P0546 Abgas Temperatursensor

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo zusammen,

    Vor einer Woche leuchtete die motorkontrolleuchte auf. Beim auslesen kam folgender Fehler.


    P0546 Abgas Temperatursensor Schaltkreis hohes Signal. ( Bank1 Sensor1)


    Fehler gelöscht, kam aber wieder. Im Netz nichts brauchbares gefunden, also Sensor getauscht. Fehler gelöscht.

    Nach einem Tag kam der Fehler leider wieder.

    Also scheint der Sensor ja ok zu sein und seine Arbeit zu machen. Nur was kann diesen Fehler auslösen?


    Ach ja, wenn die Leuchte angeht bzw sie an ist habe ich keine Leistungsverluste. Motor läuft ganz normal.


    Navara D401, Bj. 2012, 2,5 ltr, 190 Ps, 85 tkm

  • Nur nochmal kurz nachgefragt. Ich hoffe ich habe den richtigen Sensor getauscht. Und zwar habe ich den Sensor am DPF getauscht. Nicht die Drucksensoren sonder den mit dem Metall Stab drann. Oder gibt es noch einen anderen Temp.sensor?


    Also wäre ein nicht oder fehlerhaft degenerierter DPF auch möglich. Sollte ich das merken wenn diese Regeneration läuft? Ich fahre leider viel kurz Strecke. Zur Arbeit knapp 10 min. Wenn ich den DPF ausbaue, würde ich optisch sehen das er zu stark verschmutzt wäre. Zur Not hätte ich noch ein Edelstahl Ersatz Rohr und meinen Software Programmierer vor der Tür, falls der DPF mich nerven sollte. Gibt es etwas was ich jetzt prüfen kann bzw sollte?

  • noch ein Nachtrag. Ich habe das Gefühl das mein Navara vor allem nach dem starten anders riecht. Nein ich spinne nicht und rieche immer an meinem Auspuff. Aber man weiß ja wie sein Diesel riecht. Und ich finde das der Geruch anders ist wie sonst. Oder ich hab doch nicht alle Latten am Zaun. Lach

  • Ist bei einigen Modellen nicht noch ein Temp.Fühler oben am Turbo??


    Da gab es leider einige Varianten sodass man da nicht immer sagen kann welches Modell Sensoren hat.

  • Hi,


    also bei meinem, Euro 4 mit 171 PS gibt s einen Abgastemperatursensor vor und einen inmittelbar hinter dem DPF - bei gleichem Fehler wars bei mir der hinzere Sensor der verglüht war.

    Hinterm DPF sitzen bei meinem direkt Lamdasonde und Abgastemperatursensor 2


    Mit dem iCarsoft 901 kannst Du Differenzdruck anzeigen lassen und sehen, ob der DPF frei ist - optisch eher nicht.


    Olli

  • werde Morgen nochmal bei Nissan Anrufen und fragen ob meiner auch einen zweiten Sensor hat. Dann müsste ja theoretisch wenn der Sensor am DPF kaputt wäre, Sensor 2 angezeigt werden. Dann hätte ich natürlich den falschen getauscht. Das der Sensor am dpf nicht kaputt ist weiß ich ja nun.


    Der Fehler taucht manchmal erst nach einigen Tagen auf aber manchmal schon nach 2 min fährt. Dann bin ich keine 800m gefahren . Also ein Hitze Problem schliesse ich nach 800 m mal aus. Überprüfen Morgen nochmal alle Kabel auf maderbiss spuren.


    Ich meine im Ohr zu haben das der Nissan Mann mir gesagt hätte ich soll froh sein das der untere Sensor es sei, denn der obere würde um die 300 Euro kosten. Na ja, höre Morgen nochmal genau nach.

  • Meiner hat diesen Sensor und es liegt an diesem. Das super tolle Problem ist, das man ihn nicht einfach so rausschrauben kann. Denn man kommt nicht drann. Hab auf deinem Beitrag ein Bild gesehen einer Spezial Nuss. Das ist alles ein blöder Scherz. Der Sensor ist im Netz nirgendwo zu finden. Nichts. Keiner Berichtet darüber das der mal kaputt war oder wo man den her bekommt. Nur eins ist ganz sicher. Niemals kaufe ich einen Sensor bei Nissan für über 300 Euro. Die haben doch ein Schoss offen. Dann klebe ich lieber nen Aufkleber über die Motorkontrolleuchte.


    Nächste Woche fahre ich zur Werkstatt vom Kollegen und wollen schauen ob sein OBD auf den Sensor zugreifen kann. Erhoffen uns zu sehen ob der falsche Werte anzeigt. Leider tritt der Fehler ja sporadisch auf. Egal ob Motor warm oder noch fast kalt.


    Also Problem noch nicht behoben. Werde weiter berichten.

  • ich habe den Sensor gestern mal abgeklemmt und den Fehler gelöscht. Auf dem Weg zur Arbeit bliebt die mkl aus. Aber auf dem Rückweg ging sie wieder an. Gleicher Fehler. Wie kann der ohne Sensor den gleichen Fehler anzeigen?

  • Ich hatte Anfang des Jahres auch ein Problem mit diesem Sensor.

    Wurde für schlappe 130EUR (oder so um den Dreh) getauscht. Nach knapp einem 1/2 bzw. 3/4 Jahr war er auch schon wieder defekt.

    Nissan hatte ihn auf Garantie ausgetauscht.

  • Ja gab es. Aber angeblich war mein Vorbesitzer deswegen schon beim Umtausch.


    Nismo Du sprachst von dem icarsoft. Aber von welchem Modell. Gibts ja mehrere. Hatte dieses in Auge gefasst. Aber Voraussetzung ist das er tatsächlich die Abgastemperatur messen kann. Bzw den Sensor am Krümmer erfasst und ggf den DPF checkt.


    https://www.ebay.de/itm/iCarso…ksid=p2060353.m1438.l2649


    und ja, ist der Sensor mit dem weissen Stecker. Der Sensor ist am Krümmer seitlich eingeschraubt. Der Geber schaut so gut 4 cm Richtung Spritzwand. Kabel ca 6 cm. Den unteren Sensor am DPF hatte ich ja bereits erneuert.

  • wenn der fehler trotz abgezogenem Geber nochmal auftaucht, poste ich das nochmal. Aber bin mir sicher das es die gleiche Meldung war. Habe einen Geber in England gekauft. Original Nissan, vom Händler. Neu 45 Euro. Ich hoffe der ist spätestens nächste Woche da. Ich hoffe es ist damit getan. Sonst gehts weiter mit suchen.


    Die alte Bezeichnung war 226305X30A die neue 226305X30D