K11 1.0 16V BJ97, NATS-Fehlercode 146, Leistungsverlust

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  • auseinander fliegen ist eine Sache. Genug Haftung bieten um sicher zu fahren eine andere.


    Letztes Jahr war Tacho 185 mit Stahlfelgen die Spitze. Siehe #594

    Unter den selben Bedingungen kam ich mit den 14"er Alus nicht über 160.

    Heute komme ich mit 14er Alus schon auf Tacho 180:


    Ich vermute, deswegen dass es mit Stahlfelgen richtung Tacho 200 geht. Da dürfte aber auch der Begrenzer sein.

    Vmax ist nach wie vor gar nicht mein Ziel. Man sieht aber die Wirkung von Veränderungen sehr gut.

  • Genug Haftung bieten um sicher zu fahren eine andere.

    ein reifen der für höhere geschwindigkeiten soll mehr haftung haben???


    du musst auch bedenken, der 155/70-13 ist im aussendurchmesser kleiner als der 165/60-14.

    da zeigt der tacho mehr an bei gleicher realer geschwindigkeit. und in dem oberen bereich geht der extrem vor.

  • b-joe

    Nicht einfach nur die höhere Geschwindigkeit...

    Das Gesamtpaket Reifen mit 165er Breite und GEschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) . Das fühlt sich in Kurven und beim Bremsen defintiv sicherer an, als 155er (unabhängig vom GEschwindigkeitsindex, aber 155 gibt nur mit Geschwindigkeitsindex T, bzw. uch hab nur solche).

    Die Geschwdindigkeitsabweichung zwischen den Reifen ist nicht so groß. Der Abrollumfang ändert sich um 1%. selbst wenn es 2% wären, wäre das bei 200km gerade mal 4km/h Unteschied.

    Als ich letzte Jahr verglichen hatte, kam ich mit den 14er alus bis max. Tacho 160. Mit Stahlfelgen Tacho 185.


    Wenn ich jetzt also mit Alus 180 schaffe, gehe ich einfach mal davon aus, das mit Stahl 200 möglich sein könnten, auch wenn ich glaube, dass der Begrenzer dort schon einsetzt.


    Nichts desto trotz fühlen sich 155 weniger sicher an und damit schneller zu fahren als mit 165 ist logischerweise unsciherer. Ich hab am Micra 0 Assistenzsysteme. Kein ABS. Kein ESP. Und auch sonst nichts. Das bisschen Reifen ist alles was einen hällt.



    basspower_micra

    Kam heute aus China an:


    wurde auch gleich verbaut:


    Steht nichts dran, keine Marke oder Nummer, wodurch es etwas gruselig ist. Ob es richtig funktioniert? Keine Ahnung. Schwer genau zu prüfen, ich werde die Tage beobachten. Bisher bin ich mit einem originalen vom Micra gefahren.


    Die SuperS Sitze kamen heute raus und die Originalen wieder rein. ( wenn der Preis stimmt, werden die Super S sitze verkauft, Ein Satz Sitze nimmt sonst raren Platz weg und die Originalen sind kein Verkauf wert)


    Auf jeden fall das blechernde Blech unter den Sitzen bemerkt und ein bisschen Alubutyl eingeschoben, soweit es ohne Teppichausbau möglich war.



    Und ein bisschen an das klapprige Rücklicht, dass schon lange nervt.


    Ist alles besser als nichts und es beruhigt das Gewissen, dass man was gemacht hat.:perfekt:


    Öl aufgefüllt.

    ungefähr 300ml Verbrauch auf 1300km... Vielleicht liegt es an den Vollgasfahrten.:confused:


    Und Bilder von dem Aluwinkel, dass ich ans Ende vom Unterfahrschutz gebastelt hatte, als ich an der Abgasanlage für den Tüv gearbeitet hatte:



    Ich weiss noch nich ob es von Vorteil oder Nachteil ist. Ist als Abrisskante gedacht.

  • hatte festgestellt, mit 5,5x13 und 155er liegt der besser als mit den original steelys.

    mit 7x13 und 185er/195er ist er wieder nervöser.


    bei deinen radsätzen gibt es viele faktoren die das fahrverhalten beeinflussen die sich viel stärker auswirken als der geschwindigkeitsindex.

    auch mit 155er H od V reifen wird sich nicht viel ändern.

  • Steht nichts dran, keine Marke oder Nummer, wodurch es etwas gruselig ist. Ob es richtig funktioniert? Keine Ahnung. Schwer genau zu prüfen, ich werde die Tage beobachten. Bisher bin ich mit einem originalen vom Micra gefahren.

    was für Benzindruck braucht er mit den Ga15 Düsen?


    ich fahre jetzt mit etwa 2,8bar laut dem Uhr

  • Es sind GA16-Düsen. Ich habe den Druck nie gemessen und weiß nicht wie viel sie brauchen. Habe auch nichts zum Messen und auch keine Möglichkeit da was dran zu ändern.


    Ich gehe einfach davon aus, dass die GA16-Düsen mit einem GA16 Benzindruckregler besser funktionieren.

    Ich hatte damals als ich das erste mal die GA16-Düsen+Benzindruckregler verbaut hatte, eigentlich keine Probleme bei Kaltstart oder Gasannahme. An sich keinen wirklich UNterschied bemerkt. Der Benzindruckregler ging dann aber kaputt und ich hatte dann einfach wieder die orignalen Düsen eingebaut und keinen entscheidenden Unterschied gemerkt. (damals waren die Nockenwellen auch anders eingestellt)


    Bis ich wegen der Durchgefallenen AU den Krümmer und Lambdasonde abgenommen habe und gesehen habe wie weiß die sind.


    Es funktioniert mit den GA16-Düsen bisher ok. Etwas Probleme beim Anfahren oder wenn man zu viel gas gegeben hat.

    Ich werde es jetzt mit dem neuen beobachten.



    b-joe

    Ja, die Felgen machen meiner Meinung nach auch einen ordentlichen Unterschied. 5,5" harmoniert sehr gut mit 165 würde ich behaupten.

    Die etwas geringerer Einpressstiefe/mehr Spurbreite dürfte auch ihren Teil dazu beitragen.

    155 harmoniert an sich auch sehr gut mit orignal 5".

    Ich wüsste jetzt auf jeden Fall keinen Grund mir breitere 13" Felgen zu suchen. Die Auswahl ist sehr klein. Und ich hätte gern möglichst geschlossene Flache Felgen.


    Ich besitze nur Ganzjahresreifen, egal welche Felge/Größe. Und obwohl sich die uralten Quatrac 3 in 155/70R13 am sportlichsten fahren, bremsen die 2 165er Sätze deutlich besser, erst recht bei Regen.


    Abgesehen davon hab ich nichts gegen 155er. Ich will ja sogar schmaler um Spirt zu sparen.^^ Aber ich darf auch nicht immer zu viel auf einmal ändern. Aktuell ist der Verbrauch überraschend gut. Und ich weiß jetzt schon nicht woran es liegt.

    Ist es die abgedichtete Abgasanalge mit dem Magnaflow, das 0w30 Öl, Der zusatz-db-killer, die größeren Einspritzdüsen, die uralt Lambdasonde oder doch nur das getankte Esso Supreme+ ? Oder doch nur zufälligerweise immer Rückenwind....




    PS: heute noch ein bisschen mehr Dämmung vorgenommen.

    Vordere Kotflügel haben je zwei Streifen abbekommen. Klingt immernoch blechern, aber deutlich besser als davor.

    Und die Hintern Dome. Links:



    und hinten Rechts:


    Rechts war es oben sehr klapprig. Links ist es dort komplett anders geformt. Wohl wegen dem Tankrohr, das Links noch platz braucht.


    und eine defekte Wischwasserdüse ersetzt:

    der hatte keinen richtigen Wasserdruck. Machte eigentlich schon länger macken.

    Kugel darin ist wohl fest, man kann nicht durch pusten.

    Im Heilen hört man die Kugel beim Pusten/Saugen, wie sie spielt.

    Gut wenn man ersatz da hat.

  • Mal ein kurzer abzweig in Motorbausimulation "Automation" (natürlich nur ein Videospiel, aber realitätsnah)

    Ich hab mal den CG10DE aus dem Micra nachgebaut

    Werksangaben sind:

    40kw /6000rpm

    78NM /4000rpm

    Kompression: 9,5:1

    Bohrung: 71mm

    Hub: 63mm




    Der Leistungsverlauf kommt eingermaßen hin.


    Wirkungsgrad:


    Erstmal den Abgasrohrdurchmesser von 38 auf 31 reduzieren und etwas mehr Drehmoment und efizienz haben:



    Eine Sache kann man nicht so gut nachbauen. Den Originalkrümmer vom Hersteller, der ne Mischung aus Cast Log und Short Cast (kurzer 4-1 krümmer) wäre.

    Der Sprung von Cast-Log zu Short-Cast ist schon der mit der größten Wirkung:




    Ein langer 4-2-1 Krümmer wird da nicht mehr so viel besser.



    und zum spaß mal den Abgasanlagendurchmesser deutlich erhöht:


    Die Leistung wandert in den oberen Drehzahlbereich, wird aber insgesamt schlechter.

  • Bei der Ansaguung gibt es keine allzu hohen Leistungsunterschiede. Umso Sportlicher ums besser obendrum aber insgesamt doch durchaus effizienter. (auf die Lautstärke gucken wir einfach mal nicht)

    Standard:


    Race:



    Raceintake Ist dabei einfach nur extragroß:


    Bei Zündung und Gemisch sind wiederum Riesenverbesserungen möglich:


    Mit Magermodus steigt die Effizienz nochmal ordentlich:


    Nockenwellen haben auch ordentlich potential. Wichtig dabei ist, man muss sich entscheiden wo man den Wirkungsgrad und die Leistung haben will. (Keine Variablen Nockenwellen)



    Obendrum wäre sinvoller auf der AB.

    Untenrum könnte man aber nutzen um auf Landstraßen einen Minimalen Verbrauch hinzubekommen. Vielleicht sogar unter die gewünschten 5l/100km. :yes:

    Aber auf der AB ist der Verbrauch am höchsten und die Ersparnis wäre in der Summer mehr (also 10% weniger auf der AB zu verbrauch ist sinvoller, als 10%weniger auf der AB) :unsicher:

    Und dann wiederum ist evtl. die Wärmeentwickelung größer und ich muss auf ein paar kühlergrillblock verzichten und schlechtere Aerodynamik in kauf nehmen:überleg:

    Das gleicht sich dann irgendwie aus und könnte ein Nullspiel werden.



    ECU und Nockenwellen sind also das sinvollste was es zu ändern gibt. Nockenwellen sind bei mir schon verändert. Werde nochmal nach der idealen kombination der Nockenwellen und Positione suchen.


    PS und NM sehen bei Sport so aus:


    Heiliger bimbam. 59kW bei alltagstauglichen 6900rpm aus einem 1.0 Sauger... :staunt:


    man muss dann aber wieder etwas runterbrechen, wegen dem Original-Krümmer der nicht so richtig 4-1 ist.

    Mit Cast-Log sehen die werte dann so aus:


    Wirkungsgrad sinkt von ~25% auf ~22,5%. Das sind -10% (Spitzen)effizienz =O


    Aber immernoch 50kW. Damit wäre ich ehrlich gesagt super zufrieden. Das sind 10kW mehr als Stock.

    Und die meisten Teile sind für 50kW locker geeignet, da der größere 1.3er Motor mit 55kW die selben Teile hat.

  • Als kleinen Bonus, weil die Spitzenleistung beim Begrenzer von 6900 anliegt, mal den Begrenzer angehoben um zu sehen, wo die Reise hingeht:

    4:1 Krümmer


    Billigkrümmer:


    bei den Drehzahlen ist der Motor eher eine Wärmeluftpumpe/Feuerofen ^^


    Man hat in beiden Fällen bis 9400 Umdrehungen immernoch über 40kW bzw. 45kW :D


    Aber die Effizienz =O


    bei den Drehzahlen ist der Motor eher eine Wärmeluftpumpe/Feuerofen ^^


    PS: als ich mal probiert habe einfach Maximalleistung rauszuholen sah die Leistungskurve sehr interessant aus, mit einem Sprung bei 5krpm und nicht endenden 67kW bei 9krpm:



    PPS: Turbo bringt mehr Effizienz, man landet schneller bei 25% Wirkungsgrad, führt aber zu einem unschönen Drehmomentverlauf und Wirkungsgradverlauf.

    Der 1.0 mit seinem kurzen Hub ist dafür schlecht geeignet.



    So viel zum Thema Motorbausimulation von mir. Wollte es euch nicht vorenthalten.:perfekt:

  • für die die sich fragen warum ich LordJunk heiße:


    gab heute eine Ladung Ersatzteile, wichtig war mir hauptsächlich Getriebe und Antriebswellen.

    Für den Rest habe ich nicht mal wirklich Platz.

    Sogar Reifen mit DOT 1511 sind dabei. :rolleyes:

    Das Gummi sieht noch super aus, zum weg schmeißen zu Schade... Die werden dann wohl die alten Quatrac3 ersetzen die noch lagern und schon spöde sind. Aber sich bis zuletzt super sportlich gefahren haben. Ja, im Regen drehen die schnell durch und das heck driftet dann auch wenn man es provoziert. :love:

    Naja, irgendwann ist halt ende. :|


    PS: kann jemand eine Standheizung gebrauchen?


  • Gute Frage ob die noch geht. Kann ich nicht sagen. War quasi Lagerware aus einem geschlacheteten Micra.

    Ich habe auch keine weiteren Teile die dazu gehören gesehen. Ausser vielleicht ein paar Schläuche, die ich nicht genau zuordnen kann.


    Achja, Baujahr vom Schlachter müsse 98-00 gewesen sein, also FL1.

    Aber das dürfte keinen Unterschied machen. Die Technik im Motorraum blieb im großen und ganzen gleich.

  • wenigstens hast du ein neueres Getriebe + Achsen.


    Und dadurch die Möglichkeit auf ne 180er Kupplung.


    Schwungrad hast du mitgenommen...?


    Sonnst brauchst eines oder umbohren.


    Mfg

    Harry

  • ist das kleine Getriebe vom 1.0 vFL. also das selbe was ich schon hab. inkl. der Antriebswellen.

    Also alles nur 1:1 Ersatz für mich. (hoffentlich brauch ich es nie)

    Ein Motor mit durchgebrannter ZKD gehört auch noch dazu, passte aber nicht ins auto und kommt die Tage.

    Ich werde ihn aber wohl nur ausseinander bauen zum Begutachten/Ersatzteile ausbauen, reparieren lohnt glaube ich nicht; der Motor lief ohne Wasser, weil die Kühlleitung defekt war.

  • Der Ersatzmotor mit durchgebrannter ZKD:



    Und noch ein paar weitere Teile die ich beim Schrotti bekommen hab, obwohl ich nur die Einspritzleiste vom Primera mit GA16DE haben wollte. ^^


    Sogar Schmutzfänger für vorne. Leider blüht etwas Rost an meinem Kotflgel, deswegen kam es noch nicht ran :(



    Über Ostern hab ich wieder mit den Nockenwellenstellungen viel rumprobiert.

    Zuvor hatte ich mich noch belesen, und es hieß späteres öffnen der Auslassnockenwelle wäre besser für den Verbrauch und die Abgase (quasi internes AGR).


    Habe aber nur Popometer benutzt. Keine Verbrauchsmessungen. Mal wieder 200km mit Testfahrten rum gekriegt und immer wieder die Nockenwellen verstellt.


    Letzendlich fühlt es sich kräftiger an, wenn Auslass auf spät ist. Dürfte der größeren Ventilüberschneidung zuzuschreiben sein.

    Problem: wenn ich die Einlassnockenwelle auf möglichst früh stelle, läuft er untenrum unruhig. Hat auch am wenigsten Unterdruck.


    Einlassnockenwelle etwas mehr in der MIttelstellung (nahe dem Original) ergibt einen ordentlichen Schub bei hohen Drehzahlen.


    Die Auslassnockenwelle ist aktuell so spät eingestellt, dass ich über den Verteiler den ZZP nicht früher als -15° einstellen kann. ^^

    Die Nockenwelle so genau zu verstellen ist schon millimeterarbeit.

    Immerhin dürfte das Helfen, die Verteiler die ich da habe mal durchzutesten, wenn ich die Einfach bis zum Anschlag drehen kann und nicht erst warm fahren und einstellen muss.


    Da kriegt sogar die Steuerkette Freudentränen:


    Bin noch nicht ganz entschlossen, wie ich die letztendlich lassen möchte. Das werde ich in nächster zeit "erfahren".



    Neues Edelstahl Abgasrohr hatte ich hier schon angesprochen:


    Hab den natürlich noch mit Hitzeschutzband eingewickelt:


    Und dazu etwas heutzutage ganz seltenes, was ich in den Letzten Monaten ergattern konnte:

    Der Linke hat eine E-nummer und ist Eintragungsfrei. Deswegen kam der auch als erstes dran.

    Das Problem: es ist für die FL2 Modelle, die kein Ausschnitt für ein Endrohr in der Heckschürze mehr haben.

    Das sieht dann leider so aus:


    Die Endrohre sind beide zu auffällig und groß für meinen Geschmack. Aber immerhin stressfrei passgenau und für den Micra optimiert.

    Er wirkt auf mich bisher nicht laut, zumindest von innen hör ich da nicht viel von.

    Dafür zieht der Motor jetzt mit dem neuen Rohr und ESD auf der AB deutlich gleichmäßiger und stetiger bis 150km/h.

    Vielleicht liegts am Hitzeschutzband, am größeren Druchmesser des Rohres, dem ESD oder alles...


    Wenns mich langfristig nicht stört, kommt der andere ran und wird eingetragen.



    Neue Kennzeichenhalterungen. Vorne gerundet für etwas bessere Aerodynamik. Neuer war sowieso nötig und gewölbt kostete immerhin nicht mehr.


    Hinten auch gewechselt, und dabei den Rost dort etwas behandelt: man sieht selten wie es unter dem Kennzeichen aussieht.



    Heute ist der Micra seit 6 Jahren in meinem Besitz! :eieiei2: :perfekt:

    Es gab leider nichts besonderes. Nur ein bisschen Hitzeschutzband an den Krümmer.

  • Sogar Schmutzfänger für vorne.

    mir sind mal vor einiger zeit hintere zugelaufen.



    das VA rohr hab ich auch gekauft.

    der leichte rostbefall kommt von der fehlenden nachbearbeitung der schweissnähte, die flansche sind auch aus edelstahl aber minderwertiger als das rohr (vermutlich um die einfacher auzustanzen).

    schweissnähte habe ich überschliffen und gebeizt um ein weiterrosten zu verhindern, das rohr mit schleifvlies überschliffen weil dort auch ein paar rostpunkte waren.

  • Ich hatte auch ein paar Flugroststellen mit feiner Stahlwolle versucht wegzuschelifen, an einigen Stellen ging es gut an anderen nicht. War mir dann auch egal.


    Die Schweißspritzer in den Rohren haben mich auch etwas gestört, habe teilweise versucht es zu schleifen, aber auch zu anstrengend.

    Hab dann Owatrol oder Brunox, bin mir nicht mehr sicher, in den Übergang innen von Flansch zu Rohr gesprüht. Und die Flansch nochmal mit Zinkspray.

    Einfach was man da hatte.


    Für den Preis kann man nicht meckern und es reizt mich noch einen auf Vorrat zu kaufen. Aber ich hab keine Lust es zu lagern. :(


    Weil man aber nimmt was man da hat, habe ich auch noch ein bisschen am größeren Luftfilterkasten gebastelt.

    So wie es war:


    So wie es könnte:


    Das ist ein Trichter den ich aus einem Subwoofer von einem defekten 2.1 System ausgebaut hatte.


    Ist jetzt aber erstmal an das Rohr vorne dran gekommen:


    klingt schon etwas röhrig.

    Will da eigentlich noch viel mehr ausprobieren, aber Geld, Zeit und das Wetter spielen nicht so ganz mit.


    PS: ja, nach den hinteren Schmutzfänger halte ich auch schon seit jahren ausschau, aber entweder sind die zu teuer oder schnell weg.

  • stahlwolle ist nicht gut, du reibst stahlpartikel in den edelstahl die dann rosten und den edelstahl dann mit rosten lassen.

    die flansche zu schleifen waren gut 2-3 min mit der flex und fächerscheibe.