauffällig. Aber ein beinhaltet einen Metallkat!


    Vergleich zu einem Nachbau Keramikkat:



    Der billige wiegt auch weniger (2,6kg) als der MetalCat(3,7kg)


    Natürlich verbaut:


    und den alten Auspuff der grad dran und laut ist am Flansch nochmal abgedichtet:


    Ist so völlig brauchbar leise! Wird definitiv noch verwendet bis er unbrauchbar ist. Zum Wegschmeißen zu Schade und zum Lagern zu schlecht.


    Und nein, ich kann euch entwarnen, der Micra hebt jetzt nicht ab nur weil ein Metallkat verbaut ist. Es ist reicht aber deutlich früher angenehm aus dem Auspuff.

    Mir gefällt hauptsächlich der Fakt, dass es länger hält, schneller warm wird und mehr Fehler verzeiht. Die alten Steuergeräte merken es ja nicht, wenn mal ein zylinder zu wenig läuft oder zu fett oder zu schlecht verbrennt :bla:


    MIt all den investitionen hätte ich mir locker einen 2.ten und 3.ten Micra holen können:|



    und nun die Bonusbilder nach dem Motto "Was solls werden?":



    bei letzterem auch "was war es mal?" ^^

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert der Rückfahrschalter, als auch der der Rückwärtsgang selbst, gefühlt wieder "Reibungslos". Ich werde mir damit auf jeden Fall zeit lassen. Getriebeöl auffüllen macht bei den alten Getriebe durch die Tachowelle nicht so viel spass.


    Vorsicht wenn Du den alten Schalter rausnimmst, pass auf die Schaltwippe auf damit die nicht verrutscht oder gar ganz rausfällt.

    Beim Zusammenbau prüfe die Funktion VOR dem Einfüllen vom Öl.


    Meiner Ansicht nach muss es auch noch ne andere Möglichkeit geben das Öl einzufüllen.

    Grüße

    O.

  • Es ist keine andere Einfüllöffnung bei den alten Getrieben vorhanden/bekannt. Spätere Modelle haben eine Einfüllöffnung, wo man einfüllt, bis es wieder rausläuft.

    Ist an sich nicht schlimm, sollte ja nicht oft vor kommen, das man das Getriebeöl wechselt.


    Kann die Schaltwippe in das Getriebe rein fallen, so das man es nicht mehr raus kriegt oder so?

  • in deinem Thread habe ich deine Stock-methode gesehen. Ich hatte mir überlegt , das mit einer längeren Nuss einzufädeln.


    Der Gedanke, das Neuteil nicht mit zu wechseln, würde mich auf jeden fall nicht ruhen lassen.:)


    PS: die NR.4 steht "Label-Caution" also nur ein Sticker.

    • Offizieller Beitrag

    also nur ein Sticker.


    ^^ Ja ja, das war mir auch klar, soviel Englisch kann ich gerade noch, aber es steht auch "Oil-Level" drauf, d.h. bis zur Höhe des des Aufklebers soll also Öl aufgefüllt werden.

    Nur eben wie und wie soll das kontrolliert werden ?

    Ich tue mir auch ziemlich schwer vorzustellen, dass damals in der Fabrik das Getriebeöl per Tacho-Anschluss bzw Welle eingefüllt worden sein soll.

    Hab mehrfach beide Kataloge genau angesehen und keine "normale" Einfüllschraube gesehen.

    Aber was hälst Du hier von Nr 12 ?

    Das dürfte doch so ungefähr auf der Höhe des Stickers sein.

    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_2/


    , das mit einer längeren Nuss einzufädeln.

    Da bin ich ja mal gespannt....


    würde mich auf jeden fall nicht ruhen lassen.

    Ging mir ja auch so.

  • nr. 12 drüfte nur ein blechstopfen sein. Den neh ich nicht freiwillig ab.


    den sticker hatte ich hier noch als Bild:

    #358


    in der Fabrik war die Sache bestimmt einfach. Die Einfüllmenge war immer gleich. Die Tachowelle musste sowieso noch angeschlossen werden, also kann man auch vorher öl einfüllen.


    Nachträglich ist es nur etwas nervig, weil es armtief genau zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftzylinder/Kraftstoffilter ist. Da ist es Beim Micra etwas eng. Bei mir ist dann auch noch eine Domstrebe im weg. Das Getriebeöl ist auch noch dickflüssig, dass man geduldig dabei zusehen muss wie es dort langsam runter läuft etc...


    Eigentlich alles nur meckern auf hohem Niveau.

  • ich meine mich noch ganz wage daran zu erinnern,….:/


    Halbachse links

    Halbachse rechts


    Getriebehalter

    Getriebelagerblock auf dem Motorträger hinten mittig sind anders,….


    Wenn er umbauen will,….auf die 180er Kupplung,…. und das Getriebe

    ….. (das alles bezieht sich in diesem Fall speziell nur auf lordjunk)


    Getriebe 160er Kupplung 21zähne diff Seite


    Getriebe 180er Kupplung 24 Zähne diff Seite


    Getriebelagerbock 1,0 Alt zu 1,0 neu/1,3 ca. 1,5cm weniger aus der Mitte geschlüsselter sind.


    Motorhalter für den lagerblock dadurch tiefer geschüsselt ist, und noch weiter ausgelagert, für die Montagepunkte ist,….


    Das muß er noch dazurechnen, wenn er mit Getriebe umbaut,…


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry