War heute mit meinem Alemera Tino zur DEKRA wegen HU.
Soweit ist alles OK, allerdings hat der Prüfer die Abgaswerte beanstandet und mir eine neue Einladung mitgegeben.
Der CO-Wert lag bei 0,9 und 0,3 sind wohl nur erlaubt.
Er war dann so freundlich und meinte ich solle mal ein paar Kilometer mit hoher Drehzahl fahren und dann wieder kommen. Das soll wohl meist helfen. Bin also etliche Kilometer mit 4000 bis 5000 U/min gefahren und die Messwerte wurden leider nicht besser.
Er vermutet eine defekte Lambdasonde oder gar den KAT. Er meinte es kann auch an meine "Umweltfreundliche" Fahrweise liegen und vielleicht muss der nur mal richtig gejagt werden. Der hat aber erst kürzlich (etwa vor einem Monat) die Strecke Bremen-Salzburg und zurück hinter sich gelassen.
Nun ist meine Frage als Laie an die Pros hier was es sein könnte. Bevor ich in die Werkstatt renne und die mir da wieder sonst was verkaufen wollen. Kann man irgenwie feststellen was es ist? Warnleuchten leuchten keine und auch der Fehlerspeicher ist in Ordnung.
Hatte jemand vielleicht ein vergleichbares Problem und kann eine Lösung geben?