Es gibt 267 Antworten in diesem Thema, welches 28.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Um mich dann auch in die Diskussion fernab des Marketings hineinzudrängen:


    Ich fänd´es auch klasse, wenn jemand im Board über einen eigenen Q60 berichten könnte. Von den im Zusammenhang mit Beastys zukünftigem Mobil hier genannten drei Fahrzeugen würde ich mich aber trotzdem wohl für einen der beiden V8 entscheiden, wobei ein wesentliches Kriterium innerhalb der Auswahl für mich auch wäre, dass mir an dem Q60 bei meiner schon etwas zurückliegenden Ausfahrt die "Fly-by-wire-Lenkung" nicht so wirklich behagt hat.


    Grüße


    Shadow

  • Mit der Lenkung hatte ich überhaupt keine Probleme. Bin ihn zügig gefahren und hatte ein echt relaxtes Gefühl beim fahren. Kein ständiges ausgleichen, was man ja immer wieder macht. Finde das bei Langstrecke bestimmt entspannend. Und da ich keine gestoppte Zeit aufm Ring gefahren bin, ist es mir echt egal, ob ich bei 200 km/h in einer Haarnadelkurve keine Rückmeldung bekomme... ich fahre sie eh nicht so an.

  • Sehr gut zu lesender Bericht. ...

    Nur ganz vorsorglich: Du hast gesehen, dass der Link sowohl zu einem vollständigen Testbericht führt, als auch zu einer stattlichen Anzahl von Detailberichten (Bordtagebuch) im Rahmen des Langzeittests?


    Die allermeisten der in diesen vielen Berichten geschilderten Eindrücke sind sehr gut passend, und wirklich aus der Praxis (im Gegensatz zu so manch einem Testbericht, dem man anmerkt, dass der Wagen überhaupt nicht gefahren wurde). =)

  • Ich werde mir den am WE mal genauer zur Brust nehmen. Ja hatte gesehen, das da jede Menge anderer Berichte verlinkt waren.

    Sehr schön waren die 34 l Verbrauch erklärt 😂😂

    Wer damit eine Straße weiter zum Bäcker fährt und ihn sonst stehen lässt, ist zu faul zum laufen * grins *

  • Ja das ist bestimmt eine Umstellung.

    Ich fahre so unterschiedliche Fahrzeuge, das ich mich eigentlich sehr schnell , an sowas gewöhne. Aber die Lenkung beim Adam ging gar nicht. Hatte echt gedacht, ich fahr mich mit dem Teil zu Tode 😱

  • Ganz komisches Verhalten, wenn man aus der Kurve raus kommt und das Lenkrad soweit zurück dreht, das man schon gegen lenken muss, damit man nicht von der Spur abkommt.

  • Ach sooo - danke! :)


    Nun hab' ich glatt wieder etwas gelernt: Ich dachte, solche elektromechanischen Lenkungen gäbe es schon lange und vor allem bei diversen Herstellern. Google sagt nun allerdings, dass die z. B. bei BMW vorhandenen Aktivlenkungen tatsächlich etwas anderes sind als die Steer-by-Wire-Technologie von Nissan/Infiniti. Die Letztere hat sich offenbar nicht weitergehend durchgesetzt.


    Hmmm, so "entkoppelt" vom Asphalt, wie sich manche aktuellen Lenkungen anfühlen, hätte ich da spontan erst einmal keine Furcht vor dem System. In einem Sportcoupé wie dem Q60 fände ich es allerdings unangebracht, wenn man am Lenkrad die Fahrbahn nicht mehr spüren kann. :|


    Nett ist natürlich, wenn man die Lenkung dann konfigurieren kann, sich also nicht nur die Servounterstützung regeln lässt, sondern auch die Lenkübersetzung.

  • Im Q60 ist das System ja optional bzw. es gibt ja noch eine normale Lenkung.


    Aber ich denke so ein System passt zu einm Reisecoupe wie den Q60 aber dazu können sicher auch einige Q50 Fahrer was sagen. Der Q50 hat das System ja auch aber halt erste Generation.

  • Der Q50 hat die erste Generation verbaut. Im neuen Q50/60 ist dann die zweite , überarbeitete Version. Und wie Nismo schon geschrieben hat. Also Reise Coupé mit dieser Lenkung, kann man nichts falsch machen. Wenn man ein Coupé für die Nordschleife will, sollte man sich was anderes holen😎.

  • Naja, es gibt schon Menschen, die mit einem Sportcoupé neben vielen angenehmen (Reise-) Fahrten auch ab und an mal ein paar schnellere Runden im Kreis drehen möchten... ;)


    Eine Lenkung muss aber m. E. immer auf die eigenen Bedürfnisse passen. Egal wo auf der Straße. Sonst macht der Wagen (m. E.) schnell keinen Spaß mehr.

  • Für sowas wäre es super, wenn Iiii mal ein paar Q50/60 als Fahrzeuge für Fahrsicherheitstraining anbieten würde... Subaru macht es am Hockenheim Ring. Da könnte man mal testen, wo die Grenze dieser Lenkung liegt und sich dann , vielleicht, für dieses Fahrzeug entscheiden.

  • Anlässlich der Markteinführung hat iiii das auch damals gemacht. Zusammen mit H6Fan war ich damals am Hockenheimring und wir konnten u.a. einen Handlingparcours abfahren.


    Gruß


    biker

  • Für sowas wäre es super, wenn Iiii mal ein paar Q50/60 als Fahrzeuge für Fahrsicherheitstraining anbieten würde...

    Geht nicht - das Risiko wäre zu hoch, dass solche potenziellen Autokäufer auf die Autos aufmerksam werden, die Infiniti bisher gar nicht kannten. Damit wäre das aktuelle Marketing- und Vertriebskonzept von Infiniti, jede denkbare Aufmerksamkeit bestmöglich zu vermeiden, u. U. drastisch gefährdet. 8|


    Immerhin haben wir damit mal kurz wieder zum eigentlichen Thema gefunden. ;)

  • Infiniti hatte schon immer ein Herz für aufwändige Lenksysteme.


    Man denke nur an die Allradlenkung, die es - auch im Vergleich zu anderen Anbietern - schon recht lange gibt.


    Dann dieses DAS, also ein Drive by Wire, das ja qua Gesetz noch ein mechanisches Backup benötigt.


    Auch im M35h schlummert eine Besonderheit. Er hat - aus Komfortgründen - eine hydraulische Lenkung, deren Hydraulikpumpe elektrisch betrieben wird.