Almera Tino Abgaswerte zu hoch - Neuer KAT?

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  • War heute mit meinem Alemera Tino zur DEKRA wegen HU.

    Soweit ist alles OK, allerdings hat der Prüfer die Abgaswerte beanstandet und mir eine neue Einladung mitgegeben.


    Der CO-Wert lag bei 0,9 und 0,3 sind wohl nur erlaubt.

    Er war dann so freundlich und meinte ich solle mal ein paar Kilometer mit hoher Drehzahl fahren und dann wieder kommen. Das soll wohl meist helfen. Bin also etliche Kilometer mit 4000 bis 5000 U/min gefahren und die Messwerte wurden leider nicht besser.

    Er vermutet eine defekte Lambdasonde oder gar den KAT. Er meinte es kann auch an meine "Umweltfreundliche" Fahrweise liegen und vielleicht muss der nur mal richtig gejagt werden. Der hat aber erst kürzlich (etwa vor einem Monat) die Strecke Bremen-Salzburg und zurück hinter sich gelassen.


    Nun ist meine Frage als Laie an die Pros hier was es sein könnte. Bevor ich in die Werkstatt renne und die mir da wieder sonst was verkaufen wollen. Kann man irgenwie feststellen was es ist? Warnleuchten leuchten keine und auch der Fehlerspeicher ist in Ordnung.


    Hatte jemand vielleicht ein vergleichbares Problem und kann eine Lösung geben?

  • Danke.

    Das klingt ja soweit prima das das gelöst werden kann. Obwohl ich gar nicht weis was ein LMM ist.:/

    Wie gesagt, bin nur Laie und weis auch mit den Werten nicht so viel anzufangen. Vielleicht kann ja einer mehr raus lesen wenn ich das Ergebnis der Messung mal belege.

    Beanstandet wurde offenbar irgendwas im Leerlauf und eben der besagte CO-Wert. Jedenfalls steht da ein n.i.O. :huh:



  • ja richtig, der Leerlauf ist zu hoch. Und da fehlt der Wert: CO im Leerlauf.

    Wäre der CO-Wert nur ein bißchen zu hoch, könnte man mit E10 - E85 Sprit gegenregeln.


    hmm... hatten wir nicht letztens das Thema schon mal ?

    ...einen drecksschwulen QG18DE Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und die Lösung des Problems: anlernen der Drosselklappe :mmmm::/

  • Danke fürs vernünftige Einstellen des Foto.


    Genau, der meinte der CO-Wert ist halt 3 mal so hoch wie er maximal darf.


    Für mich ist das meiste hier Latain, darum frage ich mal was du mit "anlernen der Drosselklappe" meinst. 8o


    @oggsi_eggdschen:

    Danke. Die Frage ist nur ob sowas mein Problem beheben kann.

  • ja richtig, der Leerlauf ist zu hoch. Und da fehlt der Wert: CO im Leerlauf.

    Wäre der CO-Wert nur ein bißchen zu hoch, könnte man mit E10 - E85 Sprit gegenregeln.

    Wo du das gerade sagst, da fällt mir ein das ich neulich aus Versehen Super Plus getankt habe (irgend so ein Depp hatte die Zapfpistolen an den Säulen vertausch :cursing:)
    Als ich das merkte waren schon 10 Euro im Tank. Der war vorher so gut wie trocken und ich wäre noch knapp 20 km gekommen. Hab den dann wieder auf Reserve gefahren und danach wieder für 15 Euro das gute Super getankt (war gerade so teuer sonst wäre mehr drin gewesen). Mit der Mischung bin ich dann auch zur AU.

    Könnte das eventuell ein Grund für die hohen Werte sein?

  • Nein, der Sprit kann nicht so großen Einfluß haben!


    Aktuell läuft Deine Motorregelung einfach daneben, ob wegen LMM oder Lambdasonde.


    Falls Leerlauf zu hoch: suche einfach nach "anlernen Leerlauf QG18DE", dafür gibts einen speziellen Prozess, den man recht stur durchführt.

    Dauert so 15-20min.


    Gruß und viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das meiste hier Latein, darum frage ich mal was du mit "anlernen der Drosselklappe" meinst. 8o


    oggsi_eggdschen:

    Danke. Die Frage ist nur ob sowas mein Problem beheben kann.

    Das Motorsteuergerät ---genannt ECU, auch PCM---- möchte gerne wissen wieviel Luft gerade in die Brennräume strömt.

    Das misst dieser sog. Luftmassenmesser ( nicht zu verwechseln mit einem Luftmengenmesser )

    Daraus wird die Benzin-Einspritzdauer ( = Menge ) berechnet.


    Bei Deinem Auto wird im Leerlauf zuviel Benzin eingespritzt, daher der schlechte Abgaswert.


    Diese LMMs funktionieren durch einen Hitzedraht aus Spezialmetall im Luftstrom, der seinen elektrischen Widerstand je nach kühlendem Luftstrom ändert.

    Der typische Arbeitsbereich liegt so zwischen 0,2 bis fast 5 Volt.


    Leider verschmutzen und altern diese Hitzedrähte, insbesonders führt das ständige Aufheizen und Kühlen auf Dauer zu einer Änderung der inneren Materialstruktur und damit zu einer Verschiebung der elektrischen Kennlinie, was wiederum Falschberechnungen der ECU zur Folge hat.


    Die LMMs sind ganz oft alleinige Ursache von Ruckeln im Teillastbereich, stark erhöhtem Benzinverbrauch und überhaupt schlechtem Motorlauf.


    Hier sind in den vergangenen Jahren seit ich hier bin, mehrere Hundert LMMs erfolgreich getauscht worden, lediglich so in 3-5 Fällen hats nicht daran gelegen.


    Die ECU möchte auch gerne wissen wie weit die Drosselklappe ( = Gaspedalstellung ) geöffnet ist, dazu gibts ein sog. Drosselklappenpotentiometer, das seinen Innenwiderstand je nach Winkel der Klappe ändert.


    Die Drosselklappe selbst ist natürlich nicht lernfähig und kann demzufolge auch nicht "angelernt" werden, das hat sich aber sprachlich leider so eingebürgert.

    Man würde besser von "einlernen" bzw "kalibrieren" sprechen, d.h. durch ein bestimmtes Verfahren bekommt die ECU die Grundparameter mitgeteilt und gespeichert.

    Z.B.: Bei einem Poti beträgt die Leerlauf-Voltausgabe 0,42V , bei einem Anderen nur 0,41V. Auch die Hunderstel sind signifikant.


    Behebt das + LMM-Tausch Dein Problem ?

    Sehr wahrscheinlich, aber bitte bedenke, dass ein ganz grundsätzliches Restrisiko der Fehldiagnose immer bestehen bleibt, sowohl aus der Ferne via Forum als auch direkt in der Werkstatt, selbst wenn Du dabei stehst.


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank. Das ist ja sehr ausführlich und verständlich beschrieben.


    Muss nur noch den Thread wegen dem anlernen finden.

    Wie aufwendig wäre denn der Einbau eines LMM? so teuer sind die ja Gott sei dank nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte, wenns der Sache dienlich ist. ( Ich sollte mir das endlich mal als Textbaustein speichern )


    Das Kalibrieren steht im Werkstatthandbuch beschrieben und ist auch hier im Forum zu finden, aber nach dem Schreibaufwand habe ich jetzt keine Lust mehr zu suchen ( und muss auch endlich etwas anderes erledigen ) ( und gefrühstückt habe ich auch noch nicht )

    Rechts oben die Lupe = Suchfunktion


    Einbau = 10 Minuten


    Grüße

    O.

  • Hehe, setz es in die Signatur. ^^

    Dann werde ich das Teil mal bestellen und beten das es das Problem löst. Will das Schätzchen ungern aufgeben. Ist ja ansonsten ein ganz guter Wagen.

    Hab zwar kaum Ahnung von der Technik eines ganzen Fahrzeug, aber bilde mir mal ein das ich dennoch ganz gut mit einem Schraubendreher umgehen kann. ^^

    Glücklicherweise ist ja beim Almera das meiste ziemlich gut erreichbar.

    Die Sufu hat mir da noch nichts brauchbares ausgespuckt. Muss wohl mal den Suchterm ändern. und das Handbuch durchblättern.

  • Hm... hab mir die Teile bei ebay mal genauer angesehen. Aber egal welchen ich auswähle, die passen zwar alle im 114 PS aber nicht in meinen 116 PS rein laut ebay.

    Gibt es da nochmal Unterschiede? Die sehen genauso aus wie der der bei mir verbaut ist. Das 1 KW mehr kann doch keinen Unterschied machen?




    Zum Vergleich der 84 KW(114 PS)



  • Danke. Hab mir mal das Video angesehen. Muss das aber wohl noch ein paar mal laufen lassen damit ich auch genau verstehe was er da tut und meint. :D

  • Hmmm aber wenns ein Problem der Gemischregelung ist, so daß zuviel eingespritzt wird, wie kann dann der Lambda an der Magergrenze (1.03) sein? Etwas magerer und er fällt beim Lambda durch.

    Ich würde zusätzlich mal Kompression und Zündkerzen prüfen. Vielleicht hat die schlechte Verbrennung ja andere Gründe. Möglicherweise war er auch bloß nicht richtig warm.


    Btw. macht die Dekra keine Störgrößenaufschaltung bei der AU wie der TÜV? Dabei sieht man besser, ob der Lambda stabil ist oder vielleicht nur ein Glückstreffer. Mein Sunny ist bei diesem allerletzten Test dann mal durchgerasselt, sonst alles bestanden.

  • Wieviel Liter Öl auf xxxx km nimmt der gute Tino ?

    Wann war der letzte Ölwechsel ?

    Hast Du in Deiner Umgebung andere Prüforganisationen wie GTÜ KÜS etc. ? Also alles ausser TÜV und Dekra.