Servus,
ich vermute mal bei meinem Ferkel (4,0er Benziner Bj 2005, ca 248.000 km) ist die Kopfdichtung hinüber
Am Kühlwasserverschluss ist ein leichter weißer "Schleim" was ja schon darauf hin deutet das die ZKD hinüber ist
Heizen (Innenraum) tat er ja noch nie gut aber jetzt gar nicht mehr, evtl sind ja die Lamellen vom Wärmetauscher "verstopft"
Im Öl ist kein Benzin / Wasser
Das Ganze äußert sich so das die Temperatur unter etwas mehr Last hoch geht, also wenn man z.B. einen Berg/Hügel hoch fährt geht die Temperatur bis zum Rand des roten Bereichs hoch (ca 118 °C), ist man oben geht sie wieder (teilweise schlagartig innerhalb von 2 Sekunden) in die Mittelstellung zurück (ca 105°C) bzw manchmal auch etwas unter die Mitte.
Im "normalen Fahrbetrieb" bei ca 2000 U/min bzw so 80-90 km/h (meistens nach so 5 km) hat man manchmal kurze Ruckler (ca 1 Sekunde) als wenn man über Bodenwellen fährt (dachte da erst an das Kardanwellenproblem) und das ist auch so der Punkt wo es manchmal die MKL anschaltet (meistens aber schon vorher), P0430 Alarm bzw manchmal P0420 Warnung wenn ich mich recht entsinne, also eine Sonde hat keinen korrekten Wert bzw ist hinüber. Kann man aber auch resetten und bleibt dann aus.
Meiner Meinung nach müsste es die ZKD sein (oder Riss im Kopf / Rumpf) oder was meint ihr dazu ?
Die Werkstatt meines Vertrauens bereitet gerade mal einen Kostenvoranschlag vor, aber mit mindestens 1000 EUR kann ich wohl rechnen.