Motor will anspringen, kann aber nicht

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe_27_.

  • Hallo Nissangemeinde,


    Mein Auto: Nissan Almera N15 SR 1.6 3Türer Baujahr 1997


    ich habe folgendes Problem: Ich musste im Zündverteiler den Wellendichtring und das Kugellager austauschen, da aus dem Verteiler, nach und nach Öl austratt. Nach tausch der Ersatzteile und wieder zusammenbau des Verteilers (natürlich auf die vorher makierte Position), springt mein Wagen nicht wirklich mehr an. Auch durch mehrmaligen tretten des Gaspedal, kein Erfolg. Er will, nörgelt nur rum (die Batterie hat nichts damit zu tun) und kommt nicht. Ich habe bereits schon die Zündkerzen geprüft, funktionieren alle 4. Auch der Zündgeber im Verteiler lässt die Düsen jeweils anspringen (durch drehen der Kurbelwelle). Nach langem suchen, hab ich dann mal geprüft, ob überhaupt Sprit ankommt und da liegt der Knackpunkt. Wenn ich die Zündung anmache, kommt das Summen der Förderpumpe, für ca. 3sec. Wenn ich den Schlauch ab mache (der zum Benzindruckregler) und die Zündung anmache, kommt auch der Sprit (Summen der Förderpumpe). Wenn ich dann den Motor starten will, kommt kein Sprit, was ja eigentlich sein sollte oder? Wenn ich aber das Gaspedal beim Motorstarten mehrmals betätige, fließt der Sprit. Das klicken des Relais ist ebenfalls zu hören, wenn ich die Zündung anmache und das Summen der Förderpumpe kommt. Hat die Benzinpumpe vielleicht was abbekommen?


    MfG Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Benzinpumpe vielleicht was abbekommen?

    Wäre ein sehr komischer Zufall, aber auch sowas hats schon gegeben.


    Ich will jetzt nicht schon wieder was falsches sagen, sondern nur ne dunkle Erinnerung in den Raum stellen.

    Wenn das Steuergerät nicht erkennt, dass der Motor sich dreht, dann schaltet es die Benzinpumpe/Einspritzung wieder ab.


    Das würde bedeuten, dass die Verbindung vom Nockenwellensensor im Verteiler zur ECU gestört ist.


    Hier der Stecker senkrecht oberhalb der Ziffer "6"


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Grüße

    O.

  • Ist das nicht der Kondensator?

    Bringts vielleicht was, die Batterie über Nacht abzuklemmen, damit sich das Steuergerät wieder neu anlernt?

    Besitzt der N15 überhaupt einen Nockenwellensensor?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bringts vielleicht was, die Batterie über Nacht abzuklemmen,

    Nein

    Ist das nicht der Kondensator?

    Nein, das ist der Anschluß des NWS

    Besitzt der N15 überhaupt einen Nockenwellensensor?

    Ja.

    siehe : https://www.ebay.de/itm/Nissan…0f7cc4:g:21AAAOSwwKxboj~U


    Hast Du den Stecker wieder drauf gemacht ? richtig rum ? Pins verbogen ?

  • Läuft er denn normal, wenn du die Spritpumpe dabei laufen läßt? Das Relais kann man ja mal überbrücken, nur den Arbeitskreis!

  • Kondensatoren gabs früher bei Unterbrecherkontaktzündanlagen.


    Sind die Mitnehmerfüßchen unten an der Welle symetrisch oder asymetrisch ?

    Im Fall ersteres: um 180Grad verdreht ?

    Was muss der NWS den für einen Widerstand haben? (hatte den mal gemessen, hat auch en Widerstand aber weiß grad nicht, wieviel Ohm er hatte)

    Ich würde eher sagen asymetrisch. Die 180Grad Drehung hab ich schon gemacht, ohne Erfolg.

    Läuft er denn normal, wenn du die Spritpumpe dabei laufen läßt? Das Relais kann man ja mal überbrücken, nur den Arbeitskre

    Also wenn du meinst, wenn der Schlauch dran ist und ich den Motor starten will und dabei das Gaspedal mehrmals tätige, er normal läuft, dann nein. Er will auf turen kommen, kommt aber nicht. Wo genau sitzt das Relais?

  • Also, einen GA16DE Du hast. Soweit ich mich erinnern kann waren die Nocken am Verteiler asymmetrisch, so daß man sie nicht um 180 Grad verdreht korrekt montieren konnte.


    Bitte Fehlerspeicher ausblinken lassen, die ECU sagt Dir dann, was sie denkt, was falsch läuft. Dann kannst Du Dich weiterhangeln.

    Nissan Micra K11 1,0 40kw 92-99 Fehlercode auslesen


    Dann Fehlercode auch mal löschen und erneut versuchen zu starten. Wieder ausblinken.


    Du brauchst einfach nur eine Büroklammer und einen Zettel zum Aufschreiben lang/kurzes Blinken.

    Stecker findet sich normal in der Nähe der Sicherungen im Innenraum, links unten gen Fußraum.


    Dann sprechen wir uns wieder!

  • So, stand der Dinge: Mein Sportwagen läuft wieder. Der Fehler war mehr als Dummheit :rolleyes:. Beim Wiedereinbau des Zündverteilers, habe ich die Zündgeberscheibe falsch herum montiert gehabt (alles habe ich mir gemerkt, nur dies hab ich vergessen).....gut, aus fehlern lernt man. Die Scheibe wieder richtig herum montiert und siehe da, er läuft endlich wieder. Also wenn ihr mal was im inneren des Zündverteiles wechseln müsst, macht Fotos etc., damit auch alles wieder so ist, wie es war :). Die Welle habe ich dann auch wieder um 180Grad gedreht, so wie es vorher war. Nun muss ich nur noch die Zündung mit der Zündpistole einstellen und gut ist. Ich danke allen, die zur Rat und Tat zur Seite standen:thumbup:


    Aso und der Kondensator hat einen Widerstand von 0,7 Ohm, Zündspule (die Neue) hat 1,2 Ohm. Passt oder?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Wiedereinbau des Zündverteilers, habe ich die Zündgeberscheibe falsch herum montiert gehabt

    Awas, gräm Dich bzw gräm Dich nicht, da hab ich schon ganz andere Dinger gemacht....


    Jedes falsche Benzin/Diesel tanken ist schlimmer.


    Aber war auch klar, dass es etwas mit der Zündung zu tun haben musste, von daher: Alles gut !


    Alles unterhalb von 5 Ohm ist okay


    Grüße

    O.

  • Jeder Fehler macht schlauer. Hät ich dies mal früher gewusst, wäre mir einiges Zeit erspart gewesen. Egal. Er läuft gottseidank wieder, das ist die Hauptsache:)