Lenkrad abnehmen beim Pathfinder R50

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Þor.

  • Moin alle miteinander


    Also mein guter alter Pathfinder R50 meint seit ein paar Tagen lautstark hupen zu müssen, wenn man ein wenig am Lenkrad dreht. Das ist zuweilen recht amüsant :D und jeder kann hören, dass wir kommen, doch es gab auch schon unschöne Situationen und wir wurden wild beschimpft ;).

    Dass da irgendwo ein Kabelbruch oder eine offenes Kabel daran Schuld ist liegt auf der Hand, die Frage ist nur, wie komme ich daran. Es muss ja was mit dem Lenkrad zu tun haben, aber wie geht das runter? Zumal ich zwar ein älteres Fahrzeug habe, doch bereits 1999 gab es schon einen Airbag. Ich hab keine Lust den ungewollt abzuschießen.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    (Ach ja um vorschnelle Antworten bezüglich des Aufsuchens einer Autowerkstatt vorzubeugen, ich lebe auf Island, weit weg von Reykjavik und eine brauchbare Werkstatt sucht man hier vergebens.)

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Babsi


    Ist ganz einfach:

    a) auf Island braucht man keine Hupe, also das Kabel vorne an der Hupe abziehen, fertig.

    b) Batterie abklemmen, 3-5Minuten warten ( Zeitangabe aus Nissan-Werkstatthandbuch ),

    Verkleidungen am Lenkrad abmachen/abschrauben, kann nix bei passieren.


    Die dicke Mutti lösen und soweit losschrauben, dass sie genau bündig mit der Lenkstange ist.


    Eine 2.te Person setzt sich auf den Sitz und nimmt das Lenkrad beidhändig 180Grad gegenüber und zieht dabei richtig feste genau in Richtung der Lenksäule, also nach schräg oben und den Kopf nach der Beifahrerseite


    Du nimmst einen kleinen Hammer ( so bis 300 Gramm ), dessen Fläche exakt auf der Mutter aufliegt, wobei der Hammerstiel rechtwinklig zur Säule steht.

    Dann mit einem dicken Hammer ( 800+ ) einmal knallhart auf die Finne des kleinen Hammers schlagen, voila.

    ( nennt sich Impulserhaltungsgesetz )


    Keine Sorge, das hat schon zig mal prima funktioniert, geht nix bei kaputt.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Hallo Barbara,


    der R50 wurde meines Wissens in D nie offiziell verkauft. Er hat also hier Exotenstatus, alles was hier rumfährt sind Reimporte. Deswegen kennt sich hier kaum einer aus.


    Im einfachsten Fall ist eine Feder an der Kontaktplatte gebrochen, meistens ist es jedoch die Wickelfeder über die die Kontakte der Hupe, Airbag und eventuell Lenkradfernbedienung vom Lenkrad weggeführt werden.


    Um das Lenkrad abzunehmen muss der Airbag raus. Dafür muss die Batterie ab!!! Dann gibt es vermutlich auf der Rückseite des Lenkrades unten eine Bohrung. Mit einem Schraubenzieher kann der Halteclip für den Airbag auseinandergedrückt werden sodass man Ihn oben abnehmen kann.

    Das ist eine arge Fummelei und es besteht auch das Risiko etwas zu beschädigen.


    Ich kenne das aber nur von den nahen Verwandten des R50 dem R51 und R20.


    Bei R51 / D40 gibt es dazu ein Video


    Schleifring/Wickelfeder:

    https://www.ebay.de/itm/Schlei…-01-556-134-/131230534538


    Meine Empfehlung:

    Sicherung von der Hupe rausnehmen - Und bei nächster Gelegenheit in die Werkstatt.


    Vielleicht auch mal ein US Forum aufsuchen.

    Gruß

    Jochen

  • Vielen Dank Jochen und natürlich auch Oggsi


    Also generell muss ich Oggsi recht geben, so ganz dringend brauchen wir hier keine Hupe, ich würde sie am liebsten nur abklemmen, doch ich hab Muffensausen, dass noch mehr offenen oder nicht isolierte Kabel rumhängen und es zu einem Kabelbrand kommen kann. Oder was meint ihr?

  • Hallo ihr Lieben
    Jetzt hab ich es endlich mal geschafft mich um meinen guten Nissan zu kümmern.

    Und hier kommen zwei Fotos von einer Verschraubung und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Schrauben (sie sind links und rechts vom Lenkrad) den Airbag fixieren und weg müssen damit ich den Airbag rausnehmen kann.

    Die Batterie habe ich inzwischen abgeklemmt.

    Gibt es da noch etwas, auf was ich achten muss?


    Gruß

    Babsi

  • Ja Danke John, ich tu mein Bestes ^^
    Doch erst muss ich mir so ein Werkzeug besorgen, ich sag euch dann wie es ausgegangen ist:D.


    Gruß

    Babsi

  • So, also die Sache mit dem Airbag war ja einfach ^^, nur das Werkzeug zu bekommen war nicht so einfach:D. Aber jetzt ist :Der draußen und jetzt fand ich etwas, was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann was es ist.

    Die vier Fotos sollen den Einbauort zeigen und vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee was für eine Bewandtnis es mit dem Gußteil hat. Es schien angeklebt gewesen zu sein. Ich konnte Spuren von Gumminoppen finden, aber das war es auch schon. Ansonsten ist das Teil mit einer Art Moosgummi teilweise überzogen.