Reifenfrage der anderen Art

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Hallo zusammen,


    es wurde und wird viel über dieses Thema diskutiert, ich möchte hier auch überhaupt keine Diskussion starten.


    Meine Frage:


    Habe 2 originale Felgensätze, einmal in 15 und in 16 Zoll.


    Gibt es irgendwelche Vorteile bzgl. der Größe für Winter / Sommer bei der Größe?


    Habe vor im Winter 235 75 15 zu fahren (Conti Winter Contact TS 850) und im Sommer dann BF Goodrich All Terrain A/Ts auf 16 Zoll.


    Danke euch vorab.


    Beste Grüße,

    Harry

  • Hi Oggsi,


    das ist mir bekannt, danke für Deine Antwort.


    Stimmt es denn, dass man all die Reifengrößen auf die original 15/16 Zoll Felge ziehen kann - habe als Quelle offroadreifen.de, Mayerosch.


    Dann würden 215/75/15 ja super gehen - damit fängt das dort an.


    Dann schaue ich mal was ich so bekommen kann, die müssten ja noch günstiger sein als die 235er



    Danke und beste Grüße

    Harry

  • Man darf nur das montieren was auch in der Zulassung steht, alles andere müsste man nachträglich eintragen lassen.


    Und der Sprung von 235 auf 215 75 15 ist auch nicht so einfach da hier zum Beispiel wieder eine Tachoangleichung zu machen wäre.

    Kannst ja im Reifenrechner -> http://www.reifenrechner.at/ selbst anschauen


    Reifendurchmesser 73,4 cm 70,4 cm
    Abrollumfang 223 cm 213,9 cm
    Felgendurchmesser 38,1 cm 38,1 cm


    Änderung Bodenfreiheit
    -1,5 cm


    Abrollumfangsberechnung Differenz
    -4,1 %


    Geschwindigkeitsabweichung
    +4,3 %

    Tachoanzeige bei 100 km/h
    104,3 km/h


    Am besten zu dem Reifen Händler deines Vertrauens gehen und beraten lassen.

  • Danke euch.


    Dann werde ich mal schauen, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, Entweder die 215er auf ner 80er Felge oder eben 235 bei 75er Felge auf 15".


    Danke euch auf jeden Fall, auch an Interceptor & Travel, die links kannte ich noch nicht.


    Grüße

    Harry

  • Hallo zusammen


    Bin jetzt ein wenig verwirrt und hoffe erneut auf Antwort von euch.


    Für meine 16" Felge auf welcher 235er installiert waren, habe ich jetzt Winterreifen in 215/70/16 bestellt - so wie bei Mayerosch im Teilegutachten auch angegeben.


    Laut dem Link, reifen-Größen.de passen aber die 215/80/16


    Der Monteur - eine Aushilfe - meinte , dass es nicht passt.


    Was stimmt jetzt? Würde halt gerne 215er anstatt der 235er fahren, wenn das irgendwie geht.

    Drei verschiedene Antworten sind irgendwie nicht aussagekräftig.


    Freue mich über Antwort von euch.


    Danke und Grüße

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    habe ich jetzt Winterreifen in 215/70/16 bestellt - so wie bei Mayerosch im Teilegutachten auch angegeben.

    Wenn es so im Gutachten für Dein Auto steht wird das schon seine Richtigkeit haben


    Laut dem Link, reifen-Größen.de passen aber die 215/80/16

    Auf die Felge passen werden die sicherlich ^^ aber wenn Du sie nicht im Gutachten hast würde ich mich damit jetzt auch nicht weiter beschäftigen.

    Zwischen dem 70er und dem 80er Reifen hast Du eine Differenz von 6,1% kannst Du auch gerne hier nachrechnen (ohne Gewähr)

    https://www.nissanboard.de/index.php?reifenrechner/


    In dem Fall würdest Du wohl nicht um eine Tachoabgleichung hinweg kommen.


    Der Monteur - eine Aushilfe - meinte , dass es nicht passt.

    Also das die 80er Reifen nicht passen ? Dann wird er wohl das meinen was ich gerade geschrieben habe.


    Ich würde mich an Deiner Stelle auf das Teilegutachten verlassen.

  • Der Terrano II hat soviel Tachovorlauf, das Du selbst mit den 80ern mehr angezeigt bekommst, wie er wirklich läuft. Wenn Du schon auf der Mayerosch-Seite bist, dann vergleiche doch einfach mal die Abrollumfänge. Meine Reifen haben 2373 mm Abrollumfang und passen. Auf dem kurzen Terrano II hatte ich damals auch schon 31er auf 15" Felgen mit 2400 mm Abrollumfang eingetragen. Alles ohne Tachoangleichung. 215 80 R16 liegen da mit Sicherheit noch darunter. Zur Einzelabnahme musst Du so oder so, für alle Grössen die nicht im FZ Schein stehen.

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.


    Jetzt kommt es "ganz toll".


    JETZT konnte mir der Reifenmensch sagen, dass meine Reifen nicht passen. 215er gehen nur auf eine 6" Felge und ich habe eine 7" Felge, daher wird das nichts.


    Nun, zum Unglück im Glück kann ich den Super Reifendeal rückgängig machen und habe bereits anderweitig Ersatz gefunden. Nachdem die Dunlops zurückgehen müssen, habe ich mich nun für die etwas teureren Contis entschieden in der Größe 235 75 15.

    Da die ATs (Wrangler) sowieso fertig sind, machen wir es nun so rum, im kommenden Jahr kommen dann eben 16" BF Goodrich ATs auf die anderen Felgen.


    Dann halt mit 235ern durch den Winter, wird auch klappen!


    WAS FÜR EIN HIN UND HER!!!


    Trotzdem vielen Dank an alles, so einfach ist das mit den Reifen echt nicht wie ich gemerkt habe - 2 Reifenhäuser waren involviert, Gutachten sind für die Füße und laut Tüv ist es nicht unbedingt maßgeblich was im Schein steht.


    Noch Fragen?!?!?


    Grüße

    Harry