Navi- und Telefonbedienung per Sprachbefehl möglich?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo zusammen

    seht es mir bitte nach: Ich bin hier Neuling und leider völlig unerfahren mit solchen Boards.

    Wir haben uns jetzt einen fast neuen Navara (NP300) gekauft in der Tekna-Version.

    Von unserem zweiten Fahrzeug und dem Vorgänger kennen wir die Funktion Sprachbefehl, d.h. ich tippe den entsprechenden Knopf am Lenkrad und sage dem Gerät, es möge in der Navi-Funktion eine Adresse suchen oder eben eine bestimmte Person anrufen.

    Jetzt konnte ich das so in meinem Navara bislang nicht. Ich finde dazu auch nichts in der "Connect" bedienungsanleitung.

    Die Freisprechfunktion funktioniert einwandfrei. Wenn ich selbst anrufen möchte, muss ich dies jedoch per manueller Eingabe/Suche tun. Dito beim Navi.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Auto das oben Beschriebene nicht kann, oder?

    Ich muss abschlißend sagen, dass uns das Fahrzeug als Gebrauchtwagen verkauft wurde (Re-Import). Von daher hat der lokale Nissan Händler wohl wenig Motivation mir zu helfen.

    Kann mir bitte jemand einen (ein paar ) Tipp/s geben. Bitte ohne Abkürzungen oder Fach-Chinesisch. Ich bin ein einfach-gestrickter und schon etwas älterer Mensch8o......

    Ganz lieben Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens, schön das es jetzt geklappt hat.


    Das Thema mit dem Navi hatten wir gerade in einem anderen Bereich und es kann leider so wie es jetzt ist keine Sprachbefehle, das ist schon sehr nervend da selbst mein alter Pathfinder das bedingt konnte.

    Bleibt nur zu Hoffen dass das neue Connect schnell raus kommt und damit dann auch die Sprachsteuerung implementiert wird denn so verwirrt die Taste am Lenkrad nur

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Jens, danke für die schnelle Antwort. Immerhin habe ich jetzt Klarheit (erst einmal). Blöd, dass man das beim Nissan-Händler "totschweigt"... Cheers

  • Servus, jetzt 5 Jahre vergangen und ich dachte, ich melde mich mal wieder. Gibt es zum Thema Sprachsteuerung etwas Neues? Ich hätte gerne auch meine Karten erneuert. Dazu habe ich mal die Seite "!nissan.navigation.com" aufgerufen und mein Fahrzeug mit Baujahr eingegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe werden nur Karten aus 2018 angeboten. Und das für 120 €uronen. Kann ich dazu bitte auch eine INfo haben? Vielen Dank vorab. Cheers

  • Hey Leute, vielen Dank. Könnt Ihr mir noch etwas sagen zur Installation. Habe wo gelesen, dass man dazu einen Code braucht, den man aus dem System auslesen muss. Habe dort aber keinen gefunden. Ist das der aus der Betriebsanleitung? Oder erkennt das System, wenn eine neue SSD-Karte im Slot steckt und installiert selbsttätig? Danke nochmals und Cheers

  • Servus Markus, danke für deine Mühe. Ich bin ein wenig überfordert, auch was die Nutzung des Forums angeht. Mit "guck mal in dieses Thema" meintest Du sicher hier auf der Plattform. Ich konnte dazu nichts richtiges finden. Die Daten meines Navis habe ich fotografiert. Die Systemsoftware wird mit F035 angegeben. Weitere Details konnte ich nicht finden. Auch Dr. Google gab mir keine Antwort. Die Karten-Details der jetzt noch vorhandenen Karte sind "Release: sd2-GENJ_EU_E.A v2, Version: 1731108561". Auf der Nissan Navi-Seite (Nissan.Navigation.com) konnte ich vor 3 Tagen noch mein Navara-Modell eingeben und habe die Karte angezeigt bekommen. Heute kann ich dort keinen Navara mehr eingeben. Die Daten hatte ich mir vor drei Tagen notiert und entsprechende Karten gefunden: Nissan Connect LCN3 sd card V7 Europe 22; KE288-LCNKEV7; Hauptkriterium war dabei die Part-No P43BF04-D0070-2001 (https://euronavmaps.com/de/nis…-card-v7-europe-2022.html), die mit meiner identisch ist. Sorry, ich bin ein wenig hilflos......Grüße

  • Hatte dir über "in dieses Thema" einen anderern Thread verlinkt, in dem es auch um Kartenupdate und Softwareversion des Connect geht.

    >>>hier klicken<<< ;)

    Verlinkungen innerhalb des Forum sind leider weniger gut zu erkennen als externe mit dem Symbol nach dem Text.


    Hattest Du denn die Links von Travel und mir Mittwoch Abend bzgl. der unterschiedlichen Preise der V7-Karte gesehen?


    Ließ mal das verlinkte Thema und berichte bitte, ob sich danach evtl. eine andere Softwareversion für dein Connect ergibt, oder nicht.

  • Ja, danke erstmal für den Hinweis mitz den Links. Und ja, ich hatte die Links von Travel gesehen und angeschaut. Dort habe ich auch die Karte gefunden zu 40,-€uronen anstatt 120 bei Nissan.

    Ich bin übermorgen bei einem Nissan-Händler in Spanien in der Werkstatt (Radlager). Dawerde ich mal fragen wegen eines Firmware-Updates. Ich berichte dann.... Cheers

  • Ich war heute in einer (spanischen)Nissan-Werkstatt. Eigentlich wegen eines defekten Radlagers. Ich fragte, ob man mir eine neueSoftware-Version aufspielen könne.Ja, sagte man mir. Die sei für mich kostenlos, weil eine "Nissan -Kampagne".

    Nachem ich meinen KV für das Radlager hatte fragte ich wegen der Software und man sagte mir, die sei aufgespielt (ca. 15-20min). Spaäter schaute ich in die Sytsemeinstellungen und da war nach wie vor F035 zu sehen. Ist das was anderes? Oder haben die mir was vom Pferd erzählt?

  • Spaäter schaute ich in die Sytsemeinstellungen und da war nach wie vor F035 zu sehen

    Daher auch mein Verweis auf das andere Thema bzw. das versteckte Servicemenü (Setup gedrückt halten, rechten Drehknopf links - rechts - links drehen). Gibts da dann einen Punkt "Version" und steht im folgenden Menü an zweiter Position "Software: Dxxx"?



    Um überhaupt erstmal herauszufinden, ob die Angabe F035 diejenige ist, die für ein erfolgreiches Update auf die V7-Karte ausschlaggebend ist.


    Das Connect des Users dort (X-Trail T32, F107) hat nämlich nach Einlegen der V7 kein Update gemacht und startet stattdessen dauernd neu. Selbes Problem gibt es beim Pulsar, wenn der im Bild gezeigte Softwarestand nicht mindestens D502 ist.

    Und eben diese Angabe sieht man beim Pulsar nur im versteckten Menü und nicht in den normalen Einstellungen.

  • So, ich hab das jetzt mal hingekriegt mit Setup ghedrückt halten und hin- und herdrehen.

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird die Software (Firmware???) immer noch - auch im verborgenenMenü - mit F035 angegeben.

    Mit dem Rest der. Angaben kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich wage zu bezweifeln, dass man dort gestern ein Update durchgeführt hat. Auch kann ich nicht beurteilen, inwieweit das mit der (noch nicht bestellten) neuen Karte kompatibel ist. Beim Kartenangebot wird zwar mein Fahrzeugtyp angegeben, aber nicht explizit die notwendige Software-(Firmware-) bezeichnung.

  • OK, dann hat Nissan die Versionsangabe irgendwann ins normale Einstellungsmenü übernommen. Da haben wir da schonmal Klarheit.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Update-/Neustartprobleme mit der V7-Karte des X-Trail-Fahrers aus dem anderen Thema wirklich mit seiner Softwareversion zusammenhängen. :/

    Werde mal einen Freund von mir fragen, dass er mal in sein Connect schaut - fährt einen 2017er Qashqai und hat im Frühjahr ohne Probleme auf die V7-Karte gewechselt. Melde mich dann wieder.

  • So, die Sofware des Connects im Qashqai des Freundes ist F16A, also nochmal "höher". Daher würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass bei deiner F035-Version die V7-Karte bzw. das vorherige Update ebenfalls durchlaufen sollte.