Wieviel Katalysatoren ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • vielleicht hast du nur beim öl messen gekleckert ^^

    Passt nicht. Fleck war an der anderen Seite und kam aus der Richtung der Getriebeglocke. Allerdings nicht dort heraus, sondern von davor. Probiere es einfach mal mit dem leicht fester ziehen der Schrauben. Kann ja eigentlich nicht so Dramatisch sein, wenns bislang nicht wieder vorgekommen ist. Naja wir werden's erleben.


    Gruß

    Rheiner37

  • Wann war denn der letzte Ölwechsel?

    Der Ölfilter sitzt hinten, zwischen Beifahrer und Motor, wo man schlecht von vorn/oben ankommt (von unten ist das auch kein spaß...). Es ist auch nahezu unmöglich den Ölfilter zu wechseln ohne zu kleckern, bzw. es wird definitiv öl am Motorblock bleiben. Es kann gut sein, das da etwas vom letzten Filterwechsel übrig geblieben ist und "nachgetropft" ist.


    Es kann auch sein, das der Getriebewellensensor undicht ist oder nicht ganz fest.... sollte man direkt unter dem Luftfilterkasten auf Fahrerseite sehen können. Vielleicht ist auch der Schlauch für die Getriebeentlüftung ab und es schleudert dort irgendwo was raus. Das dürfte aber am unwahrscheinlichsten sein.

  • Wann war denn der letzte Ölwechsel ?

    Etwa letztes Jahr Ende April / Anfang Mai. Seither ca. 6 tKM gefahren. Gewechselt wurden Öl und Ölfilter.

    Es ist auch nahezu unmöglich den Ölfilter zu wechseln ohne zu kleckern, bzw. es wird definitiv öl am Motorblock bleiben. Es kann gut sein, das da etwas vom letzten Filterwechsel übrig geblieben ist und "nachgetropft" ist.

    Möglich ja, glaube ich aber nicht, da es ja schon etwa 1 Jahr her ist und bis vor 2 Wochen trocken war. Das hätte ja eigentlich schon früher dann Erscheinen müssen, denke ich.

    Es kann auch sein, das der Getriebewellensensor undicht ist oder nicht ganz fest.... sollte man direkt unter dem Luftfilterkasten auf Fahrerseite sehen können. Vielleicht ist auch der Schlauch für die Getriebeentlüftung ab und es schleudert dort irgendwo was raus. Das dürfte aber am unwahrscheinlichsten sein.

    Würde beides Ausschließen, da es sich Zweifelsfrei um Motoröl handelt. Trotzdem gut zu Wissen, das man mal so Stellen kennenlernt, wo es Süffen kann.


    Gruß

    Rheiner37

  • Hallo,

    ja seit Euro3 ist der 3-Wege Katalysator nach vorn direkt an den Krümmer verlegt worden. Alles richtig so bei deinem K11. Die Ölleckage-Stelle ist bekannt beim K11. Wird fälschlicherweise oft als undichter Kurbelwellensimmering gedeutet. Liegt aber wohl an der Ölwannenkonstruktion. Wenns bei meinem K11 auf den nächsten Ölwechsel zugeht fängt er da auch immer an zu schwitzen. Ich spül es immer schön sauber beim Ölwechsel und dann ist wieder Ruhe. Wenn sich allerdings wieder Tropfen bilden muss was unternommen werden.

    Grüße René

  • ja seit Euro3 ist der 3-Wege Katalysator nach vorn direkt an den Krümmer verlegt worden.

    vielleicht ist das auch einer der Gründe warum die neueren Modelle 60PS anstatt 54PS haben. Hätte ich das Gewusst, hätte ich mir damals beim Wechsel des Krümmers gleich einen Kat von den neueren Modellen genommen und den Kat in der Mitte weg gelassen....

    Jetzt habe ich immer noch 2 Kats als Potenzielle Fehlerquellen drin:(

  • LordJunk

    Wie jetzt? Du hast die noch einen zweiten Kat eingebaut? Dann dürfte er ja wohl etwas Zuviel Staudruck haben.

    Wahrscheinlich haste jetzt Euro4 Werte ;)

  • DX1 Micra Danke für die Info bzgl. der Ölleckage-Stelle. Gut zu Wissen. Werde es auch so dann machen. Sollte es wiederholt, zwischen dem Ölwechsel mehr als einmal, auftauchen, werd ich dann wohl mal ne neue Ölwanne mit neuen Dichtungen einbauen lassen. Das ist er mir auf jeden Fall noch Wert.


    Gruß

    Rheiner37

  • Blick immer noch nicht durch, was dein Anliegen ist. Dennoch möchte ich Sagen, sollte dich etwas stören, halte dich einfach raus. Zum Thema konstruktiv beitragend, hab ich jedenfalls noch nichts von Dir gelesen. Ich Weiß mittlerweile, wie das nun genau an meinem K11 ist und hab mich auch dafür Bedankt. Was den Ölverlust betrifft, wurde ich auch Erleuchtet und bin den jeweiligen Autoren selbstredend dafür Dankbar. Obwohl beide Themen damit hinlänglich Behandelt sind, geben sich doch noch einige Mitglieder die Mühe und lassen mich an ihrer Erfahrung teil haben. Da gebietet es der Höflichkeit, selbstverständlich darauf zu Antworten. Alles normal, denke ich.


    Gruß

    Rheiner37

  • Wie jetzt? Du hast die noch einen zweiten Kat eingebaut?

    nein, ich habe aber beide letztes Jahr gewechselt, weil der Krümmer einen Riss hatte und der Kat da dran auch schon geschmolzen war. Die abgefallenen Stücke davon haben wiederum den Kat in der Mitte beschädigt. Wäre alles einfacher und günstiger gewesen, hätte ich einfach nur einen Krümmer+Kat aus einem Facelift genommen.


    Der Hauptkat ist sogar aus einem Primera. Vielleicht komme ich wegen dem Staudruck auch mit dem Verbrauch nur sehr schwer unter 6liter/100km :D

    Euro4 wäre schön, wenn es denn in den Papieren stehen würde. ;)

  • Naja es ist leider nicht so, daß man sich die besten Teile von anderen Autos aussuchen und dranschrauben darf. :tongue:

    Die Euro3-Motoren haben andere Systeme für Motorsteuerung und Abgasreinigung, die in sich zusammenpassen müssen.

    Für Euro2 ist der Unterflurkat absolut korrekt und Euro3 hat den Inhalt quasi nur nach vorne in Kat1 gestopft. Daduch verbraucht der nicht weniger.